Immensen (uk). In der Regel werden Bäume und Sträucher bei Baumschulen gekauft. Dies ist für viele Parteien nach wie vor eine wichtige Quelle für (zertifiziertes) Pflanzmaterial. Es gibt aber auch eine andere naheliegende, aber wenig genutzte Quelle für Pflanzmaterial: die Natur. „Mehr Bäume jetzt“ sammelt den Überschuss an jungen Sträuchern und Bäumen in Naturgebieten ein und verteilt ihn an diejenigen, die anpflanzen möchten. Zum Beispiel an Landwirte, Nahrungswälder und Privatpersonen, die ihre eigene Umgebung schneller begrünen möchten.
Das Pflanzen von Bäumen ist Teil der Lösung, den Klimawandel zu stoppen, die Artenvielfalt wiederherzustellen und allen, die sich um das Klima sorgen, eine Handlungsperspektive zu bieten. Auf diese Weise wird den künftigen Generationen eine schönere Welt hinterlassen.
„Sehr gerne unterstütze ich dieses sehr pragmatische und einfache Angebot Bäume für alle zum Pflanzen zur Verfügung zu stellen, da es so allen ermöglicht, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Ortsbürgermeister Michael Clement.
Deshalb wird zum Verteilungstag für überzählige Stecklinge aus der Natur am Sonntag, den 2. April 2023 nach Zytanien, Ziegeleistraße 41, in Lehrte-Immensen, eingeladen. Jeder kann sich dort kostenlos Bäume folgender Arten holen: -Schwarzkiefer, -Douglasie, -Hemlocktanne, -Buche, -Eiche, -Hainbuche, -Fichte, -Lärche, -Serbische Fichte.