Ilten (red).  Etliche Gäste, Feuerwehrmitglieder aus den Ortsfeuerwehren, Vertreter aus Rat und Verwaltung, sowie die Landtagsabgeordneten Silke Lesemann, Konrad Haarstrich und Christoph Dreyer der stellv. Regionsbrandmeister Detlef Hilgert, Hanko Thies von der Polizeidirektion Hannover und Kommissariatsleiter Herr Bode und die Stadtbrandmeister aus dem Brandabschnitt 4 waren nach Ilten gekommen.
Mit einer Ansprache und der Totenehrung eröffnete Stadtbrandmeister Jochen Köpfer die diesjährige Feuerwehrversammlung. 
Danach stellte Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke die neuen Amtsnachfolger von Dr Trips und Herr Löffler vor. Die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen wird weiter vorangetrieben und
In diesem Jahr wurden bereits Fahrzeuge bestellt. Die Stadt Sehnde steht zu Ihren Feuerwehren, die Wichtigkeit einer solchen Einrichtung sieht man an den Arbeiten die diese verrichten.
Stadtbrandmeister Köpfer teilt der Versammlung mit, dass die Mitgliederzahlen leicht rückläufig sind. Letztes Jahr waren noch 572 Mitglieder zuverzeichnen. Mittlerweile ist die Zahl bei 522 Mitgliedern angekommen. Noch steht man in Sehnde gut dar, andere Kommunen haben bereits erhebliche Probleme. Das vergangene Jahr brachte 182 Einsätze, so waren es 2010 insgesamt 201 Einsätze. Bei der Ersatzbeschaffung des GW Mess aus Höver ist bis heute immer noch nichts passiert, das Fahrzeug ist mittlerweile 27 Jahre alt. Um den Schutz der Bevölkerung zugewährleisten müssen auch zeitgemäße Ausrüstungsmittel bereitgestellt werden. Hier spart der Bund weiterhin, der Stadtbrandmeister appellierte an die anwesende Politik in den Gremium verstärkt drauf hinzuweisen. Weiterhin äußerte sich Jochen Köpfer über einen Einsatz in Sehnde. Dort hat es erhebliche Probleme in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen gegeben.
Im Sehnder Bahnhof verweigerte ein Bahnmitarbeiter die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Hier musste die Bundespolizei eingreifen und unter Androhung von rechtlichen Maßnahmen den Mitarbeiter zur Zusammenarbeit hinweisen.In Sachen Wettbewerben hat die Ortsfeuerwehr Rethmar den 6. Platz beim Landesentscheid in Bockhorn (Friesland) erreicht. Den Teilnehmern wurde die goldene Leistungsspange überreicht.Stadtausbildungsleiter Michael Wanhela stellt in seinem Bericht die Ausbildung und Weiterbildung der Feuerwehrkräfte vor. Neben zahlreichen Lehrgängen an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf, der Akademie für Katastrophen- u-, Brandschutz in Celle und Seminaren auf Stadtebene könnten auch 15 Feuerwehrmitglieder mit bestandener Ausbildung in die Ortsfeuerwehren gehen. Dies Jahr bereit man sich auf die Ausbildung des Feuerwehrführerscheins vor.Der Stadtfeuerwehr Sehnde stehen zurzeit 183 ausgebildete Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, dies teilte Heinrich Söchting der Versammlung mit. Die Ausbildung wird auf Stadtebene weiter gefördert um weiterhin genügen Atemschutzgeräteträger zuhaben.Die Kinderfeuerwehren haben guten Zulauf, insgesamt sind 111 Kinder in einer der Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Sehnde eingetreten. Andreas Pottel, Stadtjugendfeuerwehrwart verzeichnete 157 Jugendfeuerwehrmitglieder in den 9 Jugendfeuerwehren. Im Jahr 2011 konnten 9 Mitglieder in die aktive Feuerwehr übertreten. Die Jugendfeuerwehren waren wieder auf Veranstaltungen, Orientierungsläufen und Wettbewerben in der Region unterwegs. Auch das Stadtjugendzeltlager war ein Erfolg im letzten Jahr. Einmalig in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Sehnde ist das sich drei Wettbewerbsgruppen für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert haben.
Andreas Potte gibt nach 20 Jahren das Kommando über die Jugendfeuerwehren in die Hände von Carsten Ude (Ilten) und Florian Colditz(Haimar). Zuvor hatte er sich auch nicht mehr als Regionsjugendfeuerwehrwart aufstellen lassen. Mit einer Ernennung durch Jochen Köpfer zum Ehrenjugendfeuerwehrwart der Stadt Sehnde und Präzenten wurde Andreas Pottel von seinem Dienstposten verabschiedet. Der stellv. Regionsbrandmeister Detlef Hilgert berichtet aus der Region und dem Land. Die Änderung des Brandschutzgesetzes läuft in vollen Umfang. Er sprach auch die Jugendarbeit an, diese ist im gesamten Brandabschnitt 4 vorbildlich und darauf muss weiter gebaut werden. Geehrt wurde Horst Möhle (Bolzum) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Andreas Pottel (Höver) zum Ehrenstadtjugendwart Sehnde.