Region/Sehnde (r/uk). Der Herr Bundespräsident hat Frau Brigitte Thomas in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Regionspräsident Hauke Jagau nahm diese Ehrung in Vertretung für den Bundespräsidenten vor. Brigitte Thomas hat viel Ehrenamt geleistet und dieses Engagement – immer im sozialen Bereich – wurde am 3. September 2020 gewürdigt.

Brigitte Thomas ist seit 1992 Mitglied des Sozialverbandes Deutschland (SoVD). Im Ortsverband Sehnde kümmerte sie sich von 1993 bis 1995 um die Mitgliederbetreuung und übte die Funktion der Kassiererin aus. Von 1995 bis 2014 war Thomas 1. Vorsitzende im Ortsverein Sehnde. Beim SoVD Kreisverband Burgdorf leistete sie ab 1998 Vorstandsarbeit. Zunächst als Beisitzerin und von 2001 bis 2006 als zweite Vorsitzende sowie von 2006 bis 2010 hatte sie den Vorstandsposten inne.  Ab 2010 bis 2016 brachte Thomas sich als Vertreterin des SoVD Kreisverband Burgdorf in die Arbeit des Regionsforums für behinderte Menschen in der Region Hannover ein. Seit 2012 wirkte sie zudem vier Jahre lang als Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit mit.

Sogar in die Arbeit des SoVD Landesverbandes Niedersach­sen e. V. brachte sie sich ein. Von 2003 bis 2007 war sie Mitglied des Landesfrauenausschus­ses und ab 2007 bis 2011 Beisitzerin im Landesvorstand, von 2006 bis 2009 unterstützte sie die Initiative „Gut tun tut gut!“ als Botschafterin. Des Weiteren hat Frau Thomas sich kommunalpolitisch engagiert, indem sie von 2001 bis 2006 als Mitglied (SPD) in den Ortsrat Sehnde gewählt worden war.

Ebenfalls seit 2001 ist Thomas Mitglied des Arbeitskreises Frauen für Sehnde. Der Arbeitskreis setzt sich auf kommunaler Ebene für die Interessen von Frauen ein und organisiert Veranstaltungen für Frauen, u. a. die jährlich stattfindenden Frauenkulturtage. Im Rahmen der Frauenkulturtage 2004 entstand auf ihren Vorschlag hin, die Veranstaltung „Kein Recht auf ein Kind“, die Hilfe für behinderter Mütter gab. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hatte die damalige Nds. Sozialministerin Dr. Ursula von der Leyen.

Über diese ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus ist Brigitte Thomas seit 1989 Mitglied der Schützengesellschaft von 1950 e. V. Sehnde. Dort übte sie von 1994 bis 2000 für die Öffentlichkeitsarbeit aus, sowie von 1996 bis 2004 das Amt der Zweiten Damenleiterin. Zudem übernahm sie beim Kreisschützenverband Burgdorf e. V. von 1998 bis 2006 als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit dieses Amt. Thomas ist ferner Mitglied des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Sehnde e. V. Von 2015 bis 2019 nahm sie als Beiratsmitglied die Funktion der Pressewartin wahr.
Aus ihrer Passion für die Fotografie hat Brigitte Thomas in den vergangenen Jahren zahlreiche Fotos von Sehnder Veranstaltungen und Motiven gemacht, die sie der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung stellt. Mehre Bilder sind für die Homepage der Stadt Sehnde, die Stadtbroschüre, für Fotokalender und andere Publikationen ver­wendet worden. 2015 war sie Mitbegründerin der Fotogruppe Sehnde.