SpendeRegion (red/uk). Besser kann man einen Gewinn nicht einsetzen: Die Schülerinnen und Schüler der PhotoCompany & Co (Schülerfirma der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft, Klasse WB1B) haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen und 260,- Euro an den Verein Krebskranke Kinder Hannover e.V. übergeben.
Die PhotoCompany & Co hatte am 15.06.2011 ihre Genossenschaftsversammlung und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: So konnte das Darlehen des Fördervereins, welches vor drei Jahren aufgenommen wurde, in Höhe von 300,00 Euro vollständig zurückgezahlt werden. Außerdem wurde beschlossen, den Gewinn in Höhe von 71,02 Euro in diesem Jahr nicht als Dividende an die Mitglieder auszuschütten, sondern einem wohltätigen Zweck zu spenden.
„Wir haben dann den Kontakt zum Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V. hergestellt“, berichtet Schüler Max Tollmann. „Diese Elterninitiative unterstützt die Kinderstation Knochenmarktransplantationen der MHH (Station 62), auf der auch unser ehemaliger Schüler behandelt wurde.“ Die Schüler haben zudem einen Spendenaufruf in der Handelslehranstalt gestartet und haben weitere 160,00 Euro gesammelt. Alle Schüler spendeten ferner einen Teil bzw. den gesamten Betrag ihres Genossenschaftsanteils.
Zum Foto:
Die Spendenübergabe ist durch außerordentliches Engagement möglich geworden: Majlinda Hyseni, Xhejlane Hajra, Johann Nowak und Max Tollmann (v.l.) von der BBS Burgdorf bei der Übergabe des Geldes an Elke Werth vom Verein Krebskranke Kinder Hannover e.V. Foto: Privat