Hildesheim-Sehnde (ba/uk). Der Verein „Gemeinsam für Sehnde“ startete im Februar sein Projekt „Blumenampeln für Sehnde“ über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Attraktive Blumenampeln sollen die Innenstadt von Sehnde von Mai bis November aufblühen lassen. Bereits nach zwei Monaten der Finanzierungsphase hat der Verein sein Spendenziel nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen. Insgesamt konnte er rund 5.000 Euro an Spenden sammeln, damit sind es sogar 500 Euro mehr als benötigt. Rund 2.000 Euro der Summe stammen dabei aus dem Spendentopf der Volksbank, die jede Spende pro Unterstützer bis maximal 100 Euro verdoppelt. Ermöglicht wird die großzügige Unterstützung der Volksbank aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.

Insgesamt 19 Laternen werden in der Mittelstraße und Peiner Straße mit Blumen verschönt. Ab Mitte Mai bis November sollen so blumige Grüße die Bürger erfreuen.

Neben den farbenfrohen Akzenten der Blumenampel sind diese zudem umwelt- und bienenfreundlich.

Gerd Schnupp, Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam für Sehnde“, freut sich: „Wir sind überwältigt, dass wir so viele Unterstützer für unsere Projektidee begeistern konnten. Denn nicht nur die Einwohner, sondern auch Besucher werden sich an der bunten, blumenreichen Innenstadt Sehndes erfreuen.“

Auch wenn das Spendenziel bereits erreicht ist, freut sich der Verein über weitere Unterstützung, für noch mehr Blumenampeln. Siehe: www.vb-eg.viele-schaffen-mehr.de/blumenampeln-fuer-sehnde.