Höver (him/uk). Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Höver konnte sich der 1. Vorsitzende Wolfgang Großmann wieder über ein gut besuchtes Schützenheim freuen. Der Verein hat ein arbeitsintensives Jahr 2014 hinter sich gelassen. In nur sechs Monaten wurde umgesetzt, was genau vor einem Jahr auf der letzten JHV beschlossen wurde.

Die Schießstandrenovierung und die Anschaffung einer neuen, vollelektronischen Meyton-Schießanlage. Großmann dankte den fleißigen Mitgliedern für den intensiven Arbeitsbeitrag

Etliche Schützenschwestern und –brüder mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Zudem hob er den Stellenwert des Volks- und Schützenfestes hervor. „Wir legen Wert auf den Begriff Volks- und Schützenfest, denn dieses Fest ist für die Bürger von Höver da.“ In diesem Jahr wird das Volks- und Schützenfest in Höver vom 29. bis 31. Maigefeiert, so dass  es nicht mehr mit dem Schützenfest Sehnde zusammen fällt.

In 2014 stellte die SG Höver wieder zahlreiche Meister auf Kreis- und Landesebene. Sowie eine erfolgreiche Beteiligung an den Deutschen Meisterschaften in Dortmund und in Hannover. Auch die jüngsten Schützinnen und Schützen machten bereits mit Erfolgen im Lichtpunktschießen auf sich aufmerksam und sehen ihrer ersten Ehrung anlässlich der Kreisdelegiertentagung des KSV Burgdorf im März entgegen. Vier Neuaufnahmen wurden von der Versammlung einstimmig beschieden. Somit bekam der Verein insgesamt 15 Neuaufnahmen im Jahr 2014. Für die neuen Mitglieder soll einmal im Monat ein qualifiziertes Trainingsschießen stattfinden. Ferner standen Wahlen an. Wolfgang Böhm setzt seine Arbeit als Hauptmann fort und Matthias Haase ist ab sofort als Kassenprüfers tätig. Etwas schwieriger gestaltete sich die Neuvergabe des Amtes des Pressewartes. Die bisherige Pressewartin Bärbel Himstedt hatte ihren Posten zur Verfügung gestellt und es gelang an diesem Abend nicht, diese Position neu zu besetzen. Die beiden Vorsitzenden Wolfgang Großmann und Detlef Busse werden diese Tätigkeit bis auf weiteres kommissarisch übernehmen. Anlässlich des Tagesordnungspunktes Verschiedenes wurde auch ein Resümee des Weihnachtsmarktes gezogen, der sich, ebenso wie der Bürgerabend, zu einer festen Einrichtung im Veranstaltungskalender in Höver entwickelt hat. Ein letztes Thema an diesem Abend war die „Schützenfahrt für Alt und Jung“, die nach Braunschweig, ins Naherholungsgebiet Kennel führen wird. Die geplante Fahrt stellte Bärbel Himstedt mit Hilfe einer bebilderten Präsentation vor, die im Frühsommer stattfinden soll.