Die kleine Zeitung für Lehrte, Sehnde & Umgebung
Blücherstrasse 10
31303 Burgdorf
Tel.: (0 51 36) 29 07
Fax: (0 51 36) 29 87

Ausgabe 7 vom 2. April 2009


Download Ausgabe 7 als PDF

(Zum Lesen wird der Acrobat Reader wird benötigt!)

Ein wunderschönes Osterfest wünscht das blickpunkt-Team

Die Sehnder Kiche im Frühling

Foto: B. Thomas

e-Kauf in der Mittelstraße mit neuer Fischabteilung

Neue Fischabteilung ist ein Renner

Sehnde (uk). Über 820 Kilogramm Fisch wurden am Eröffnungstag der neuen Frisch-Fischabteilung im E-neukauf verkauft und mehr als 400 Kunden wurden gezählt.

"Es hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, so Günter Jacoby vom E-Neukauf in Sehnde. Die neue Frisch-Fischabteilung wurde von den Kunden ganz begeistert angenommen. Ob Frisch-Fisch - auch hinter dem Tresen noch auf Eis gelegt - oder goldgelb geräucherte Makrelen, Heilbutt oder zarte Seelachs- bzw. milde Matjesfilets: Alles erhält man jetzt in Sehnde täglich frisch. Wolfgang Rosenthal steht in der Fischabteilung im Verkauf für Sie bereit.

In Kürze wird es auch Rezepte und Weinempfehlungen zu einigen Fischsorten geben. Diese werden dann über die neuen Waagen auf Bildschirmen dargestellt und für den Kunden gern auch ausgedruckt.

Günter Jacoby legt Wert darauf, dass ortsgebundene Firmen die Arbeiten in seinem Geschäft ausführten, diese waren:

EP.:Binnewies & Thoma, Sehnde,

Klauser, Kälte- & Klimatechnik

Kruse, Sanitär & Heizung, Sehnde,

Lietmeyer, Elektrotechnik, Sehnde,

Linzel, Malerbetrieb, Sehnde,

O & K Bauservice, Sehnde

Sehnder Glaserei.

Weymann, Gebäudetechnik, Lehrte

Am Donnerstag, 9. April von 12 bis 13 Uhr hoppelt der Osterhase durch den E-neukauf und verteilt an brave Kinder Ostereier. Am gleichen Tag ruft Jacoby bereits zum 3. Mal auf, unter dem Motto: Kauf 2 - nimm 1, dem Sehnder Civitan Club für die Tafel zu spenden.

BHS-BauSpezi eröffnet nach Umbau
Super-Eröffnungsangebote vom 2. bis 9. April 2009

Große Baumarkt-Rallye mit tollen Gewinnchancen

Sehnde (uk). „Nun ist der Umbau abgeschlossen. Das wollen wir mit Super-Angeboten für unsere Kunden feiern“, so der neue Filialleiter Ulrich Gumpert. Der gesamte Markt ist neu strukturiert. Der Kassenbereich ist in den Informationsstand integriert worden, und für die Kundenberatung sind Sitzplätze angeordnet.

Die neu gegliederte Verkaufsfläche bietet übersichtlich die verschiedenen Produkte an: Die Werkzeug-, Sanitär-, Haushaltswaren- und Leuchten- und Lichtquellen-Abteilungen erstrahlen in neuem Licht.

Eine große ‘Farbstraße’ zeigt viele Möglichkeiten für den Außen- und Innen-Anstrich. Zudem werden die aktuellen Trends für 2009 an Tapeten und Teppichböden präsentiert.

Sozusagen taufrisch im Markt ist auch, dass die Baumarktkunden sich im Selbstbedienungs-BHS-Baustoff-Freilager aller gängigen Baustoffe bedienen können. Brauchen sie jedoch Hilfe, stehen die Mitarbeiter des Baumarktes selbstverständlich zur Verfügung.

Über einen direkten Zugang gelangt man in den ebenfalls umgestalteten Gartenbereich. Das Garten-Freilager hat eine enorme Dimension erreicht. Wie schon seit Jahren bietet der bauSpezi: Blumen-Qualitätserde und Rindenmulch zu sagenhaft günstigen Preisen. Außerdem Sichtschutzelemente, Zaunelemente, Rasen- kanten, Terrassenplatten, Kinderschaukeln, Terraccotta-Schalen, Pflanztöpfe sowie alle Düngemittel und natürlich Pflanzen für den schönen Garten.

Auch die Öffnungszeiten wurden erneuert: Montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr können Sie jetzt in Ihrem BHS-bauSpezi-Markt, 31319 Sehnde, Peiner Straße 71, einkaufen.

Die Eröffnungs-Aktionen: Freitag, 3. und Samstag, 4. April: Hüpfburg für die Kleinen, Bratwurst und Getränke zu Nostalgiepreisen.

Samstag 4. April: Vorführungen von Bosch-Profi-Werkzeugen und Kärcher-Geräten.

Montag, 6. April:

Baumarkt-Rallye mit großen Gewinnchancen. Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen. Derweil können die Kleinen ihren Mini-Bagger-Führerschein machen.

Also nichts wie hin zum BHS-bauSpezi in der Woche vom 2. bis 9. April 2009, und alle Angebote abräumen.

Ab 1. April 2009

Fahrplanwechsel bei FrauenNachtTaxi

Lehrte (red). Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte weist darauf hin, dass das FrauenNachtTaxi in Lehrte seit Mittwoch, 1. April, von 21 Uhr bis 3 Uhr genutzt werden kann.

Mädchen und Frauen im Alter ab 16 Jahre können das FrauenNachtTaxi nutzen. Die Kosten pro Fahrt in der Kernstadt liegen bei vier bzw. drei Euro, in den Ortsteilen fallen fünf bzw. vier Euro pro Fahrt an.

Angeboten wird dieser Service bei den Lehrter Taxiunternehmen Mietwagenservice Beige (05175) 6666, Funktaxen Breitmann (05132) 6363, Funktaxen Reckzeh (05132) 1717 und Taxi 2020 GmbH & Co. KG (05132) 2020.

Weitere Informationen gibt die Stadt Lehrte, Annette Wiede, (05132) 505108.

Warnung vor dubiosen Anzeigenverkäufen

Lehrte (red). Auf Grund aktueller Hinweise werden Anzeigenkunden ausdrücklich vor dubiosen Anzeigenverkäufern gewarnt. Im Zusammenhang mit der jüngst veröffentlichten Neubürgerbroschüre der Stadt Lehrte werden zur Zeit Kunden durch unseriöse Anzeigenverkäufer aufgefordert, Folgeaufträge für eine neue Publikation der 'Allgemeinen Bürgerinformation' zu erteilen.

Es wird ausdrücklich davon abgeraten, das zur Verfügung gestellte Formular zu unterschreiben oder zurück zu faxen. Denn mit der Unterschrift oder der Rücksendung des Formulars wird ein kostenintensiver Neuauftrag für irgendeinem 'Anzeigenfriedhof' erteilt.

Leinenzwang für Hunde

Sehnde (red). Das Sachgebiet Ordnung der Stadt Sehnde weist darauf hin, dass nach dem Nds. Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli (Brut- ,Setz- und Aufzuchtzeit) Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden dürfen.

Ausgenommen hiervon sind Hunde, die zur befugten Jagdausübung, als Rettungshunde oder von der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder dem Zoll eingesetzt werden.

Der Verstoß gegen diese Bestimmung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Gartenregion Hannover 2009

Vorgartenwettbewerb in Lehrte: Das Gesicht zur Straße

Lehrte (red). Vorgärten sind das grüne Tor zu einem Haus. Sie geben der Natur einen Raum zwischen Straße und Gebäude und prägen fast unmerklich das Gesicht eines Ortes. Diesem Leitgedanken folgend hat die Kreisgruppe Burgdorf des Verbands für Wohneigentum (VWE) gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein Lehrte den Wettbewerb 'Das Gesicht zur Straße' ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs sollen die schönsten Vorgärten in den Ortschaften Aligse, Arpke, Immensen, Kolshorn, Röddensen, Sievershausen und Steinwedel gekürt werden.

Als Beitrag zur Gartenregion Hannover hat der Wettbewerb zum Ziel, die Bewohner zur Gestaltung Ihrer Vorgärten und Fassaden anzuregen und die Bedeutung eines ansehnlichen Ortsbildes für Lebensqualität in den Ortschaften bewusst zu machen“, erklärt Dr. Rolf Lüdeling, Organisator des Projektes.

90 Menschen aus den sieben Ortsteilen bilden die Jury. Benotet wird der Eindruck, den der Betrachter von der Straße aus beim Blick über den Gartenzaun gewinnt. Kriterien sind unter anderem die Fassadengestaltung, die Begrünung der Gärten und gestalterische Elemente. An dem Wettbewerb nehmen alle Grundstückseigentümer in den sieben Ortschaften automatisch teil – eine Bewerbung ist nicht nötig.

Damit die Vorgärten im jahreszeitlichen Verlauf bewertet werden können, spazieren die Mitglieder der Jury gleich dreimal durch die Straßen: Im Frühjahr vom 18. April bis 2. Mai, im Sommer vom 20. Juni bis 4. Juli und im Spätsommer vom 7. bis 21. September.

Vier Bewerterinnen und Bewerter geben jeweils für einen Vorgarten ihr Urteil ab. So wollen die Organisatoren gewährleisten, dass die Benotung nicht nur am Geschmack eines einzelnen hängt. Die Jurymitglieder betreten die Grundstücke nicht, sondern bewerten die Gärten ausschließlich von der Straße aus. So hat jeder Vorgartenbesitzer die Chance, sein grünes Schmuckstück zu präsentieren – und zu gewinnen. Die Eigentümer, die die meisten Punkte für ihren Garten verbuchen können, erhalten einen Preis. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am 14. November.

Wichtig: Wer nicht möchte, dass sein Vorgarten begutachtet wird, kann dies es einem Ansprechpartner vor Ort mitteilen. Das sind für Aligse Manfred Fehlauer (05132) 54875, für Arpke Gudrun Baingo (05175) 3810, für Immensen Ruth Hinz (05175) 1706, für Kolshorn und Röddensen Ute Coviello (05136) 84942, für Steinwedel Anne Fischer (05136) 894523 und für Sievershausen Armin Hapke (05175) 6174.

Agnes Mann siegt beim letzten AWO-Preisskat der Saison

Lehrte (red). Am Samstag, 8. März, ging die 26. Auflage der 'Offenen Lehrter AWO-Preisskat-Serie' zu Ende. Die einzige Dame im Teilnehmerfeld, Agnes Mann aus Hannover verwies ihre männliche Konkurrenz auf die Ränge. Zweiter wurde der Lehrter Walter Jacobi, knapp vor Karl Wolpert (Lehrte). Der Pokal für den Gesamtsieg ging an den Hildesheimer Andy Hartmann. Die Siegerehrungen wurden vom Regionalvorsitzenden der AWO Hannover-Land Dr. Eckehart Peil und Turnierleiter Gerald Eckelmann vorgenommen. Die 27. Auflage der 'Offenen Lehrter AWO-Preisskat-Serie' startet am 24. Oktober.

Bis dahin findet jeweils mittwochs von 13.30 bis 17 Uhr ein Spiele-

nachmittag der AWO Lehrte in der Goethestraße statt. Alle Skatinteressierten können sich hierfür auch bei Gerald Eckelmann, (0160) 1230826 melden.


v.l.: Michael Dietze (Lehrte), Walter Jacobi (Lehrte), Turnierleiter Gerald Eckelmann (Arpke), Agnes Mann (Hannover), Regionalvorsitzender der AWO Hannover-Land Dr. Eckehart Peil (Burgdorf), Karl Wolpert (Lehrte) und Gesamtsieger Andy Hartmann (Hildesheim)

Kührung der Wehminger Winterkönige

Wehmingen (red/uk). Mitte März wurden bei dem traditionellen Wintervergnügen der Schützen-sparte des TuSWehmingen die Winterkönige und Vereinsmeister 2009 geehrt.

Nach dem Essen begann der offizielle Teil des Abends mit den Ehrungen. Im Luftgewehrschießen gewann bei den Senioren I Hans-Henning Sohns und bei den Senioren II Dieter Knauth. Vereinsmeisterin in der Damen-Schützenklasse wurde Daniela Jacob, in der Altersklasse Kerstin Fischer, bei den Seniorinnen I Kornelia Bettels und den Seniorinnen II Hertha Köpp. Der Winterschützenkönig mit dem besten Teiler war auch der Winterschützenkönig 2008, Dieter Knauth. Ihm folgten auf den Plätzen August Losse und Hans-Henning Sohns. Gekürte Winterkönigin ist Kornelia Bettels, ihr folgten Kerstin und Goldie Fischer. Schülerkönig ist Felix Herbing König , 2. Gesa Grunwald und 3. Eike Böse. Kinderkönig mit dem Computergewehr wurde Lennart Herbing, 2. Lucas Wrede (Alle s. Foto).

Nach den Ehrungen ging es im Wehminger Schulhaus in den vergnüglichen Teil des Abends über. Zuvor wurden noch die Scheiben der Winterkönige aufgehängt.

AWO-Lehrte ehrt langjährige Mitglieder

Lehrte (red). Am vorletzten Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverband der AWO-Lehrte statt. Trotz sinkender Mitgliedszahlen war die Beteiligung mit 67 von 225 Mitgliedern recht gut. Die Versammlung begann nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen, gesponsort vom Ortverband der AWO und Günther Tobschall. Gegen 15.30 Uhr eröffnete die erste Vorsitzende Brigitte Büttner die Versammlung. Der Vorstand wurde nach seinen Berichten einstimmig entlastet. Da keine Neuwahlen anstanden, blieb der Vorstand für das laufende Jahr unverändert. Im Anschluss bedankte sich der Ortsverband mit einem Blumengruß bei seinen langjährigen Mitgliedern.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die Lehrterinnen Annaliese Berwing und Henny Biermann geehrt, sowie ebenfalls Wolf Kutzer aus Hämelerwald und für 20 Jahre Irmgard Althaus. 20-jährige Zugehörigkeit feierten Dr. Jürgen Teiwes, Norwin Schellin, Fritz Voges, Brigitte Assmann, Edith Arbter, Gitta Bührich, Erika Bätje, Günther Tobschall, Helmut Küthmann, Dirk Mahlmann, Eleonore Rosengarten, Jürgen Witzmann und Manfred Arbter. Ein stellvertretender Dank an all die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ging dieses Jahr an Anne Weber.

Wer sich für Aktivitäten im und um den Ortsverband der AWO Lehrte interessiert ist jederzeit eingeladen. Für Infos steht die erste Vorsitzende Brigitte Büttner (05132) 53948 gern zur Verfügung.

v.l.:Dr. Jürgen Teiwes, Norwin Schellin, Henny Biermann, Fritz Voges, Irmgard Althaus, Annaliese Berwing, 1.Vorsitzende Brigitte Büttner, Brigitte Assmann, Edith Arbter, Gitta Bührich, Erika Bätje, Günther Tobschall

AWO Sehnde blickt auf ein positives Jahr 2008 zurück

Sehnde (red/uk). Anfang März fand die Jahresversammlung der AWO Sehnde in der Begegnungsstätte in Sehnde statt. Vorsitzender Reiner Luck konnte auch den AWO-Bezirksvorsitzenden Dr. Eckehart Peil, sowie die Ortsbürgermeister Jürgen Falkenhagen, Sehnde und Konrad Haarstrich, Sehnde-Ost - letzteren auch als Regionsabgeordneten, begrüßen. Außerdem Gemeindedirektor a.D. Manfred Kotter und den früheren Ortsbürgermeister Friedel Simon, beide sind auch AWO-Mitglieder.

In ihren Grußworten wiesen alle auf die Wichtigkeit der AWO-Arbeit hin und zollten allen aktiven Mitarbeitern Dank und Anerkennung. Der Ortsrat unterstützt, wie stets in der Vergangenheit, die Sozialarbeit der AWO auch weiterhin mit einem jährlichen Zuschuss.

Die Jahresbilanz ergab, dass im Jahr 2008 die AWO 4317 Besucher verzeichnen konnte. Inge Neumann gab den Bericht für die Gruppen und Aktivitäten bekannt. Ferner wurde über die Kleiderkammer mit den Sammlungen und Verteilen von Kleidung und Hausrat, sowie über das monatliche Frühstück und den jährlichen Frauenkleidermarkt gesprochen.

Gerda Thölke berichtete über die Selbsthilfegruppe für krebskranke Frauen. Der Kassenbericht von Marlene Berude wurde durch die Kassenprüferinnen als sehr sorgfältige Kassenführung assestiert. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Neuwahlen standen nicht an, es wurden aber als Koordinatorin der Gruppenaktivitäten Inge Neumann und für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Manfred Kotter jeweils einstimmig gewählt.

v.l.: 2. Vorsitzende Barbara Külp, Kassiererin Marlene Berude, Gruppenleitung Inge Neumann, Vorsitzender Reiner Luck und Pressewart Manfred Kotter. Foto: Privat