Lehrte (uk). Die Stadtfeuerwehr Lehrte hat am 11. Mai 2016 einen neue Gerätewagen mit Sonderaustattung für die Wasserrettung übergeben bekommen. Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Stadtbrandmeister Jörg Posenauer hatten zu dem feierlichen Termin eingeladen, und viele Feuerwehr-Kameradinnen und –Kameraden waren gekommen. Der neue IVECO Gerätewagen löst den alten Wagen aus dem Jahre 1988, der seit 1993 bei der Feuerwehr Lehrte im Einsatz war, ab. „Der neue Wasserrettungs-Gerätewagen bietet den neuesten Stand der Technik“, berichtete Tauchgruppenleiter Dieter Koch: „Er hat Platz für sechs Feuerwehrtaucher, für die Schutzausrüstung, für vier Tauchgeräte und die Materialien.“ Das Fahrzeug kostete 134.000 Euro, hat 170 PS, und darf noch mit dem normalen Pkw-Führerschein gefahren werden. Sidortschuk war ganz begeistert und meinte: „Dann kann ich das „Schätzchen“ ja auch fahren.“ Sein „Angebot“ zog er aber sogleich zurück und bedeutete, dass er sich das dann doch nicht zutrauen würde.

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und Tauchgruppenleiter Dieter Koch sind sehr zufrieden, „ … mit diesem neuen Fahrzeug sind wir für die nächsten Jahre gut aufgestellt.“ Bereits 2011 fanden die ersten Gespräche für die Neuerung des Gerätewagens statt, im Mai 2015 fand dann die erste Ausschreibung statt. Bürgermeister Sidortschuk berichtete: „Auch der gesamte Rat stand hinter dieser Anschaffung.“ Und während der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister und der Tauchgruppenleiter ihre Reden hielten, wurden im Hintergrund von einigen Kameraden bereits die ersten Würstchen gegrillt. Bei besten „Tauchwetter“ wurde anschließend der neue Feuerwehrwagen für die Wasserrettung „begossen“.