MTV-Oldies waren im Höhentrainingslager

Ilten (mfe/uk). Auch in diesem Jahr wurden in der Winterpause wieder die Koffer gepackt und die Skistiefel mit den Fußballschuhen getauscht. Wie auch schon in den vergangenen acht Jahren machten sich die mittlerweile Ü40-Herren des MTV Ilten auf den Weg nach Österreich.Da sich die Zusammensetzung der reisenden Fußballer nicht sonderlich verändert hat, war die Anreise und die Zimmeraufteilung ohne Probleme.Gleich nach der Ankunft ging es erst einmal auf die Pisten. Zwei neuen Skilifte im Skigebiet Hochzillertal mussten sofort ausprobiert werden. Die beheizten 6er Sessellifte, bei Bedarf sogar mit Plexiglashaube, wurden als Wohltat empfunden.Wie in der vergangenen Zeit waren die MTV-Oldies nicht zu bremsen und sausten Pistenkilometer für Pistenkilometer die Hänge hinab, ohne großartig zu verschnaufen. Wenn man aber schon einmal so eine lange Reise antritt, war auch die „Kristallhütte“ auf über 2.147 Metern Höhe ein Ziel. Die dort ausgestellten Kunstobjekte des Künstlers Andreas E. Furtwängler waren Insekten und eine riesige Spinne aus Stahl, die auf dem Berg direkt vor der Hütte saß. “Bei der Abendveranstaltung ein Rodeln „by Night“ konnte die sieben Kilometer lange Rodelbahn am Hainzenberg rasant den Berg hinunter gesaust werden. Der ein oder andere bekam die Kurve nicht und musste seinen Schlitten aus dem Tiefschnee holen, manch einem dürfte an den „Haarnadelkurven“ oder „an der Kehre“ wie der Österreicher sagt, das Herz in die Skihose gerutscht sein, aber alle kamen heile im Tal an.Der letzte Skitag wurde dann nach dem Mittag zu einer Herausforderung, weil Schneefall eingesetzt hatte. So wurden die 20.000 Höhenmeter aus dem letzten Jahr knapp verfehlt. Zufrieden über die sehr gelungene Veranstaltung ging es am nächsten Tag heimwärts.Nun müssen sich die MTV-Oldies bis zum Rückrundenstart noch etwas gedulden, denn das erste Spiel ist erst für den 21. März in der Wahre-Dorff-Arena terminiert. Dann dürfen die Oldies auch ihre neuen Shirts mit dem Sponsor der „Dorffküche“ zeigen.