Sehnde (uk). Plate Service GmbH hilft mit Trocknungsgeräte und dem nötigen Knowhow. Das Sehnder Unternehmen wurde von der deutschen Versicherungswirtschaft zur Hilfe und Mitarbeit beim Wiederaufbau und der Instandsetzung geschädigter Immobilien gebeten. „Diese Einsätze sind leider schon Routine in unserem Unternehmen“, teilt Geschäftsführerin Kirsten Plate mit. Als eines der leistungsstärksten Sanierungsunternehmen in Deutschland, mit einst insgesamt 14 Standorten in Deutschland, (inzwischen als eigenständige Unternehmen verkauft) begannen die ersten großen Einsätze in den 1990iger Jahren anlässlich der großen Katastrophen an der Oder und der Elbe. Hier war das Unternehmen mit Niederlassungen in Dresden, Leipzig und Magdeburg quasi direkt vor Ort. Hunderte von Luftentfeuchtungsgeräten kamen seinerzeit zur Trocknung der Häuser zum Einsatz. Zudem wurde seinerzeit der Seniorchef und Begründer des Unternehmens, Joachim Plate, in die Krisenstäbe der Versicherer berufen, und hat strategisch die Gebäudeüberprüfungen und nachfolgende Sanierungsleistungen mit koordiniert. Da trotz Verkauf der überregionalen Standorte im Sehnder Stammhaus noch sehr viele Trocknungsgeräte vorhanden sind, wurden über 150 Stück in das Krisengebiet in Nordrhein-Westfalen geliefert und installiert. Damit wurde einer gezielten Anfrage eines großen westfälischen Versicherers entsprochen. Und dort ganz sicher vielen Betroffenen geholfen, dank der Plate Service GmbH.

 

Sehnde (ga/uk). Mit einem bunten Sommerfest auf dem Hof Falkenhagen im Herzen von Sehnde ist am 17. Juni die Sehnder SPD bei schönstem Sommerwetter in den Wahlkampf gestartet. Sehndes Ortsbürgermeister Helmut Süß eröffnete um 15 Uhr das Sommerfest. Begrüßt wurden auch der SPD-Regionspräsidentschaftskandidat Steffen Krach mit seiner Familie, der Regionsabgeordnete Wolfgang Toboldt sowie der Bürgermeister von Sehnde Olaf Kruse. Steffen Krach machte in einer kurzen Ansprache seine politischen Positionen deutlich. Eine Stunde später konnte überdies auch noch der Bundestagabgeordnete Dr. Matthias Miersch auf dem Sommerfest begrüßt werden. Wie angekündigt, wurde pünktlich um 18 Uhr der Hauptpreis des Gewinnspiels verlost, eine 3-Tagesfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages, gestiftet von Dr. Matthias Miersch. Hier gab es die Schätzfrage, aus wie vielen Teilen ein aus Noppensteinen gebautes Feuerwehr-Drehleiterfahrzeug besteht, welches "vor Ort" direkt ausgestellt war, richtig zu benennen. Dieses war in liebevoller Kleinarbeit von Jürgen Falkenhagen zusammengebastelt worden. Gratulation auch an die Sehnder Feuerwehr, die am 14. Juni ein solches Fahrzeug im Original übergeben bekommen hat.

Rund 300 große und kleine Besucher/-innen erfreuten sich an der riesigen Kaffeetafel, die köstliche selbst gebackene Kuchenspezialitäten bot, genossen lecker Gegrilltes und erfrischende Getränke. Eine Hüpfburg und ein Gratis-Eis versüsste darüber hinaus den Nachmittag für die Kleinsten. Für gute Laune sorgte der Shanty-Chor "Blaue Jungs" aus Bolzum, der laut Chor-Chef Hans-Werner Meyer seit Februar letzten Jahres nach rund 16 Monaten wieder den ersten offiziellen Auftritt hatte. Alle Aktiven und Besucher freuten sich, endlich mal wieder eine Präsenzveranstaltung unter freien Himmel genießen zu können. Trotz allem hat die aktuell dramatische Umweltkatastrophe im Westen und Süden von Deutschland ihre Schatten auf unser Land geworfen. Deshalb hat sich das Organisationsteam des Sommerfestes unter der Leitung der SPD-Vorsitzenden Andrea Gaedecke ganz schnell und spontan entschlossen, die Überschüsse aus dieser Veranstaltung zu 100% den Flutopfern zu Gute kommen zu lassen. Die "Blauen Jungs" schlossen sich dieser Idee sofort an und starteten ebenfalls eine Spendensammelaktion. Zusätzlich stifteten sie noch 50% ihrer Gage, das ergab rund 400 €, plus Überschuss aus dem SPD-Sommerfest kamen so insgesamt 700 Euro für das "Aktionsbündnis für die Flutopfer" zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Rethmar (uk). Im Jahre 2001 gründeten vier engagierte Sehnder Bürger das Regional Museum Rethmar. Jetzt zum um 20-jährigen Bestehen des Museums hatte der 1. Vorsitzende Erhard Niemann Mitglieder, Sponsoren, Bürgermeister, Vereine und Befürworter des Museums in den festlich eingedeckten Kornspeicher des Gutshofes Rethmar eingeladen. Rund 200 Gäste waren gekommen, darunter die Ministerin für Europaangelegenheiten Birgit Honé, der Europaabgeordneten Bernd Lange, sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende von Laatzen Christoph Dreyer. Der 1. Vorsitzende hatte mit Hilfe seiner Familie eine kleine, aber feine Feier auf die Beine gestellt, die diesem Anlass würdig war. Sehr zum Bedauern des Museums-Chef hatte der Welfenprinz Heinrich von Hannover an diesem Tag kurzfristig absagen müssen.
Nach der Begrüßung durch Niemann, würdigte die Ministerin Honé die Aktivitäten und kulturellen Ausstellungen des Museums. Anschließend gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Neuse, in Vertretung für den Bürgermeister und die Ortsbürgermeister Erhard Niemann für seine Taten und Einsätze, die sie als beispiellos lobte, denn die Mitglieder- und Besucherzahlen seien stetig gestiegen, was für gute Arbeit spricht.
Dann übernahm Heinz-Siegfried Strelow
Heinz-Siegfried Strelow, Vorsitzender des Heimatbundes Niedersachsen, die Aufgabe, auf zwei Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück zu blicken. Strelow erinnerte an den damaligen Initiator, den 2005 verstorbenen Adolf Thölke, und dass der Verein seine ersten Anfänge im geschlossenen Coop-Markt an der Mittelstraße hatte. Erst beim Umbau des Gutshofes in Rethmar durch den Investor Rainer Digwa, ergab es sich hier im ehemaligen Pferdestall, die Möglichkeit einer Präsenz für ein Museum, welches allein vom Ambiente her schon Historisches zeigt. Strelow stellte die vielen einzigartigen Stücke heraus, die die Geschichte des großen Freien widerspiegeln. Die historische Fahne aus dem Jahr 1863 sei für Strelow ein ganz besonderes Prunkstück.
Die Museumsgründer Dietrich Vollbrecht, Karl-Heinz Schönrock und Heinz-Siegfried Strelow erhielten dann die Auszeichnung von Niemann zum Ehrenmitglied im Museum. Mit einer wunderschönen Urkunde wurde dieses besiegelt.
Nach dem offiziellen Teil wurde den Gästen eine Auswahl an fantastischem Essen von der Gutshof-Küche aufgetischt. Mit dem leckeren Essen und Getränken, guten Gesprächen und bester musikalischer Unterhaltung durch die Gruppe ALTAMI ging ein würdevoller Festakt zu Ende.
   

Hannover/Lehrte (ots) - Am 28. Juli 2021 haben Polizeikräfte erneut Fahrzeugkontrollen mit dem Fokus auf Lkw-Kontrollen an der BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund an der Raststätte Lehrter See und auf dem Autohof in Lehrte durchgeführt.

Die Polizei hat gemeinsam mit dem Gewerbeaufsichtsamt von Nachmittag bis in den Abend hinein insgesamt 28 Schwerlastfahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 79 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Ein Sattelzugfahrer wurde dabei ertappt, wie dieser 104 km/h fuhr, anstatt der erlaubten 80 km/h. Ein 28-jähriger Fahrer hatte in seinem Sprinter den vorgeschriebenen Fahrtenschreiber abgeklemmt. Des Weiteren wurde fünf Fahrern die Weiterfahrt untersagt. Davon haben vier Fahrzeugführende gegen die zulässige Fahrzeuglänge und einer gegen die Fahrzeughöhe verstoßen. Insgesamt wurden 92 Verfahren eingeleitet.

Lehrte (r/uk). „Wir haben lange für den Erhalt des Krankenhauses Lehrte gekämpft. Der Standort bleibt, das ist ein großer Erfolg unserer Arbeit. Nun wird der nächste Schritt folgen, und durch die Spezialisierung wird die Klinik zusätzlich an Profil gewinnen“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende und Lehrter Abgeordnete Bernward Schlossarek.
Die CDU-Fraktion besuchte Anfang Juli das Klinikum in Lehrte. Gemeinsam mit Ronald Gudath, Geschäftsführender Direktor des KRH Klinikum Ost und Steffen Ellerhoff, Leiter der Unternehmenskommunikation, sprach man über den Standort Lehrte und die nächsten Schritte, die nun folgen, um das Haus erfolgreich weiterzuentwickeln.

Mit Freude nahm die CDU-Fraktion die Planungen der Geschäftsführung zur Kenntnis. „2017 haben wir beschlossen, dass die Region 17 Mio. Euro für die Investitionen in Lehrte zur Verfügung stellt. Nun werden die Planungen konkreter. Für die Geriatrie wird es einen Teilneubau geben, der Ende 2024 fertiggestellt sein soll. Insgesamt wird es dann in Lehrte 42 Betten für die akute stationäre Altersmedizin, 22 Betten für die geriatrische Reha und 14 Betten für die Tagesklinik geben“, fasst Schlossarek die aktuellen Pläne zusammen.
In der Region Hannover wird es mit Lehrte und dem Nordstadtkrankenhaus in Hannover zwei Zentren für die Altersmedizin geben. „Das ist ein echter Vorteil für Lehrte. Eine Geriatrie funktioniert nur im Zusammenspiel mit anderen medizinischen Fachrichtungen. Deshalb bleibt Lehrte ein attraktiver Standort, weil die Abteilungen der Inneren Medizin, der Allgemeinchirurgie, der Traumatologie/Orthopädie und der Notfallmedizin ebenfalls wichtige Bestandteile des Konzepts sind. Die Pläne sind erfreulich. Sie sichern die Zukunft für unser Krankenhaus“, erklärt Schlossarek abschließend.

Lehrte (uk). Auf Grund der Neupflasterung der Wegeverbindung zwischen Köhlerheide und Südring wird es in diesem Bereich zu Vollsperrungen der Wege für Fußgänger/innen und für Radfahrer/innen kommen.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 2. August 2021 und werden voraussichtlich bis zum 12. November 2021 andauern. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung.
Weiterhin müssen jeweils vier Parkplätze für die Materiallagerung während der Bauarbeiten in dem entsprechenden Bauabschnitt gesperrt werden.

Region Hannover. Das Gemeinsame Impfzentrum von Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover (GIZ) setzt die Impfungen für Kinder und Jugendliche fort und führt am Freitag, 23. Juli sowie am Sonnabend, 24. Juli eine weitere Sonderaktion durch. Geimpft werden können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Wer eine Impfung für sein Kind haben möchte, muss dafür verbindlich einen Termin buchen. Das geht ausschließlich telefonisch über die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen unter 0800 99 88 665.

Wichtig: Jede zu impfende minderjährige Person ab 12 Jahren muss von einem/einer Erziehungsberechtigten zur Impfung begleitet werden. Das Impfzentrum stellt täglich jeweils 1.278 Impfdosen zur Verfügung, insgesamt können somit 2.556 Termine gebucht werden. Verimpft wird ausschließlich der Impfstoff BioNTech.

Sehnde (re/uk). Die Sehnder Liberalen wollen nach der Kommunalwahl im September in Fraktionsstärke in den Stadtrat einziehen. „Wir treten mit sieben hochmotivierten Kandidaten aus allen Altersgruppen an“, sagt der Sehnder FDP-Vorsitzende Jonas Renz, der derzeit als einziger FDP-Kommunalpolitiker im Stadtrat ist. „Unser Ziel sind dieses Mal mindestens drei Mandate im Rat.“ Am Donnerstagabend haben die Liberalen dazu ihre Kandidaten gewählt. Für den Wahlbezirk Sehnde 1 führt Jonas Renz die Liste an. Mit ihm treten die Schülerin Julia Schulz, der Orthopäde und Unfallchirurg Marcus Schönaich, der Rentner Manfred Lill und der IT-Manager Thomas Vögel an. Lill und Schulz kandidieren auch für den Sehnder Ortsrat; Schönaich, Vögel und Renz für den Ortsrat in Rethmar.

Im Wahlbezirk Sehnde 2 treten der Wirtschaftsredakteur Carsten Germis und der Verwaltungswirt Martin Busche bei der Wahl zum Stadtrat an, Busche kandidiert auch für den Ortsrat in Wassel, Germis für den in Ilten. Die liberalen Kandidaten haben sich vorgenommen, die Bürger in den Sehnder Ortsteilen stärker in die wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen einzubinden. „Politik wird vor Ort entschieden“, lautet das Motto der FDP. Die Bürger wollten an Entscheidungen stärker beteiligt und mitgenommen werden, sagt Renz. Er wies dabei auf die seiner Ansicht nach intransparenten Entscheidungen über das umstrittene Gewerbegebiet Sehnde-Ost hin.

Ein wichtiges Thema für die Liberalen wird in den nächsten Jahren die geplante Neugestaltung des Marktplatzes und der Sehnder Innenstadt sein. Aus Sicht der FDP-Kandidaten ist es nicht hilfreich, wenn einfach mal eben ohne eine Gesamtplanung die Breite Straße in Sehnde zur Fahrradstraße umgewidmet werden soll. „Mit ist nicht klar, warum das so schnell gehen soll und was eigentlich Anwohner und Gewerbetreibende und Restaurantbetreiber davon halten“, sagte Renz.

Lehrte (fano/uk). In gut zwei Wochen beginnen die Sommerferien. Kurzentschlossene Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren können sich aus dem vorhandenen Angebot der Lehrter FerienCard noch die eine oder andere passende Freizeitaktivität aussuchen.

Veranstaltungen wie „Kart fahren“, „Brettspiele einmal anders“, „Besuch des Gut Adolphshof“, „Kochen“, „Bogenschießen“, „Schach“, „Zoo Hannover“, „Fußball“, „Trampolin springen“, „Kanu Erlebnisse in Hannover“, „Selbstbehauptungskurs für Mädchen“, Kreativangebote wie „Basteln von Mischwesen“, „lustige und abenteuerliche Comics“, „Sommer-Mobiles“, „Tischtennis“, „ein Besuch im Snowdome“ sind nur eine kleine Auswahl aus dem groißen Angebot.

Wer also kurzfristig noch etwas buchen möchte, kann auf www.feriencard-lehrte.de nachschauen, welche Aktivitäten noch buchbar sind. Im Menü auf Veranstaltungen klicken und dann auf „freie Plätze“.

Wer etwas gefunden hat, kann sich für die Teilnahme an der FerienCard noch registrieren und Veranstaltungen selbst buchen. Aber auch wer bereits registriert ist kann freie Angebote noch nachbuchen.

Höver (sch/uk). Nachdem bereits das reguläre Schießen bei der SG Höver wieder stattfindet, will die Seniorenabteilung der Schützengesellschaft sich auch wieder regelmäßig treffen. „Am 14. Juli ab 15 Uhr werden die männlichen Senioren im Schützenheim Höver wieder zusammen kommen. Der Leiter der Seniorenabteilung, Manfred Hein erzählt. „Gerade vielen älteren Schützenkollegen fehlte über Monate der Kontakt zu den Kameraden. Die Treffen der Herren der Seniorenabteilung finden unter den Voraussetzungen der aktuellen Corona-Verordnungen jeweils am 2. Mittwoch im Monat statt.

 

Sehnde (gl/uk). Die Stadt Sehnde gibt im Rahmen des CoWorking-Containers in Bolzum zwei Termine bekannt:

Gründerinnentreff ist am Dienstag, 6. Juli 2021 ab 15 Uhr. Hier werden Geschäftsideen beleuchtet, sind diese erfolgversprechend und lohnt es sich? Welches sind die ersten Schritte? Beim Gründerinnentreff haben Interessierte die Möglichkeit, all diese Fragen loszuwerden. Es gibt Informationen und Tipps rund um die Gründung. Moderiert von Gründerinnen-Consult, hannoverimpuls GmbH. Das Projekt erhält EU- und Landesmittel im Rahmen des FIFA-Landesprogrammes.

Kinoabend am Freitag, Das Mobile Kino Niedersachsen kommt am Fr., 9. Juli 2021 ab 21 Uhr nach Bolzum. Es wird eine dramatische Komödie gezeigt, die im wunderschönen Island spielt. H. ist fünfzig und eine unabhängige Frau. Doch hinter der Fassade einer gemächlichen Routine führt sie ein Doppelleben als leidenschaftliche Umweltaktivistin. Unter einem Decknamen führt sie heimlich einen Ein-Frau-Krieg gegen die lokale Aluminiumindustrie.Aufgrund der Corona-Regeln ist eine Anmeldung zu den Veranstaltungen erforderlich, unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weitere Veranstaltungen siehe im Veranstaltungskalender der Stadt Sehnde sowie unter https://coworkland.de/de/veranstaltungen

Sehnde/Essen (ka/uk). Vom 24. bis 27. Juni fand die Deutsche Jugendmeisterschaft in Essen auf dem Baldeneysee statt. Vom RGF nahmen Finja Kotter sowie Finnja Meyfeld betreut von Ronja Kampmann und Marcel Rahf. teil.

Nach Gesundheitsprotokoll und Coronatest vorab, zeigte sich das Hygienekonzept als sehr ausgeklügelt. Finnja Meyfeld welche erst seit gut einem Jahr in der Trainingsgruppe von Ronja und Marcel ist, bestritt mit der DJM ihre erste richtige Regatta. Hier sollte sie gleich im Leichtgewichts Einer der B-Juniorinnen an den Start gehen. Im Vorlauf erreichte sie den 4ten Platz und am Freitag leider auch nur den 4te Platz und somit schied sie dann aus. Finnja fehlte einfach noch die Erfahrung.
Finnja ging darüber hinaus mit Finja Kotter im Doppelzweier der B-Juniorinnen an den Start. Im Vorlauf reichte es nach der Kollision mit einer Ente und der Boje nur für einen 6ten Platz. Im Hoffnungslauf lagen die Fin(n)jas bei 250 m vor dem Ziel noch eine halbe Bootslänge hinter Platz 2, welcher nötig war um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, durch einen voluminösen Endspurt schoben sie sich kurz vor der Ziellinie noch am anderen Boot vorbei und belegten den 2ten Platz. Im Halbfinale mussten die beiden sich jedoch mit Platz 6 genügen.
Finja startete darüber hinaus noch im gesteuerten Juniorinnen-Doppelvierer in der Renngemeinschaft mit Hannover und Hameln. Im Vorlauf erreichte das Boot einen 4ten Platz. Im Hoffnungslauf erfüllte der Vierer jedoch seine Pflicht und konnte sich mit einem ungefährdeten dritten Platz für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale wurde leider nur 6te Platz belegt, sodass der Vierer am Sonntag im B-Finale (Plätze 7-12) mitruderte. Hier schaffte die Mannschaft um Finja es auf den 4ten Platz. Mit einem 10ten Platz von 13 gestarteten Booten ging die Deutsche Jugendmeisterschaft für die RGF zu Ende.

Sehnde (lu/uk). Die AWO Sehnde gibt bekannt, dass die Kaffeerunde für die AWO Mitglieder vor den Sommerferien wieder einlädt und zwar am Donnerstag, 8. Juli und Do., 15. Juli jeweils um 14:30 in die Begegnungsstätte.
Ebenfalls nimmt die Stöberkiste jetzt wieder Kleidung und Küchenutensilien ohne vorherige Anmeldung an: Montags, 12., 19., und 26. Juli jeweils von 9 bis 12 Uhr. Die nächsten Ausgaben sind am Sa., 17.07. von 9 bis 12 Uhr und am Mi., 21. Juli von 16 - 19 Uhr. Für die Ausgaben ist eine Anmeldung per Telefon notwendig (05138) 709 1757. Weitere Termine und Information unter www.familienstadt-sehnde.de/awo.

Region Hannover (uk). Rätselheft fürs Smartphone mit Wissenswertem zu Hühnern, Schweinen und Co. Warum ziehen Bio-Hühner regelmäßig um? Wieso bekommen Schweine keinen Sonnenbrand? Und wozu brauchen Kühe vier Mägen? Das neue Rätselheft „Mit Lili auf dem Bauernhof“lässt Familien mit Kindern in das Leben und Arbeiten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb eintauchen. Im Heft der Reihe GRÜNE SCHÄTZE warten wieder knifflige Buchstabenrätsel und Schätzfragen. Jedoch nicht vor Ort, sondern die Fragezeichen im Büchlein können mit dem Smartphone gelöst werden. QR-Codes im Heft führen zu kurzen Videos, die die Kinder mit in den Hühnerstall oder mit auf die Kuhweide nehmen.

„Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten wir auch in der Umweltbildung umdenken: Im Projekt ‚Lernort Bauernhof‘ besuchen Schulklassen normalerweise benachbarte Höfe. Das ist aktuell noch nicht möglich“, erklärt Christine Karasch, Umweltdezernentin der Region Hannover. Deshalb gibt es jetzt einen kreativen Ersatz. „Das Heft kann einen echten Bauernhofbesuch zwar nicht ersetzen. Es vermittelt den Kindern aber auf spielerische Art, wo die Lebensmittel auf ihren Tellern herkommen.“

Auf dem Bauernhof begleiten die digitalen Schatzsucherinnen und Schatzsucher die Umwelt-Entdeckerin Lili Löwenmaul, die ihre Umgebung stets genau unter die Lupe nimmt. Im mobilen Hühnerstall erforscht sie, warum jedes Ei einen Stempel trägt. Ob es einen Unterschied zwischen Kühen, Rindern und Bullen gibt, lernt Lili auf der Weide. Und am Ende findet sie noch heraus, warum der angesammelte Mist von Bauernhoftieren nicht einfach Abfall ist. Fünf Kreuzworträtsel geben Antwort.

Das Heft richtet sich an Kinder im Grundschulalter, aber auch Erwachsene lernen beim Miträtseln viel Neues. Mit 60 Seiten ist das Heft sehr umfangreich und bietet Material für mehrere Rätsel-Tage, genau richtig für die kommenden Ferien. Voraussetzung für das Aufrufen der Videoclips ist ein internetfähiges Smartphone oder Tablet mit einem QR-Scanner, der entweder bereits in der Kamera integriert ist oder als App installiert werden kann. Alternativ lassen sich die Videos auch auf www.hannover.de/lernort-bauernhof anschauen und herunterladen. Klassen- und Gruppensätze können unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. direkt beim zuständigen Fachbereich der Region Hannover bestellt werden.


Lehrte (r) Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ist am 16.07. beim eSport-Event dabei
Am 16.07. und 23.07. veranstalten zehn Volksbanken, darunter auch die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, zusammen mit der eSport Event GmbH ein virtuelles FIFA 21 Turnier.
Beim „Cup der Regionen“ haben bis zu 256 Spieler aus den jeweiligen Einzugsgebieten der Banken die Möglichkeit, online im 1:1-Modus gegeneinander anzutreten und attraktive Preise zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos und für jeden möglich, der über 16 Jahre alt ist, eine Playstation 4 oder 5 und eine PS+ Mitgliedschaft besitzt. Alle FIFA-Fans und Interessierte können die Turniere außerdem auch live auf „Twitch“ verfolgen.
„Gern unterstützen wir das Projekt, bei dem der Spaß eindeutig im Vordergrund steht und sich junge Generationen nicht nur untereinander vernetzen, sondern sich auch mit ihrer heimischen Volksbank identifizieren können“, erklärt Boris Böcker, Volksbank-Bereichsleiter Marke & Events.
Alle Informationen und der Link zur kostenlosen Anmeldung siehe www.cup-der-regionen.esport-event.de

Sehnde (ka/uk). Am 19. Juni fand das traditionelle Anrudern des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/Sehnde statt. Aufgrund der aktuellen Situation und entsprechend der Verordnungen jedoch etwas anders als sonst. Das diesjährige Anrudern war eine vereinsinterne Aktion, welche danach mit einer gemeinsamen Ausfahrt aller Anwesenden abgerundet wurde.

Gleich vier Boote konnten dieses Jahr getauft werden: Zwei gesteuerte Gig-Doppelvierer, ein Renndoppelzweier für die Erwachsenen, sowie ein Gig-Einer. Möglich war dies nur dank des Einsatzes des Bootswarts Rüdiger Halupczok, der viel Zeit und Mühe in die Aufarbeitung gebrauchter Boote investiert hatte.

Etwas ganz Besonderes war die Taufe des einzigen neugekauften Bootes: ein Gig-Vierer für den Kinder- und Jugendbetrieb. Der wurde zum Großteil aus Kondolenzspenden für den 2019 unerwartet verstorbenen stellvertretenden Vorsitzenden Markus Berger finanziert. Den Namen, traditionell aus den Werken Wilhelm Buschs, hatte seine Familie ausgesucht und so taufte seine Tochter Frauke Berger in Anwesenheit seiner Familie das Boot auf den Namen „Großer Bär“.

Anschließend wurden die Taufboote zu Wasser gelassen, um gemeinsam in eine kommende, bessere Saison zu starten.

Sehnde (uk) Ein vielfältiges, buntes Programm bietet der Sommer-Ferienpass 2021 wieder für Kinder und Jugendliche.

Seit dem 21. Juni ist die Anmeldung für Aktionen online unter www.ferienpass-sehnde.de möglich. Auf der Internetseite sind die Angebote ausführlich beschrieben. Auch eventuelle Veränderungen oder Absagen werden hierrüber angekündigt.

Um die gewünschten Aktionen buchen zu Können, muss jedes Kind, auch teilnehmende Eltern, registriert werden. Ein Account gilt jeweils für das laufende Kalenderjahr.

Ilten (r/uk).Die Grünen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September 2021 aufgestellt. Einstimmig wurde Sandy Steve Choitz zum Ortsbürgermeisterkandidaten für Ilten gekürt. Damit ist er der 1. Grüne Ortsbürgermeisterkandidat der Grünen in Ilten.

„Ich bedanke mich bei allen, die mich zu dieser Wahl ermutigt und unterstützt haben“, so Sandy Steve Choitz. Der 47-jährige Polizeibeamte ist verheiratet und zweifacher Familienvater. Durch sein Engagement in der Feuerwehr und als Elternvertreter in der Wilhelm-Raabe-Grundschule in Ilten und an der KGS in Sehnde, ist Sandy Steve Choitz bestens im Bereich Sehnde vernetzt. Auch in der Kommunalpolitik ist Choitz bereits erfahren und seit sieben Jahren mit großer Hingabe tätig. Mit ihm kandidieren Anne-Cècile Blanc, Antje Reiser und Jessica To für den Ortsrat Ilten. „Wir treten mit einem wirklich tollen Team an. Die Erfahrungen, die die einzelnen Kandidatinnen mitbringen sind breit gefächert und optimal, um sich in der Kommunalpolitik zu engagieren“, so Choitz. „Wir werden in die Parteienlandschaft neuen Schwung bringen“, freut sich Sandy Steve Choitz.
„Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass Ilten ein attraktiver und sicherer Wohnort für Familien, Singles und Senioren ist und bleibt. Mit unseren Zielen für die nächsten fünf Jahre investieren wir in die Zukunft von Ilten. Insbesondere das Angebot für Kinder und Jugendliche möchen wir stärken. Über die zukünftige Schulform der Grundschule Ilten sollen die Eltern ein Mitspracherecht bekommen. Durch den Neubau der Grundschule sollen hier Fakten geschaffen werden. Wir wollen mit einem Verkehrskonzept für mehr Sicherheit aller Teilnehmer sorgen und den Durchgangsverkehr durch die Wohngebiete auf die Hindenburgstraße holen. In einem künftigen Neubaugebiet sollte der soziale Wohnungsbau eine größere Rolle spielen und der Umwelt- und Naturschutz verbindlich geregelt werden.“

Ilten/Höver/Bilm (te). Die Kirchengemeinde Ilten, Höver, Bilm, und der "Förderverein der Kirche zu Ilten und der Kapellen Höver und Bilm e.V" öffnen ab Fr., 25. Juni 2021 wieder die Kirche zu Ilten an jedem Freitag zwischen 16 und 18 Uhr. Interessierte und Besucher können sich über die Geschichte der Kirche informieren, oder sich zu einem stillen Gebet außerhalb der Gottesdienste einfinden.

Lehrte (uk). Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wird es kein Bluesfestival in Lehrte geben. Nach langen Diskussionen mit vielen Ideen für alternative Veranstaltungskonzepte kamen die Veranstalter vom Verein „Blues in Lehrte“ letztlich doch zu dem Schluss, dass das für den 4. September geplante 37. Open Air-Bluesfestival am Rodelberch unter den gegebenen Umständen und nach geltenden Hygienevorschriften nicht veranstaltet werden kann. Dies sei nicht nur für die Besucher schade, sondern auch für die bereits verpflichteten Bands, denen so eine weitere Auftrittsmöglichkeit und damit das entsprechende Honorar genommen wird.

Die Veranstalter hoffen auf ungefährlichere Zeiten und vertrösten ihre Fans und sich selber mit der Planung für verschiedene Konzerte in der Wintersaison in der Clubatmosphäre des Anderen Kinos

Sehnde (uk). Nach über sieben Monaten Zwangspause durch das Coronavirus, wird der DRK Ortsverein Sehnde jetzt wieder mit dem Herzsporttraining beginnen.Zwar ist das Virus aus dem Alltag noch nicht komplett verschwunden, aber viele Einschränkungen sind mittlerweile aufgehoben.

Der erste Trainingstag ist bereits am Mittwoch, 16. Juni, und weiterhin jeden folgenden Mittwoch in der Sporthalle der Grundschule Breitestraße. Die Anfangszeiten sind um 18.15 h, 19.15 h und 20.15 h.

Trotz der Lockerungen der Kontaktsperren sind einige Hygienemaßnahmen noch erforderlich. Beim Betreten und Verlassen der Sporthalle ist eine OP-Maske oder FFP2-Maske zu tragen. Während des Trainings kann bei Einhaltung des Sicherheitsabstands die Maske abgesetzt werden. Auch das Desinfizieren der Hände zu Beginn/Ende ist Voraussetzung. Übungsgeräte sind mit einer Flächendesinfektion zu desinfizieren.

Sehnde (uk). Elektrofahrräder bzw. Pedelecs werden immer beliebter. Aber wie damit umgehen, wenn einmal eine brenzlige Situation entsteht. Und was sollte die Nutzer/innen sonst noch beachten.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Sehnde bietet die Polizeiinspektion Burgdorf in Sehnde für dieses Jahr insgesamt drei kostenlose Kurse für Elektrofahrrad-Fahrradfahrende an. Der erste Kurs - Ende Mai - wurde trotz widriger Wetterverhältnissen von allen Teilnehmenden erfolgreich und mit viel Freude absolviert.

Der zweite Kurs findet am Mittwoch, 7. Juli 2021von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf dem Gelände der ehem. E.on/Avacon, Peiner Straße 77 in Sehnde, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zunächst werden rechtliche Aspekte besprochen und die richtige Helmeinstellung überprüft. Im Anschluss können die Teilnehnehmenden mit dem eigenen Elektrofahrrad bzw. Pedelec einen kleinen Übungsparcours befahren. Geübt werden Spurhaltung, Abbiegen, Kurven fahren, sicheres Auf- und Absteigen und effektives Bremsverhalten.

Der Kurs ist auf sechs Teilnehmende aus drei Haushalten begrenzt. Jeder muss ein Elektrofahrrad und einen Helm mitbringen. Während der Veranstaltung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Abschließend ist die Codierung der Pedelecs möglich. Hierfür werden der Personalausweis und der Kaufbeleg benötigt.

Anmeldungen sind bis zum 24. Juni 2021 direkt bei der Polizeidirektion Burgdorf per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder bei der Ehrenamtskoordination Anja Hettling unter der Telefonnummer (05138) 70 72 91 möglich.

Schon einmal vormerken: Der nächste Kurs findet am 26. August von 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen hierfür nur per genannter Mail bis 20. August.

 

 

Lehrte (uk). Am Donnerstag, 17. Juni, macht Steffen Krach, der SPD-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten, auf seiner Tour durch die Region Hannover Station in Lehrte. Der 41-Jährige führt seinen Wahlkampf unter dem Motto „Zusammen-1-sein“. Zwischen 13.45 und 14.30 Uhr steht er zusammen mit Helga Laube-Hoffmann, der Lehrter SPD-Spitzenkandidatin für die Regionsversammlung, für Gespräche zur Verfügung.

Burkhard Schuster zelebriert erste Messe in seiner Heimat
Lehrte (jw/uk). Am kommenden Sonntag, 20. Juni 2021 lädt die St. Bernward-Gemeinde zur Primiz von Kaplan Burkhard Schuster ein. Die Primiz ist eine der altehrwürdigsten Traditionen der katholischen Kirche. Sie ist die erste von einem neugeweihten Priester zelebrierten Messe, daher Primiz vom Lateinischen prima missa. In der mehr als 125-jährigen Geschichte der Gemeinde ist der einstige Messdiener, Firmkatechet und Jugendleiter Burkhard Schuster mittlerweile das fünfte Mitglied einer Lehrter Familie, das der Berufung zum Priester folgt. Darum hoffen die Verantwortlichen in St. Bernward, Burkhard Schuster trotz Corona-Maßgaben nach dem Primiz-Gottdesdienst mit einem Empfang mit Speisen und Getränken ehren zu können.

Der Primiz-Gottesdienst um 10:30 Uhr sowie die Dankandacht um 15:30 Uhr werden auf jeden Fall mit Lautsprechern auf dem Kirchplatz in der Feldstraße 10 und im Internet übertragen. Dennoch sind für die Teilnahme Anmeldungen über das Pfarrbüro, Telefon (05132) 2620, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) erforderlich. Die Priesterweihe von Burkhard Schuster findet Freitag, den 11.06.2021, um 16 Uhr im Dom zu Köln statt. Die Weihe wird auf domradio.de, übertragen.

Evern (uk). Begeben Sie sich auf einen geschichtlichen Spaziergang durch Evern und gewinnen Sie bei einem Quiz. Machen Sie mit bei der „GEHschichte“ durch’s Dorf. Der Arbeitskreis "Historisches Evern" (ehemals Historisches Quartett Evern) hat auf zehn Infotafeln Wichtiges aus der Vergangenheit zusammengestellt, die dem Bürger Evern näher bringen wird.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann der Ort erkundet werden. Die Fragen auf den Infotafeln sollten auf dem ausliegenden Flyer beantwortet werden; einzelne Buchstaben ergeben dann ein Lösungswort. Dieses sollte dann an die „Gruppe Historisches Evern“ eingesandt werden und mit ein wenig Glück können dann auch noch Preise gewonnen werden. Die GEHschichte durch Evern zeigt markante Punkte aus der Vergangenheit und so lernt man spielerisch viel Wissenswertes über den Ort.

Der Arbeitskreis "Historisches Evern" (ehemals Historisches Quartett Evern) befasst sich seit rund fünf Jahren intensiv mit der Aufarbeitung der Ortsgeschichte Everns. Sie befragten Zeitzeugen, wälzten Kirchenbücher, arbeiteten sich durch zahlreiche Archive, holten sich Informationen aus den verschiedensten Museen (vom Regionalmuseum in Rethmar bis hin zum Museum europäischer Kulturen in Berlin), befragten Heimatforscher und kontaktierten Nachfahren von ehemaligen Everanern in den USA, Niederlande, und Baden-Württemberg.

Mit viel Arbeitsaufwand erstellte das Team diese zehn Infotafeln. Doch damit nicht genug, wer das geschichtlich hochinteressante Dorf Evern erkundet, den Flyer mit den richtigen Antworten ausfüllt und das Lösungswort findet, kann sich über einen Gutschein oder einen schönen Kaffeebecher freuen.

Und wer weiß schon, dass die alte Heerstraße, die zwischen Hannover und Braunschweig über Evern im Jahre 1748 errichtet wurde, von Napoleon Bonaparte (*15.8.1769 gest. 5.5.1821) im Jahre 1812 mit seinen Truppen für seinen Russland-Feldzug genutzt wurde.

So hochinteressant ist die Vergangenheit des Dörfchens Evern.

Doch nicht nur Evern steht im Fokus, viele ältere regionale Orte zeigen ähnliche Strukturen auf. So ist erwiesen, dass die Gestaltung der Dorfmitte mit Thie, Backhaus, Gotteshaus und Feuerwehrplatz sich in anderen Orten ähneln. Dieser Umstand macht die GEHschichte auch für Einwohner anderer Ortschaften interessant.

Der Quiz wird durch die Veranstaltungsgemeinschaft Everner Vereine und Bürgern aus Evern mit Preisen belegt.

 

Ilten (r/uk). Mitte April hat der CDU-Ortsverband Ilten als erster Verband im Sehnder Stadtverband seine Kandidaten für die diesjährige Ortsratswahl nominiert und mit Andreas Heinen ihren Ortsbürgermeisterkandidaten bestimmt.
 „Es gibt viel positive Resonanz zu meiner Kandidatur und bestärkt mich umso mehr in dem Ziel, bei der diesjährigen Kommunalwahl die Mehrheit im Ortsrat zu erzielen“, so Andreas Heinen.

Mit Manuela König und Daniela Tolsdorf folgen auf den nächsten Plätzen zwei Frauen, die bereits in der Kommunalpolitik aktiv sind. Manuela König wurde unlängst zur Vorsitzenden der Jungen Union Sehnde gewählt und Daniela Tolsdorf hatte bereits in der jetzigen Legislatur einen Sitz im Ortsrat. Auf Platz 4 haben die Iltener Ole Riemenschneider besetzt. Der 18-jährige Schüler tritt zum ersten Mal bei einer Kommunalwahl an und freut sich auf diese Chance an politischen Entscheidungen mitwirken zu können. Der Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands und hiesiger Kandidat für die Bundestagswahl, Tilman Kuban, hat mit Riemenschneider erste Haustürbesuche absolviert.

Auf den weiteren Plätzen folgen Heike Benecke, Sepehr Sardar Amiri, Niklas Schmidt, Frank Brysch, Lutz Lehmann, Sven Tasche und Klaus Hoffmann.
Über die ausgewogene Mischung der Kandidaten aus alt und jung, erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern ist der Vorsitzende der CDU Ilten erfreut. „Unsere Stärke in Ilten ist, dass wir alle gemeinsam ein Ziel verfolgen. Dabei ist es egal, ob jemand neu oder schon Jahre dabei ist“, so Heinen.

Einer der politischen Themen der kommenden fünf Jahre sind unter anderem die Sicherung und Modernisierung des Schulstandorts Ilten. Die Planung für die vom Rat beschlossene Ganztagsschule muss endlich ernsthaft angegangen werden. In den kommenden Jahren muss die Weiterentwicklung des Dorfes in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Augenmaß erfolgen. Die Dorfgemeinschaft soll weiter gestärkt werden. „Unser Personal für die Kommunalwahl am 12. September steht. Jetzt heißt es in den kommenden Wochen und Monaten die Iltenerinnen und Iltener von unseren Schwerpunkten, Lösungen und Kandidaten zu überzeugen“, ist sich Heinen sicher.

Hannover (uk). Das WOK-Küchenmuseum, Spichernstr. 22, 30161 Hannover-List hat wieder seine Tore geöffnet. Das Büro ist zur Zeit DI-SA von 10-14 Uhr besetzt und es werden wieder alle Wünsche für einen Museums-Besuch angenommen. Ferner teilt das WOK-Küchenmuseum mit, dass jetzt Gelegenheit ist vorhandene Gutscheine einzulösen. Aber auch ein Kochkurs kann wieder gebucht werden bzw. Termine im Schloss-Café. Unter den aktuellen Hygiene-Bedingungen werden zudem wieder Führungen in kleinen Gruppen bis 10 Personen durchgeführt. Auch der Flohmarkt-Shop ist geöffnet.
Telefon 0511-54300858; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: www.wok-museum.de

Lehrte (uk). Das Freibad in Lehrte öffnet am Samstag, 5. Juni 2021 ab 8 Uhr wieder seine Türen. Ebenso das Waldbad in Arpke, Zum Start wird am Samstag um 8 Uhr Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße mit einem Sprung in das kalte Naß im Freibad Lehrte die Saison eröffnen.

Zu beachten ist, dass aufgrund der Pandemie der Schwimmbetrieb nur eingeschränkt erfolgen kann. Das bedeutetet, dass die Besucherzahl in Lehrte auf max. 400 Personen beschränkt ist und in Arpke höchstens 150 Personen ins Bad dürfen. Deshalb ist es notwendig, dass eine Reservierung vorzunehmen ist. Ab Freitag, 4. Juni kann über den Link auf der Internetseite www.lehrter-baeder.de reserviert werden.

Zu beachten ist ferner, dass eine Nutzung der Duschen im Innenbereich und der Umkleideräume noch nicht möglich ist. Auch Rutsche und die Sprungbretter dürfen noch nicht benutzt werden.  Eine Nachweispflicht hinsichtlich der Pandemie (Test, Impfung, Genesen) besteht nicht.

Burgdorf (uk). „James Bond: 007 in Burgdorf“: Diesen Titel trägt eine Sonderausstellung, die der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf vom Pfingstsonntag, 23. Mai, bis zum Sonntag, 15. August, im Stadtmuseum Burgdorf, Schmiedestraße 6 präsentieren. Die Ausstellung ist Pfingstsonntag und -montag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Danach gelten folgende Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Am 29. Mai bleibt das Stadtmuseum wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Für die Zusammenstellung zeichnet Chris Distin verantwortlich. Er besitzt eine weltweit einzigartige Sammlung von Requisiten, Kostümen, Autogrammen und Produktionsartikeln aus sämtlichen 25 James Bond-Filmen, die in über fünf Jahrzehnten mit wechselnden Bond-Darstellern entstanden sind.    

Museumsbesucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen (ab 6 Jahren) und den Mindestabstand einhalten. Eine weitere Einlassbedingung ist die Einhaltung der GGG-Regeln (Getestet, Geimpft, Genesen) — detaillierte Angaben sind auf der Startseite der Homepage www.vvvburgdorf.de nachzulesen. Wer, die genannten Voraussetzungen nach den aktuellen Corona-Infektionsschutzvorschriften erfüllt, kann nach der Registrierung der Kontaktdaten (Luca-App oder schriftlich) zu einem Rundgang durch die Ausstellung aufbrechen. Ein Schnelltestzentrum befindet sich gegenüber der St. Pankratius-Kirche auf dem Spittaplatz. Dort kann sich jeder ohne Anmeldung oder aber mit Terminbuchung unter www.schnelltest-burgdorf.de testen lassen.

Die Besucher können im Stadtmuseum in die schillernde Welt von James Bond eintauchen und auf den Spuren des legendären Superagenten zu wandeln. Bestaunen Sie: Raritäten, Exponate, Requisiten, Kostüme, Autogramme. Als herausragendes Exponat ist zusätzlich ab dem 29. Mai ein Aston Martin DB5 Originalfabrikat aus dem Jahre 1964 zu sehen – baugleich zum Aston Martin aus dem Film „Goldfinger“.

Rethmar (nie). Das Regional-Museum auf dem Gutshof Rethmar wird Pfingsten, am 23. Mai um 14.30 Uhr wieder eröffnet. Da die Sonderausstellung "Schule im Wandel der Zeit" im vergangenen Jahr nur sechs Wochen zu sehen war, wird diese Ausstellung nunmehr bis Ende Juli gezeigt. Die danach folgende Sonderausstellung ist schon in Arbeit. Das Team freut sich auf viele Besucher an den Pfingstfeiertagen.

Sehnde (wie). Am Dienstag, 1. Juni 2021 findet unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen die Jahresversammlung der Abteilung Gymnastik des TVE Sehnde in der Mensa der KGS, Am Papenholz 11, statt. Beginn: 18.30 Uhr. Es besteht Maskenpflicht.

Sehnde/Evern (r/uk). Bereits im April konnte die Ortsfeuerwehr Evern ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Pünktlich zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Ortsbrandmeister Matthias Söchtig konnte ein TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik) in den Dienst gestellt werden.

Das neue Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8 Tonnen aufgebaut. Der Vorteil: Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse dürfen noch mit dem sogenannten Feuerwehrführerschein bewegt werden. Das Fahrzeug wurde durch die Firma Karosseriebau Freytag aus Elze aufgebaut. Es verfügt über eine Tragkraftspritze und Platz für bis zu 5 Rollcontainer, zum Transport von diversen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr. Es bietet Platz für bis zu sechs Feuerwehleute. Der feuerwehrtechnische Aufbau besteht aus allerhand Materialien zur Brandbekämpfung. Mobil und flexibel im Einsatz mit Rollcontainern ist eine vielfältige Einsatzmöglichkeit gewährleistet. Auch Nachschubmaterial wie Schläuche, Atemschutzflaschen und Ölbindemittel kann zudem transportiert werden, die Rollwagen können auch als Erstangriff verwendet werden. Das neue Fahrzeug ersetzt ein TSF von 1990.

Die umfangreiche Schulung der Einsatzkräfte auf die neue Technik erfolgt derzeit in Kleinstgruppen, um den Corona-Auflagen gerecht werden zu können.

Eine offizielle Einweihungsfeier soll nachgeholt werden.

Sehnde (uk). Die Stadtverwaltung Sehnde teilt mit, dass das 6. Bergfest wegen der Corona Pandemie auf das kommende Jahr verschoben wird, es soll am 27. und 28. August 2022, stattfinden.

Gemeinsam mit der K+S Baustoffrecycling GmbH und dem Veranstaltungs-Team Aulich als generaldienstleitendes Unternehmen, hat die Stadtverwaltung Sehnde diese Terminverschiebung beschlossen.
Nach den voraussichtlich auch im Sommer geltenden Corona Regeln ist die Planung und Durchführung eines Festes dieser Größe und Art nicht möglich.
Für das Bergfest mit eintrittspflichtigen Party-Samstag und einem offenen Familien-Sonntag rechnen die Veranstaltenden mit über 15.000 Gästen. Sicherheitsabstände, Covid-Tests und Zugangskontrollen werden für dieses Jahr nicht realisierbar sein.
„Wenn wir feiern, dann auch richtig und so, wie es die Sehnder*innen von ihrem Bergfest gewohnt sind“, Lisa Aulich vom gleichnamigen Veranstaltungs-Team begleitet das Bergfest seit seinen Anfängen und eine Absage fällt auch ihr nicht leicht, „aber das Bergfest war immer ein ausgelassenes und lockeres Fest für die gesamte Familie und so soll es auch bleiben“.
Ralf Boppert, Geschäftsführer der K+S Baustoffrecycling GmbH, hatte sich schon auf sein erstes Bergfest seit seiner Tätigkeit in Sehnde gefreut. Hochmotiviert wurde das Bergplateau als Festfläche vorbereitet: „Die Flächen stehen auch kommendes Jahr zur Verfügung, und die Absage für dieses Jahr extrem bedauerlich.“
Nach sorgfältiger Abwägung haben alle Beteiligten die Verschiebung auf das Wochenende 27. und 28. August 2022 beschlossen. „Wir sind alle gleichermaßen enttäuscht, dass es in diesem Jahr kein Bergfest geben wird. Wir sind uns aber auch bewusst, dass das Restrisiko in diesem Sommer noch zu groß ist. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Bürgern und dürfen mit der Gesundheit Aller nicht leichtfertig umgehen“, fasst Bürgermeister Olaf Kruse zusammen.

Lehrte (r/uk). Anlässlich der am 12. September 2021 stattfindenden Kommunalwahl und der am 26. September 2021 terminierten Bundestagswahl sucht die Gemeindewahlleitung der Stadt Lehrte für die jeweils 40 Wahlbezirke engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt Lehrte als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchten. Insgesamt werden pro Wahlbezirk acht Personen benötigt, insgesamt somit 320. Bislang haben erst knapp 130 Personen ihre Zusage erteilt.

Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede Person sein, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt und seit mindestens drei Monaten in Lehrte gemeldet ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Als Anerkennung für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 € gezahlt. Anmeldungen bittte bei der Stadt Lehrte unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Der Verein „Leere Wiege Hannover e. V.” lädt ein
zur
Kindergedenkfeier 2021 – In Guten, wie in schlechten Zeiten
Wann: 12. Juni 2021, von 10 Uhr bis 12 Uhr
Wo:  Kindergedenkstätte des Stöckener Friedhofs unter Einhaltung der Corona-Regeln
Gastgeber: Leere Wiege Hannover e.V. (keine Anmeldung erforderlich)

Höver (sch/uk). Die Schützengesellschaft (SG) Höver von 1912 e.V. feiert traditionell am letzten Maiwochenende ihr Volks- und Schützenfest. Wie auch im letzten Jahr kann dieses auf Grund der Pandemielage leider nicht stattfinden.

„Um uns selbst zu motivieren und auch der höverschen Bevölkerung zu zeigen, dass die SG Höver noch existiert, wurde die Idee geboren, ein Schützenfest-to-go zu organisieren“, beschreibt der 1. Vorsitzende, Wolfgang Großmann, die Situation. Kernstück ist dabei bei der SG Höver ein Vesperpaket zu bestellen und dieses am traditionellen Schützenfestsamstag, 29. Mai, am Schützenheim abzuholen. Die einzeln verpackten Versperpakete können dann zu Hause genossen werden, dabei ist es wichtig, beim Verspeisen an die anderen Personen zu denken, die auch ein Vesperpaket-to-go erhalten haben. Verschiedene Vesperpakete können beim Schießsportleiter Torsten Hein unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder (05132) 945454 bestellt werden. Einen Tag zuvor werden einige markante Punkte im Ort beflaggt. „Auch würde es die SG begrüßen, wenn die Einwohner ihre Vorgärten „schützenfestgemäß schmücken“, ergänzt der 1. Vorsitzende. „Nach der Vesper könnte dann ein „Schützenspaziergang“ durch den Ort gemacht werden. Empfohlen: Ein Rundweg, der an den Wohnorten der „Majestäten“ von 2019 (Schützenkönigin, Schützenkönig, Vogelkönig) und beim 1. Vorsitzenden vorbeiführt. Schützenuniform oder als Schützin/Schütze erkennbare Kleidung wird natürlich gerne gesehen.
Am Sonntag, 30. Mai sind noch gesonderte Aktionen für den Schützennachwuchs geplant.
Eine ausgefallene Idee der Schützengesellschaft Höver, dass - trotz Pandemie – ganz sicher Schützenfeststimmung aufkommt.

Sehnde (za/uk). Seit Beginn der Corona-Pandemie dürfen viele Kinder nicht mehr in ihre Kinderkrippen und Kindergärten. Sie müssen von den Eltern zuhause betreut werden, während diese nebenher arbeiten und ggf. noch größere Geschwisterkinder unterrichten müssen. Sicher haben einige Kinder das Glück in die Notgruppen gehen zu können, aber doch viele Kinder sind bereits seit Monaten zuhause. Besonders trifft es hier die Kleineren, die sich altersbedingt selten über einen längeren Zeitraum allein beschäftigen können, während Mama und Papa am Computer sitzen. Zudem bedeutet es ebenfalls, dass viele Kinder aktuell nicht den Förderbedarf erhalten, den alle Kinder in diesen Altersgruppen brauchen, wofür Krippen und Kindergärten aufgrund ihrer professionell ausgebildeten Mitarbeitenden aber da sind.
Dies bedeutet leider auch, dass viele Eltern mittlerweile an die Grenze ihrer Betreuungsmöglichkeiten gekommen sind sowie an ihre psychische und emotionale Grenzen.

Diese Situation hat den Förderverein veranlasst, den Kindern "ihrer" Kinderkrippe sogenannte Corona-Pakete zu packen. Diese wurden gefüllt mit Spielmaterialien für drinnen und draußen sowie Förderspielzeug. Doch damit nicht genug Spiel- und Rezeptideen und Informationsmaterial für überlastete Eltern kamen dazu.

Unterstützt wurde der Förderverein von der Barmer, der AOK, der evangelischen Kirchengemeinde Sehnde und der Volksbank Sehnde, die sogar eine finanzielle Spritze gab. Die Übergabe der Corona-Pakete fand am 3. Mai statt und brachte viel Freude. Eine hervorragende Idee, die ggf. auch eine Anregung für andere Eltern ist.

Lehrte (fa/uk). Die Region Hannover hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte und weiteren Kommunen der Region Hannover die Aufstellung von Mitfahrbänken geplant. Erste Pilotprojekte sollen bis zum Sommer 2021 umgesetzt werden, hierunter auch die Fahrrelation Kolshorn-Aligse-Lehrte mit insgesamt drei neuen Mitfahrbänken.

Damit das Pilotprojekt der Mitfahrbänke für die Ortsteile Kolshorn-Aligse-Lehrte ein voller Erfolg wird, wird eine lokale Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner gesucht. Mit der Unterstützung vor Ort soll das Projekt an Bekanntheit und Akzeptanz gewinnen sowie im weiteren Verlauf ein Monitoring durchgeführt werden.

Es werden Ansprechpartner/in gesucht. Mit deren Unterstützung soll das Projekt an Bekanntheit und Akzeptanz gewinnen sowie im weiteren Verlauf ein Monitoring durchgeführt werden.

 Alle Interessierten, die sich vorstellen können, künftig Personen mitzunehmen oder sich für das Projekt Mitfahrbänke zu engagieren, werden gebeten, sich an Jarrit Kohring vom Fachdienst Stadtplanung, Tel. (05132) 505-4105, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) zu wenden. Sie erhalten dann weitere Informationen zum Aufgabengebiet.
In Kürze auch auf der Homepage der Stadt Lehrte (www.lehrte.de)

Burgdorf-Otze (uk). Ein großer Pferdehof aus Burgdorf-Otze hat allem Anschein nach vier Pferde qualvoll misshandelt, indem er sie auf einer Weide in der Feldmark nur unzureichend fütterte und versorgte. Der Regionsabgeordnete Oliver Brandt aus Burgdorf hat sich dem Thema angenommen und fordert eine Strafe für die Verantwortlichen des Pferdehofes.

„Die Bilder der fast verhungerten Pferde haben mich schockiert und wütend gemacht. So eine Tierquälerei macht fassungslos. Ich erwarte vom zuständigen Veterinäramt eine gründliche Aufarbeitung dieses Falles. Dieser Fall ist kein Kavaliersdelikt. Wenn sich die Vorwürfe erhärten, muss das Veterinäramt Strafanzeige stellen und das Verfahren für ein Tierhalteverbot einleiten“, so Oliver Brandt.

Brandt hat eine Anfrage an die Verwaltung gestellt und möchte wissen, wie sie diesen Fall einschätzt und welche Konsequenzen dem Haltern drohen.

Letztendlich ist die Region als Pferderegion bekannt und der gute Ruf für diesen Namen steht auf dem Spiel.

Sehnde (uk). Die Stadtfeuerwehr Sehnde teilt mit: Während in anderen Teilen der Region Hannover die Feuerwehren unter dem Sturmtief zu kämpfen hatten, kommt das Sehnder Stadtgebiet ruhig durch den Sturm. Bis zum Morgen des 5. Mai 2021 hatten nur die Ortsfeuerwehren Ilten und Wassel mit dem Sturmtief zutun. An der Bundesstr.65 und dem Großen Knickweg in Köthenwald war ein Baum auf die Straße gestürzt. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Ilten erkundete die Lage und beseitigte den Baum. Die Einsatzstelle wurde währenddessen durch die Polizei gesperrt.

Ein weiterer umgestürzter Baum musste in Wassel beseitigt werden. Gegen 20 Uhr fiel eine Birke im Klappenweg über die Fahrbahn und versperrte diese komplett. Der Baum wurde mit einer Kettensäge beseitigt. Am Boden liegend wurde der Baum zerteiltund die Straße gereinigt. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz erledigt und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Lehrte (r/uk). Die ÄTaufe ist immer ein ganz besonderes Ereignis für die Familie und den kleinen Täufling. Die Matthäusgemeinde Lehrte wird ein „kleines Tauffest 2021“ am 13. Juni als Wandelgottesdienst rund um die Nikolauskirche feiern. Die Anmeldefrist zum Tauftag wird bis zum 14. Mai 2021 verlängert.

Am Tauftag wandeln die einzelnen Tauffamilien und die Gemeinde zu jeweils unterschiedlichen Uhrzeiten rund um die Nikolauskirche an insgesamt sechs Taufstationen vorbei. An einer hören sie den Taufbefehl, an einer anderen erleben sie das Kinderevangelium, an einer dritten sprechen sie das Glaubensbekenntnis…

Die wichtigste Station ist natürlich die, an der der jeweilige Täufling dann getauft wird. Sie bildet mit dem Sakrament der Taufe das Zentrum des „kleinen Tauffestes“. An einer siebten Station wird dann mit den Taufeltern mit Sekt und Saft auf die Taufe des Kindes angestoßen.
Die Uhrzeiten, zu denen die einzelnen Familien mit ihrem Wandelgottesdienst beginnen, werden den Familien jeweils individuell zugeordnet.
Anmeldungen mit Angabe der Personenzahl erfolgen über das Kirchenbüro unter der Telefonnummer (05132) 837077 oder unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Der Tauftag am 13. Juni 2021 wird zugleich auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Navigationsgruppe Gärtner sein.

Omas kenn ich solche und solche. Da gibt es die Energischen, Resoluten, die Allwissenden, die Unnachgiebigen und die liebevollen und die gutmütigen Omas, die immer für die Enkelkinder da sind. Am Muttertag wird der Oma, der Mutter der Mutter, gedacht. Jahrelang wurde dann die Oma von der Familie samt Enkelkinder besucht, oder nach Hause eingeladen - oder in ein schönes Restaurant. In diesem Jahr ist auch das anders.

Zwar darf die Oma die Kinder und Enkelkinder besuchen, mehr aber auch nicht. Es darf auch nur eine Oma aus einem Haushalt kommen und nicht beide Omas aus zwei Haushalten.
Na ja, zum Glück, ist die eine oder andere Oma inzwischen auch schon geimpft und so können wir uns auf das Jahr 2022 freuen, wo hoffentlich alles wieder „normal“ läuft. In diesem Sinne wünsche ich allen Muttis und Omas einen schönen Muttertag. Ihre/Eure Uli

Lehrte (uk). Die SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt hatte im Dezember 2020 mit Unterstützung einiger Sponsoren Frühblüher vor der Seilscheibe an der Ecke Westring­­/Iltener Straße eingebracht. 

„Die Seilscheibe ist ein Wahrzeichen für den Kalibergbau in Lehrte, der mit der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt eng verbunden ist. Die Pflege und der Erhalt dieses prägenden Elements sind uns wichtig“, teilt SPD-Abteilungsvorsitzender Ekkehard Bock-Wegener mit. Die blühenden Narzissen sind nun ein schöner, freundlicher Blickfang.

Ilten (r/uk). Als wir vor einem Jahr unsere Jahreshauptversammlung absagen mussten, hat wohl noch niemand geahnt, was auf uns alle zukommt. Auch wenn in 2021 leider immer noch das Thema Corona den Alltag beherrscht, blicken wir trotzdem optimistisch nach vorne, und möchten unsere Mitglieder im Sommer zu einer Open Air-Mitgliederversammlung begrüßen, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen. Genauere Informationen werden wir rechtzeitig veröffentlichen. Hinter den Kulissen sind wir natürlich weiterhin aktiv, um alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Ilten zu unterstützen. Ebenso sind wir zuversichtlich, dass wir im Herbst wieder unsere traditionellen Iltener Wies´n feiern können – selbstverständlich Corona-konform – und es endlich wieder heißt: O´zapft is! ... Die Hoffnung stirbt zuletzt !