Müllingen (uk). Das neue Feuerwehrgerätehaus für die Ortswehren Müllingen und Wirringen wurde nun - nach langen Beratungen und Verhadnlungen -  am vergangenem Samstag, 16.  März, durch Bürgermeister  Carl Jügen Lehrke eingeweiht. Mit einem kleinen Fest und vielen prominenten Gästen fand die feierliche Eröffnung des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses der beiden Ortsfeuerwehren statt. Zudem fanden zahlreiche Müllinger und Wehminger Bürger den Weg zum neuen Feuerwehrgerätehaus. Lehrke wies drauf hin, dass bereits 1985 - seinerzeit noch unter der Führung des damaligen Stadtdirektors Dietrich Vollbrecht, über ein gemeinsames Feuerwehrhaus diskutiert wurde.  Endlich - rund 20 Jahre später - im Jahr 2006 beschloss der Rat der Stadt Sehnde im Zuge der Neuaufstellung des Brandschutzbedarfsplans: „Für die Ortsfeuerwehren Müllingen und Wirringen ist ein gemeinsames Feuerwehrhaus zu bauen“. Damit begann die Standortsuche, die dann 2008 zum Erfolg mit dem Kauf des jetzigen Grundstücks führte.  Im Februar 2012 war die Grundsteinlegung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf  800.000 Tausend Euro, die  aufgebracht werden mussten. Dank vieler Eigenleistungen beider Ortsfeuerwehren ist das neue Feuerwehrhaus innerhalb von 51 Wochen für die zwei selbstständigen Ortsfeuerwehren fertiggestellt worden.
Das Haus verfügt über 1570 m² Fläche, davon entfallen 350 m² als Nutzfläche, und alles ist nach neuestem technischem  Standard gebaut. Das eingeschossige Gebäude beinhaltet Umkleide- und Schulungsräume, großzügige Sanitärräume, zwei Ortsbrandmeisterbüros, diverse Lagerräume und zwei Fahrzeugeinstellplätze.
Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke wünschten den Kameradinnen und Kameraden im neuen Heim viel Glück und brachte es mit einem Sprichwort für beide Wehren auf den Punkt: „Geteilte Freude ist doppelte Freude.“