Lehrte (gl/uk): Für 50 Kinder der Lehrter Tafel e.V. haben – wie auch in 2017 - die Mitarbeiter der Firma Lidl aus den Filialen Lehrte, Burgdorf, Uetze, Edemissen und aus zwei Peiner Filialen Weihnachtspäckchen gepackt. Die Tafelkinder durften Wünsche im Wert von 10,--€ äußern und die Mitarbeiter, von der Aushilfskraft über den AZUBI bis hin zum Filialleiter, haben diese Wünsche erfüllt. Die 50 Wunschpäckchen haben einige Mitarbeiter der Firma Lidl am 10. Dezember zur Tafel Lehrte gebracht. Die Lehrter Tafel übergab den Kindern die Päckchen während der Ausgabetage.

Doch damit nicht genug, der Kindergarten Ahlten Im Wiesengrund hat ebenfalls für 50 Kinder kleine Weihnachtsgeschenke gepackt, die ebenfalls jetzt vor Weihnachten ausgegeben werden. Da die Lehrter Tafel jedoch über 400 Kinder zu beschenken hat, haben die Tafelhelfer bereits das ganze Jahr über Spenden an Kindergeschenken gesammelt. „Ferner wurden noch über 240 kleine Weihnachtstüten gepackt, so dass wir in diesem Jahr allen Kindern bis etwa 14 Jahren eine kleine Überraschung überreichen können“, teilt Marton Glas, Tafelleitung der Lehrter Tafel e.V. mit.

Aber nicht nur für die Kinder soll Weihnachten sein, der Nöhrenhof Lehrte hat eine Spende von 320 Beutel Kartoffeln angekündigt, somit kann jede registrierte Familie der Lehrter Tafel einen Beutel Kartoffel, erhalten.

Überdies kann die Lehrter Tafel an den letzten Ausgabetagen in 2018 durch die große Beteiligung der Lehrter Bevölkerung bei der Rewe-Aktion im November in den Märkten Lehrte, Südring und Hämelerwald, Fortunastraße, jeder Gastfamilie eine Extraration an haltbaren Lebensmitteln überreichen. Die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist hier deutlich spürbar.