Telefonieren will heute jeder und im Internet surfen ebenfalls. Und jeder will dies alles möglichst günstig. Denn jeder telefoniert heute länger und mehr als früher, und überall.  Oma mit ihren Enkeln, Mutti mit ihrer Schwester und Papa mit Geschäftsfreunden. Und besonders langamtig und stundenlang die 12-jährige Tochter mit ihrer Schulfreundin, während der 14-jährige Sohn im Internet „arbeitet“. Aber dafür gibt es ja seit Jahren die Flatrate (engl. Pauschaltarif).
Man muss auch sehr aufpassen, da ja alle Nase lang diese Tarife geändert werden. Um auch noch preisgünstiger telefonieren zu können, habe ich gerade jetzt meinen Telefontarif geändert.Nun hoffe ich, dass die nächste Rechnung günstiger ausfällt, als bisher. Und wehe, wenn nicht.
Zudem hatte ich mir eine neue Kleinst-Telefonanlage angeschafft, da die Alte oftmals streikte.
Es war auch alles bestens, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Um diese zu klären, rief ich bei der Telekom an. Das allerdings war ein ganz  besonderes Ereignis. Wählt man die berühmte Nummer, spricht man zunächst mit einer Stimme, hinter der aber keine Person zu stecken scheint. Man kann sein Anliegen vortragen, muss verschiedene Ziffern drücken und wenn man Glück hat, ist nach langem Warten auch eine Person am Telefon. „Ich möchte meinen Anrufbeantworter selber besprechen und nicht die Ansage der Telekom darauf haben. Bitte löschen Sie das.“ Leider konnte mir weder diese Person noch verschiedene andere Menschen helfen, obwohl ich mehrmals die besten Anweisungen erhielt. Einen ganzen Vormittag verbrachte ich damit, immer wieder dort anzurufen, und da ich nun einmal registriert war, kamen auch die Verbindung etwas schneller zu stande. Aber immer wieder Fehlanzeige. Es blieb dabei: „Dieser Anschluss ist im Augenlick nicht besetzt, versuchen Sie es später noch einmal.“
Sämtliche Stellen konnten diese einprogrammierte Ansage nicht löschen. Da plötzlich, hatte es doch noch geklappt, ich bin ich der Meinung, irgendwie habe ich es dann selber hinbekommen.
Ein Vormittag war hin, aber nun klappt hier wieder alles bestens ...
Und bei mir haben Sie auch keine Wartezeit. Sollten Sie einmal Probleme mit Ihrer Anlage haben, rufen Sie mich an, ich bin jetzt sehr geschult. Und Sie ersparen sich die schreckliche Wartezeit bei der Telekom. Uli