Lehrte (red). Als der Lehrter Männerchor im Jahre 1867 gegründet wurde, hatte das Thema Mobilität noch eine vollkommen andere Prägung. Die Eisenbahn dominierte zwar schon die Ortsgeschichte in Lehrte, aber ansonsten fand die Fortbewegung auf Schusters Rappen noch weiteste Verbreitung und der Begriff Pferdestärke konnte durchaus noch wörtlich genommen werden. Nach einer rasanten Entwicklung in den letzten 100 Jahren ist die Zukunft der Mobilität ein hochaktuelles Thema.

Genau zu diesem Thema erhielt der Lehrter Männerchor ein originelles Geschenk zur 150-Jahr-Feier: eine Einladung von Herrn Donadei, dem Repräsentanten für die Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH zum Besuch der Autostadt Wolfsburg. Aus erster Hand bekamen etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen hervorragenden Eindruck über die beeindruckende Modellpalette des Volkswagen-Konzerns. Die Autostadt vermittelt aber auch viele spannende historische Reminiszenzen. So konnte natürlich manch einer persönliche Erinnerungen mit den Glanzzeiten des legendären VW Käfers verknüpfen. Schließlich gab die Führung aber auch einen Einblick über modernste technologische Trends und die Herausforderungen künftiger Mobilitätskonzepte für den Konzern. Es muss wahrscheinlich nicht eigens erwähnt werden, dass zu einem Besuch der Autostadt der Genuss der berühmten VW-Currywurst gehört. Nach der Führung konnten die Teilnehmer noch zweieinhalb Stunden auf eigene Faust die Autostadt erkunden. Bei der Fülle an angebotenen Themen wird das sicher für den einen oder anderen ein Anlass zum Wiederkommen sein.

Die Teilnehmer waren auf jeden Fall mit der Führung rundum zufrieden und bedankten sich, wie es sich für einen Männerchor gehört, mit einem Ständchen. Der Vorsitzende des Lehrter Männerchors, Heinz-Eberhard Patelay bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei Herrn Donadei für die Einladung und die großzügige Bewirtung sowie die hochinformative und sachkundige Führung. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen ein großes Interesse an solchen Veranstaltungen auch in der Zukunft und sind auch ein schöner Beleg für die Pflege des aktiven Vereinslebens im Lehrter Männerchor. Foto siehe Titelseite.