Lehrte (sta/uk). Die SPD-Abteilung Lehrte Kernstadt begrüßt die Entscheidung, das WC-Häuschen am Markt neu zu bauen. Das wurde jetzt im Rahmen des Ratsbeschlusses über den Haushalt 2021 entschieden.

Hintergrund ist, dass das in die Jahre gekommene WC-Häuschen am Markt neben der Matthäuskirche ersetzt werden muss. Die Verwaltung hatte als Ersatzlösung die Errichtung eines „Modul-Hauses“ vorgeschlagen, das 69.000 Euro gekostet hätte. Auf Initiative der SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt hatte die Rot-Grün-Rote Ratsmehrheit daraufhin beantragt, trotz höherer Kosten von 21.000 Euro einen Neubau zu errichten.

„Ein vernünftiges Toilettenangebot ist an der Stelle für die Besucher/innen des Wochenmarkts und anderer Veranstaltungen wie dem – hoffentlich bald wieder stattfindenden Weihnachtsmarkt - unverzichtbar. Aber wir wollen dort zwischen der Matthäuskirche und den Häusern an der Straße ‚An der Masch‘ eine langfristige Lösung, die sich ins Gesamtbild einfügt“, so SPD-Abteilungsvorsitzender Ekkehard Bock-Wegener. Die einmalig entstehenden Mehrkosten seien daher absolut vertretbar.