Sehnde (uk). Für den Civitan Club Sehnde war es eine hohe Ehre am letzten Clubabend den Internationalen Civitan Präsidenten Joe Parker mit Gattin Evalee Parker aus den USA begrüßen zu können.
Joe Parker war der Einladung nach Sehnde gefolgt, da er damit den Besuch des Civitan Distrikttreffens in Springe-Eldagsen verband.
Der Civitan Club, gegründet in den frühen Jahren des vergangenen Jahrhunderts (1917) in Amerika, breitete sich über Amerika in viele andere Länder aus. Der Sinn der Civitaner ist ehrenamtlich „in Not geratenen Menschen“ zu helfen. In Deutschland entstand der 1. Club in Hannover im Januar 1970, gegründet vom Civitaner Klaus Köneke, der auch dafür sorgte, dass im Jahre 1998 der Civitan Club Sehnde gegründet wurde. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Erika Hellmich-Dabrunst, Werner Ebensen, Traute Peukert und Frank Dollinger. Denn die Civitaner haben es sich auf die Fahne geschrieben unbürokratisch und schnell dort zu helfen, wo Hilfe aus unerwarteten Gründen plötzlich nötig ist, oder wo Krankheit für eine Familie - ohne fremde Hilfe - nicht lösbare Probleme birgt. Seither hat der Civitan Club Sehnde schon sehr vielen Familien helfen können.
Durch verschiedene Veranstaltungen, wie der Civitan-Grillwettbewerb, Aktionen beim Weihnachtsmarkt und alle zwei Jahre der Benefiz-Civitanball (jetzt am 9. März) ist der Civitan Club Sehnde den Sehnder inzwischen wohlbekannt.
Stets fließt der gesamte Erlös aus diesen Veranstaltungen in die Arbeit des Clubs. Und jede Bürgerin und Bürger weiß auch, dass der Club „in Not geratenen Menschen“ hilft. Diese Hilfe ist ausschließlich regional bezogen. Unter der derzeitigen Civitan-Präsidentin, Renate Grethe, sind auch Projekte ins Leben gerufen worden, die an Schulen durchgeführt werden, wie z. B. das Präventionsprojekt gegen sexualierte Gewalt an Kindern.
Wer also die Arbeit des Clubs unterstützen möchte, sollte den Civitan Ball „Ball der Lichter“ am 9. März besuchen. Dieser Ball bietet wieder ein ganz besonderes Erlebnis und gleichzeitig tut man etwas Gutes. Karten sind bei jedem Civitan Mitglied erhältlich sowie bei Sehnder Reisen, Telefon (05138) 60763.  
BU: v. li.: Evalee Parker, Torgeir Willadssen, Governor des deutschen Civitan Distrikts. Bürgermeister von Sehnde, Carl Jürgen Lehrke, Internationale Präsident Joe Parker und die derzeitige Civitan Präsidentin des Clubs Sehnde, Renate Grethe. Foto: U. Käsewieter Foto folgt