Lehrte-Aligse (red/uk). Rechtzeitig vor Weihnachten ist das Buch ‘Aligse - Unser Dorf’ fertig geworden. Es beinhaltet Geschichten und Ereignisse mit Bildern aus der Zeit 1945 bis 2011. Es enthält viel Wissenswertes, aber auch Unterhaltsames.
Der Aligser Ortsbürgermeister Frank Seger und sein Stellvertreter Hendrik Thiele nahmen das zum Anlass, dem Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk (SPD) ein Exemplar zu überreichen. Das Buch gebe viele Einblicke in die dörfliche Entwicklung und beleuchte unter anderem auch den Übergang von einer selbständigen Gemeinde zu einem Lehrter Ortsteil. Schmunzelnd ergänzte Frank Seger: „Im Buch kann man nun auch erfahren, warum die Kanone vor dem Denkmal ‘Unter den Eichen’ nach Lehrte ausgerichtet ist.“
Das 448 Seiten starke Buch wurde in ehrenamtlicher Arbeit von einem rund 40 Männer und Frauen umfassenden Autorenteam verfasst und ist in Aligser Geschäften käuflich zu erwerben.
Foto: Aligse BU: Der Aligser Ortsbürgermeister Frank Seger (li) und Hendirk thiele (re) übergeben dem Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk das Buch: Aligse - Uner Dorf. Foto: SPD Aligse.