Sehnde (ja/uk). Nein, Präsente wolle sie nicht, sie tue schließlich nur ihre Pflicht, wenn sie ihren Aufgaben als 1. Vorsitzende nachkäme, hatte Brigitte Philippi bereits im Vorfeld der diesjährigen Hauptversammlung des Chores der Liedertafel Sehnde beteuert. Nun, wenn sie denn kein Präsent wolle, so müsse sie eben mit einem Gedicht vorlieb nehmen, meinte dazu die zweite Vorsitzende und Schriftführerin Gunda Jaron. Walter Oppermann als Vertreter des Kreischorverbandes ehrte Philippi nicht nur für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, sondern auch für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Gunda Jaron hielt ihre Laudatio dann größtenteils in Reimform. „Viel Arbeit steckt hinter den Kulissen in diesem Amt“, betont Jaron. So ganz ohne Präsent kam weder Philippi noch Heidi Schmidt davon, die ebenfalls für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, mit Urkunde und Verbandsnadel bedacht wurde.
Die Ehrungen bildeten den Abschlusspunkt der Jahreshauptversammlung. Die Neuwahlen ergaben Wiederwahl von Brigitte Philippi als 1. und Gunda Jaron als 2. Vorsitzende. Als Schatzmeisterin wurden Heide Macke, Karin Hartmann als Notenwartin und Rüdiger Kuhnke sowie Wolfgang Struss als Beisitzer bestätigt. Neben einem Rückblick auf 2018, gab es auch einen Ausblick auf das laufende Jahr. Wichtigstes Ereignis in 2019 wird das bevorstehende 125-jährige Jubiläum sein, das der Chor am Jahresende feiern kann.
Eine vereinsinterne „Geburtstagsfeier“ ist für den 29. Dezember vorgesehen, den direkten Jahrestag der Gründung 1894. Ein Festkommers soll dann im März 2020 folgen. Zur Verstärkung der sängerischen Aktivitäten sind jederzeit neue Gesangsinteressierte willkommen. Der Chor probt jeden Montag ab 19.30 Uhr im evang. Gemeindesaal in Sehnde, Mittelstraße 56. Weitere Infos siehe: www.liedertafel-sehnde.de