Sehnde-Rethmar (uk).  Bügermeister Carl Jürgen Lehrke eröffnete am vorletzten Wochenende die Ausstellung: „ 13 Zuckerfabriken und 100 Ansichtskarten aus dem 19. Jahrhundert des Sehnder Stadtgebietes“.
Diese Sonderausstellung hat das Regionalmuseum Nils Kehrel zu verdanken, der 13 Zuckerfabriksmodelle aus Papier und Pape orginalgetreut nachbaute. Dieses kleine Museum faszienierte nicht nur den Bürgermeister und den Museumsvorstand, sondern alle Besucher waren begeistert. Zumal die Zuckerfabrik Sehnde für viele Sehnder Bürgerinnen und Bürger Erinnerungen an die Zeit bis 1987 wachrief. In der Sehnder Zuckerfabrik wurde von 1876 bis 1987 noch gearbeitet. 1987 wurden die Gebäude abgerissen. Nils Kehrel baut Zuckerfabariken seit er 12 Jahre alt war. Der erste Nachbau war die Zuckerfabrik aus seinem Heimatort Kemme.  An dem Sehnder Fabrikgelände baute er rund zwei Jahre. Die zauberhafte 13 Zuckerfabriksmodelle werden noch einigei Zeit zu besichtigen sein.