Sehnde (uk). Am vorletzten Freitag war es soweit. Die Tanksäule für E-Fahrräder wurde eingeweiht. An der mit Ökostrom betriebenen Ladestation können E-Biker ihr Fahrrad derzeit noch kostenlos aufladen. Derweil können die Besitzer ihren Einkauf im Ortskern tätigen, ihren Friseur besuchen oder sich an einem Eis oder einem Kaffee laben.

Maike Vorholt 2. stellvertretende Bürgermeisterin von Sehnde und EVS Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink enthüllten gemeinsam die neue Ladestation. Geplant war diese Aktion vom Energieversorger Sehnde (EVS) schon lange, letztendlich wird es auch den Ort beleben. Die Stadt Sehnde, EVS und die Polizeidirektion Lehrte wollten zudem das E-Bike dem Bürger näher bringen. Denn Elektroräder sind nicht nur für Senioren gedacht, sie erleichtern jedem Fahrradfahrer das radeln. Das Aufladen ihres Metallrosses mitten im Herzen von Sehnde ist für so manchen Fahrradfahrer ein großartiges Angebot.

Mit dabei war auch die Klimaschutzagentur Region mit einem Infostand. Dort informierten die Mitarbeiter u. a. zum kostenlosen Stromsparcheck. Die Polizei klärte zum Thema Sicherheit auf dem Fahrrad auf, und der ADFC informierte über ansprechende Radtouren.Und ein Fahrradhändler stellte verschiedene E-Bikes vor. Ein paar Tage kann es, lt. EVS, noch dauern, bis die Station voll in Betrieb ist.