Immensen (os/uk). Sagenhaft! Selbst die heutige Handy-Generation benutzt ständig die Redensarten der Lutherbibel ohne sich derer Herkunft bewusst zu sein. Spannend und unterhaltsam erklärte Eckehard Fröhmelt, Pastor i. R. auf dem letzten Informationsnachmittag beim SoVD an Hand vieler Beispiele die Bedeutung bekannter Redewendungen aus der Bibel. Martin Luther hatte bei seiner deutschen Bibelübersetzung „dem Volk genau auf´s Maul geschaut" und so nun schon seit über 500 Jahren die deutsche Sprache geprägt.
Vor 200 Jahren erschien der erste Sagenband der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm. Aus diesem Anlass werden einige ihrer bekannten und weniger bekannten Märchen und Sagen auf dem 8. Informations- und Kaffeenachmittag am 10. August 2016 vorgetragen und betrachtet.
Mit einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen, der Ehrung der Geburtstagkinder und der Bekanntgabe wichtiger Verbandsinformationen wird um 15 Uhr im Saal des Altenzentrums Immensen, Bauernstraße 36, gestartet. Die –vorsitzende Brunhilde Osterwlad freut sich auf eine große Teilnehmerschar.