... das geht gar nicht ...
Vor vielen, vielen Jahren gingen nur „arme oder sparsame“ Leute zum Einkaufen in den Aldi. Dieses hat sich gewandelt. Man sollte einfach nicht ohne Einkaufwagen in den Aldi gehen.
Ich hatte mir fest vorgenommen, nur ein Packchen Käse und ein Forellenfilet zu holen. Doch kaum war ich im Geschäft, lachten mich auf dem Sonderverkaufstisch Süßigkeiten an. Diese wären für meine Enkelkinder sicher genau richtig, also mitnehmen. Beim Käsestand nahm ich nicht nur ein Päckchen, da kam dann noch ein zweiter Käse dazu. 
Wenig später marschierte ich an der Tiefkühlbox vorbei. Schlimm, aber ich wollte unbedingt noch eine große Tüte Pommes Fritz haben, denn wenn nächste Woche meine Enkelkinder zu Besuch kommen, geht das wunderbar schnell und sie schmecken allen gut. Jetzt wurde es auf meinem Arm schon eng. Doch eine Tüte Saft musste auch noch mit.
Joghurt verknief ich mir und dann zur Kasse. Statt zwei Teilen hatte ich inzwischen 6 Teile.
Doch zum Glück geht es nicht nur mir so. Kürzlich beobachte ich einen „feinen Herrn im schwarzen Anzug“, wie er offenbar nur eine Flasche Obstler holen wollte, denn er kam auch ohne Einkaufswagen rein und maschierte schnur-stracks zum Spirituosenregal. Als er dann vor mir an der Kasse stand, hatte er auch alle Hände voll zu tun, seinen Einkauf, der mittlerweise aus 7 Teilen bestand, wegzubekommen. Wie schon gesagt, in den Aldi sollte man nie ohne Einkaufswagen gehen... Uli