Sehnde (uk). Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder des Civitan Clubs und die vielen Tafelhelfer einiges vorbereitet, um den Bedürftigen unter uns eine kleine Weihnachtsfeier zu gestalten. Und so fand am 17. Dezember 2016 neben der üblichen Nahrungsmittel-Ausgabe auch ein Kaffeetrinken an hübsch gedeckten Tischen statt. Doch damit nicht genug, für die Kinder und auch für die Erwachsenen gab es Geschenke, die von verschiedenen Sponsoren vorab eingesammelt worden waren.

Doch vor Beginn der Veranstaltung hatte Renate Grethe Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, Olaf Kruse, Vorsitzender SPD-Fraktion und den neuen Ortsbürgermeister Helmut Süß begrüßen können; sowie den Präsidenten des Lions-Club Lehrte, Hans-Dieter Rybicki und Harald Schröder, Vertriebsdirektor der Sparkasse Hannover in Lehrte. Der Lions-Club übergab eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, die Sparkasse Hannover sponserte 500 Euro. Grethe dankte den Sponsoren für die Barmittel und den unzähligen kleineren Spendern für die Geschenke für Groß und Klein. Besonders lobte sie dann Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, dass er noch vor Wintereinbruch dafür gesorgt hatte, dass die Tafelräume mit Heizkörpern ausgestatten worden waren. „Denn nun brauchen unsere Tafelhelfer nicht mehr mit Schal, Mütze und Handschuhen die Nahrungsmittel ausgeben.“

Die Tafelempfänger, die an diesem Tag neben den Lebensmitteln auch Weihnachtstüten mit besonderen Leckereien, Keksen und Dauer-Nahrungsmitteln erhielten, genossen die großzügige Kaffeetafel und konnten sich an dem bunten Spendentisch ein Geschenk aussuchen.