Region (uk). Energieanbieter E.ON. hat mit der regionalen Aktion „Eure Energie: ein Gewinn für alle“20.000 Euro finanzielle Unterstützung geleistet. Diesen Gewinn erhielt Tierheilpraktikerin Andrea Trylus. Sie konnte im Online-Voting alle Stimmen auf sich ziehen konnte. Trylus wollte ihre eigene Tierheilkundliche Praxis eröffnen, doch das Geld reicht dafür nicht und so hat sie es an Die Arche, Arpke und an die Tiernothilfe Nord e.V. in Soltau, weitergegeben.In beiden Vereinen ist sie Mitglied und sie weiß, was diese Vereine alles leisten und wie dringend hier Geld benötigt wird.

Trylus sorgt sich um das Wohl und die Bedürfnisse von Tieren – u. a. eben auch beim Pferdegnadenhof „Die Arche“ in Lehrte-Arpke und bei der Tiernothilfe Nord e. V. in Soltau.

Andrea Trylus ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und hilft mit naturheilkundlichen Therapiemethoden kranken Tieren, um schnell wieder gesund zu werden. Den Pferdegnadenhof „Die Arche“, leitet seit rund 40 Jahren von Marion Korroch. Sie hat sich über diese Spende sehr gefreut. In der Arche werden Pferde in einem tiergerechten Umfeld aufgepäppelt, tierärztlich versorgt und können ihren Lebensabend verbringen. Heute leben auf dem Gnadenhof 31 Pferde, 24 Katzen und drei Hunde, die alle versorgt sein wollen. Der Pferdegnadenhof ist auf Spenden jeglicher Art angewiesen, um die Futter- und Tierarztkosten zu finanzieren. Wie Marion Korroch bestätigt, helfen die 10.000 Euro zwar, doch leider reicht es nicht, um alle noch vorhandenen Geldsorgen zu begleichen. Aufgrund einer Pressemitteilung wurden Korroch allein für 11.000 Euro Heu von ihrem Futterlieferanten angeliefert. Das reicht wohl für den Winter, aber jetzt muss sie diese Heuballen mit Abdeckflies vor Regen und Witterungseinflüsse sichern. Diese kosten auch wieder Geld.
Außerdem benötigt sie einen flexiblen elektrischen Wolfsabwehrzaun, um ihre Tiere zu schützen. Hier sind die Kosten (mit LKW-Batterien, um den Zaun in Betrieb zu nehmen) enorm hoch. Hier rechnet Korroch mit Kosten in Höhe im mehrerem vierstelligen Bereich.   

Die Spenderin Andrea Trylus gab die weiteren 10.000 Euro an die Tiernothilfe in Soltau weiter.Als aktives Mitglied ist sie gemeinsam mit den anderen ehrenamtlichen Helfern rund um die Uhr für die Tiere im Einsatz und organisiert einmal im Monat eine Tiertafel in Soltau und Umgebung. Auch hier sind die Kosten für Futter und Tierarzt enorm und die Tiernothilfe ist ebenfalls auf jede Spende angewiesen.
Diese finanziellen Spritzen von E.ON sind bei der Arche und der Tiernothilfe eine notwendige, gute Hilfe.
Wer regional der Arche in Arpke helfen möchte, kann dies direkt mit Marion Korroch klären,
Tel. (0176) 201 644 83
.