Sehnde (red/uk). Am 3. September hatte die SPD Sehnde zu einer Lesung über „Die Schmidts“ auf den Hof Falkenhagen eingeladen. Obwohl sehr kurzfristig anberaumt kamen weit mehr als 100 Gäste, um Prof. Dr. Reiner Lehberger aus seiner Biografie über „Die Schmidts“ zu zuhören. Zustande war diese „Scheunenlesung auf dem Hof Falkenhagen“ gekommen, da Jürgen Falkenhagen guten Kontakt zu Prof. Lehberger hatte, und ihn für diesen besonderen Abend gewinnen konnte. SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann begrüßte Dr. Reiner Lehberger, dem Autor dieses Buches und die zahlreichen Gäste. Lesemann gab bekannt, dass sie eine Bewunderin von Loki und Helmut Schmidt sei, und beide zu wegweisenden Persönlichkeiten auf ihrem Lebenswerg gewesen seien.  

Prof. Lehberger, der beide persönlich gekannt hatte, schrieb Bücher über Loki Schmidt und verfasste 2018 die Biografie über beide. Er gab eine aufschlussreiche Schilderung über den Lebensweg der beiden, deren Erfolge und Krisen. Anschließend las er aus seinem Buch die wichtigsten Eckdaten vor: „68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Ihre Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Fast das gesamte 20. Jahrhundert haben die Schmidts gemeinsam erlebt.“

Einige eingeblendete Bildern von Loki und Helmut Schmidt ergänzten die Geschehnisse.

Während Helmut Schmidt als herausragender Politiker Deutsche Geschichte schrieb, engagierte sich Loki (Hannelore) Schmidt nachhaltig für den Natur- und Pflanzenschutz.

Die Scheunenlesung soll nicht die einzige bleiben, teilen die Initiatoren Jürgen Falkenhagen und Helmut Süß (Ortsbürgermeister von Sehnde) mit. Bei guten Gesprächen, Getränken und Grillwürsten fand der Abend einen harmonischen Ausklang.