Lehrte (r/uk). Am 28. März 2019 fand bundesweit der Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Chance haben, einen kleinen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Auch die Stadtverwaltung Lehrte bot sechszehn Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Fachdienste und deren Aufgabenbereiche kennen zu lernen. So konnten sie die verschiedenen (Ausbildungs-) Berufe der/des Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachangestellten für Bäderbetriebe, Informatikerin bzw. Informatiker für Systemintegration und der/des Erzieherin bzw. Erziehers kennen lernen.

Gerade im Fachdienst Schule, Sport und Kultur konnten sie erfahren, was alles nötig ist, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten. Auch die Stadt- und Schulbibliothek ist nicht nur ein schlichter Bücherverleih. Und im Hallen- und Freibad Lehrte ist nicht nur eine umfangreiche Technik wichtig, sondern auch Kassen- und Aufsichtsdienste von großem Belang. Auch Informatiker sitzen nicht ausschließlich am Computer und programmieren, sondern müssen sich um die Funktionsfähigkeit der Hardware kümmern. In den Kindertagesstätten waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich überrascht und wunderten sich über die umfangreiche Ausstattung der Einrichtungen.

Zum „Feierabend“ fiel das Feedback der Schülerinnen und Schüler sehr positiv aus: Während sich die einen schon eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Lehrte vorstellen könnten, möchten andere nochmals an künftigen Zukunftstagen teilnehmen. Die meisten Jugendlichen haben ja auch noch ein wenig Zeit, bevor sie sich für einen Beruf entscheiden zu müssen.