Sehnde (uk).Beim Thema Energieberatung blicken die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Stadt Sehnde auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurück: Denn 2021 wurden durch die lokale Energieberaterin Ulrike Kupka mehr Sehnder Bürgerinnen und Bürger zu Energiefragen beraten als die Jahre zuvor.

Seit über zwei Jahren berät die Energieexpertin der Verbraucherzentrale Dipl.-Ing. Ulrike Kupka Ratsuchende kostenfrei im Sehnder Rathaus. Und die Nachfrage nach einer ehrlichen und unabhängigen Beratung zu energieeffizienten Maßnahmen steigt von Jahr zu Jahr. So wurden telefonisch, im Rathaus und Vor-Ort im vergangenen Jahr um die 130 Beratungen durchgeführt, 2020 waren es noch 110. Im Fokus des Interesses und der Beratungen standen 2021 Fragen rund um die Themen Heizung, Photovoltaik, Erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten.

Auch in diesem Jahr wir das Thema Klimaschutz in aller Munde sein. Die schwindenden Ressourcen, steigende Energiepreise, effiziente und nachhaltige Energienutzung werfen viele Fragen auf. Ulrike Kupka steht in 2022 Sehnder Bürgerinnen und Bürgern beratend zur Seite.

An jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat von 10 bis 18 Uhr wird Ulrike Kupka im Rathaus Sehnde, Raum 007, für Fragen zur Verfügung stehen. Der Zugang ist barrierefrei. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich – entweder unter (05138) 707296, Frau Keller, Stadt Sehnde oder unter der kostenfreien Servicenummer der Energieberatung:0800 – 809 802 400.

Für eine persönliche Beratung im Rathaus sind 45 Minuten vorgesehen und diese ist, dank der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, ebenfalls kostenfrei. Dann ist es wichtig, das aussagekräftige Unterlagen zu dem Haus oder der Wohnung mitgebracht werden. Die Beratung kann auch telefonisch erfolgen.