Bolzum. Am 21. Januar 2012 wurde im Bolzumer Feuerwehr-Gerätehaus der „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bolzum e.V.“ gegründet. Bedingt durch die Tatsache, dass der Brandschutz rechtlich der Stadt obliegt und die Ortsfeuerwehr daher keine eigenen Finanzmittel zur Verfügung hat, soll dieser unabhängige Förderverein die Feuerwehr finanziell unterstützen.
Zum 1.Vorsitzenden des Fördervereins wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Wolfgang Gümmer gewählt, sein Stellvertreter ist der amtierende Ortsbrandmeister Gerald Lehrke. Als Kassenwartin fungiert Viola Koch und zum Schriftwart wurde Niels Koch gewählt. Beide sind ebenfalls Mitglieder in der Bolzumer Feuerwehr. Als Beisitzer stellte sich im Herbert Deters-Eikemeyer bereit.
Weitere Gründungsmitglieder des “Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bolzum e.V.” sind Manfred Langeloh (Stellv. Ortsbrandmeister), Gerhard Lehrke (ehem. Ortsbrandmeister), Horst Möhle (ehem. Ortsbrandmeister) und Jürgen Koch (förderndes Mitglied).
Als erster Schritt wurde die Satzung des Fördervereins von allen Anwesenden unterschrieben. Im Anschluss folgen nun die Anmeldung des Vereins über einen Notar beim Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt bevor der Förderverein seine Arbeit zur Unterstützung der Feuerwehr aufnehmen kann.