Ilten (red/uk). Die Pandemie hat die Iltener Christian-Vater-Orgel gleichsam in einen Dornröschenschlaf fallen lassen: Wegen Corona kaum ein Gottesdienst in der Kirche – und entsprechend kein Orgelklang. Dem stemmte sich jetzt der Förderverein der Barockkirche zu Ilten und der Kapellen zu Höver und Bilm e.V. mit dem vierten Benefiz-Orgelkonzert entgegen. Das Konzert zwei Jahre nacheinander ausfallen zu lassen, das wollte Förderverein nicht so hinnehmen: „Wir alle wollten unsere schöne Orgel jetzt wieder spielen hören!“ Und so fand trotz der kurzen Vorbereitungszeit am 4. September ein Konzert statt. Ilsabe Tubbe, Vorsitzende des Fördervereins freut sich, dass rund 40 Zuhörer das zweitteilige Konzert genießen konnten. .
Der schon gut bekannte Hamburger Organist und Christian-Vater-Experte Frank Vollers und sein Kollege, Kirchenmusiker der Hannoverschen Südstadt-Gemeinde und Kreiskantor, Oliver Kluge brachten die Orgel wieder zum Klingen.
Erfreulich, auch Oliver Kluge ist von der Christian-Vater-Orgel begeistert. Nach dem Konzert schrieb er: „Es war eine Freude in Ilten zu spielen. Schon jetzt macht die Orgel durchaus Spaß, wenn ich sie mir nach der Restaurierung denke, wird das ein Traum sein!“