Lehrte (uk). An seinem 1. Neujahrsempfang konnte Bürgermeister Klaus Sidortschuk rund 340 Gäste begrüßen, darunter viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, sowie 55 Inhaber der Ehrenamtskarte. In diesem Jahr wurden keine Ehrungen vorgenommen, dafür hatte Sidortschuk die Damen und Herren, die im Besitz einer Ehrenamtskarte sind, zum Empfangeingeladen,
Thema war zum wiederholten Male der Containerumschlagbahnhof Megahub. Hierzu äußerte sich Sidortschuk sehr zurückhaltend, auch im Hinblick auf den dann verstärkt aufkommenden Verkehr.  
Zum Thema Obi - hier war er seinerzeit ein entschiedener Gegner gewesen, gab er eine klare Aussage: „Ich werde bei der Eröffnung das rote Band durchschneiden, und mich dafür einsetzen, dass eine gute Partnerschaft mit Obi erwächst.“
Natürlich lag es ihm auch am Herzen, die nach vielen Jahren in den Ruhestand gegangene Jutta Voß für ihre geleiste Arbeit als Bürgermeisterin zu loben.
Zum Thema Klima und Energie begrüßte er es, dass Lehrte hier eine wichtige Vorreiterrolle durch die Gründung der Energiegenossenschaft
bildet. Bereits im Frühjahr konnten die ersten Bürgersolaranlagen in Betrieb genommen werden, und „... die Energiegenossenscahft ist inzwischen über unsere Stadtgrenzen hinaus eine wahre Erfolgsgeschichte.“ Der 1. Neujahrsempfang von Sidortschuk endete gegen 23 Uhr mit zufriedenen Gästen. Die obligatorische Sammlung für einen guten Zweck erbrachte rund 2.400 Euro.