Sehnde (uk). Am 21. Mai 2022 stellten sich auf dem Marktplatz Sehnde die neuen „Grünen“ vor. An einem Informationsstand zeigten sie u. a. ein Balkonkraftwerk, welches für eigenen, günstigen Strom sorgen soll.

Anne-Cécile Blanc Co-Vorsitzende beim Ortsverband Sehnde berichtet: "Viele Bürgerinnen und Bürger, waren an den Balkonkraftwerken und deren Funktion sehr interessiert.“ Jan-Ralf Pfalzer fügt hinzu: „Unser Parteimitglied Karl-Heinz Reinsch hat ganze zwei Stunden über die Balkonkraftwerke gesprochen, und durch seine Euphorie wohl auch viele von dem Nutzen überzeugt. Zudem war er sehr erfreut über den großen Andrang.“
Rund 60 Bürger/innen haben sich in der kurzen Zeit Informationen über die Möglichkeiten des Balkonkraftwerkes geholt. „Aufgrund der Tatsache, dass der Erfolg so groß war werden wir auf jeden Fall einen zweiten Termin machen“, so Blanc. Pfalzer fügt hinzu: „Der Rat sollte jetzt schnell über den Antrag unserer Fraktion im Stadtrat entscheiden, dass Sehnde Balkon- oder Steckerkraftwerke mit 200 Euro pro Modul und Haushalt fördern könnte.“ „Wenn sich der Rat einig ist, kann es sehr schnell gehen, siehe das Beispiel Turnhalle Dolgen“, so der Tenor.