Lehrte (ha/uk). Am Gymnasium Lehrte wurden am 16. August knapp 190 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der bunt geschmückten Sporthalle in der Schlesischen Straße in sieben Klassen eingeschult. Dabei je eine Chor-, Literatur-, Forscher-, Europa- und Klimaklasse sowie eine Kreative und eine Vitale Klasse.

Den von Religionskursen in Zusammenarbeit mit der evangelischen Markusgemeinde sowie der katholischen St.-Bernward-Gemeinde gestaltete Einschulungsgottesdienst wurde von zahlreichen neuen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums besucht. Ein Anspiel der älteren Schüler sowie Lieder und Wortbeiträge gaben den Fünftklässlern Kraft und Mut im Vertrauen auf Gottes Hilfe für den neuen Abschnitt ihrer Schulzeit mit auf den Weg.

Schulleiterin Silke Brandes begrüßte die neuen Schüler und deren Eltern. Sie nahm Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Themen und spiegelte diese auf das Schulleben. Nachdem Beratungslehrer Georg Pfeiffer die 28 Paten und Streitschlichter für den neuen fünften Jahrgang vorgestellt hatte, stellte sich das Leitungsteam der Unterstufe mit Antje Wünsch, Kristina Ruschitschka, Christina Schulze und Thomas Schachschal vor und gab den gespannt wartenden Schülerinnen und Schülern die Einteilung der Klassen bekannt.

Musikalisch wurde die Feier von der Bläserklasse 8e und der Chorklasse 6c, die zusammen mit ihren Leiterinnen Ane Holmer und Kristina Ruschitschka begleitet. Während die Jugendlichen in „ihre“ Klassenräume für ein erstes Kennenlernen zogen, hielt der Förderverein in der Mensa Kaffee und Kuchen für die Eltern bereit.