Die kleine Zeitung für Lehrte, Sehnde & Umgebung
Blücherstrasse 10
31303 Burgdorf
Tel.: (0 51 36) 29 07
Fax: (0 51 36) 29 87

Ausgabe 25 vom 3. Dezember 2009


Download Ausgabe 25 als PDF

(Zum Lesen wird der Acrobat Reader wird benötigt!)

Die 'gelbe Blume' blüht

(uk). Seit einer Woche steht vor der Juliane-Wahrendorff-Klinik in Ilten die ‘Gelbe Blume’, eine Lichtskulptur von Vollrad Kutscher. Wunderschön an- zusehen versprüht dieses Lichtkunstwerk ein ganz besonderes Flair. Der Künstler Vollrad Kutscher wurde 1945 in Braunschweig geboren und hat in Hamm die ‘Blaue Welle’ als Brückenlichtinstallation erstellt. Die ‘Gelbe Blume’ vor dem Klinikum leuchtet bis in den Stadtteil Ilten hinein.

Foto: D. Linzel


Tag der offenen Tür beim Personaltrainer

Lehrte (uk). Am Samstag, 5. Dezember von 12 bis 19 Uhr lädt Oliver Schütte Interessierte zu einem Adventskaffee ein. Neben Kaffee, Kuchen, Glühwein und Prosecco gibt es tolle Angebotspreise als Gutschein zum Verschenken, oder um sich selber eine Freude zu machen.

Seit sechs Monaten arbeitet Oliver Schütte als Personaltrainer. Er hat schon viele Erfolge bei seinen Kunden erzielt. Zusammen an deren Wünschen und Vorstellungen für eine bessere Gesundheit, Wohlbefinden und körperlicher Stabilität, setzt er ein gezieltes Training ein.

Der Blutdruck wird auf ein normales Niveau gebracht und Beta Blocker sind nicht mehr erforderlich. Rücken- und Gelenkschmerzen werden erträglicher, er schafft es mit dem Kunden zusammen bis hin zur völligen Schmerzfreiheit. Und das größte Wunsch der meisten: 10 kg weniger ohne Diät ist nach einiger Zeit auch geschafft.

Personaltraining bedeutet eine Trainereinzelstunde. Kein Schaulaufen in einem Studio, kein Warten an den Geräten, ständige ‘rund-um-betreuung’.

Die Trainereinzelstunde wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst: Körperstraffung & Ernährung, Rückenschule, Bewegungstherapie, Muskelaufbau, Fit und Vital werden.

Verschenken Sie das schönste was Sie einen Menschen wünschen. Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Informieren Sie sich am Samstag, 5. Dezember von 12 bis 19 Uhr bei einem Adventskaffee bei

Personaltraining, Am Wacholder 1, 31275 Lehrte, Telefon: (05132) 584926 oder mobil: (0151) 12415969 sowie auch unter

http://www.personaltraining-lehrte.de/

Gloria Schröder jüngste 2.-DAN-Trägerin

Sehnde (red). Für Gloria Schröder erfüllte sich in Bremen ein lang gehegtes Ziel. Nach intensiver Vorbereitung, sowie zahlreichen Lehrgängen in ganz Deutschland in den letzten Jahren, erfolgte die Prüfung zum 2. DAN (Schwarzgurt) beim Bundestrainer und Chiefinstructor Hidoe Ochi (8. DAN).

Gloria, ehemaliges Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft vom DJKB, unterstützt ihren Verein Karate-Dojo Sehnde, seit Jahren als Jugendtrainerin und ehrenamtlich als Jugendwartin. Insgesamt 13 Anwärter zum 2. DAN aus zahlreichen Vereinen stellten sich in Bremen den kritischen Augen des Japaners Hideo Ochi, der seit über dreißig Jahren in Deutschland das Karate an Leistungs- und Breitensportler weitergibt. Nach dem zweitägigen Lehrgang und der im Anschluss stattfindenden einstündigen Prüfung wurde ihr das wohlverdiente DAN-Diplom überreicht.

Gloria trainiert seit 18 Jahren und ist mit 23 Jahren eine der jüngsten Trägerinnen des 2. DAN im traditionellen Karate, vom Deutschen Japanischen Karate Verband, in Deutschland.

Für alle die sich für diese Kampfkunst Karate interessieren gibt es Informationen unter www.karate-dojo-sehnde.de

Samstag, 12. Dezember

Celtic Christmas in Hohenhameln

Hohenhameln (red). Einen Leckerbissen für Freunde der irischen, schottischen und amerikanischen Folk-Musik und des irischen Stepptanzes hält der Kulturverein Hohenhameln für Samstag, 12. Dezember, bereit.

Ab 19.30 Uhr werden im Dorfgemeinschaftshaus die Gruppen ‚Mullin Dhu’ aus Hildesheim, ‚Rince Samhain’ aus Braunschweig und als Höhepunkt des Abends ‚Emerald’ aus Hannover zu hören und zu sehen sein.

Wer sich also in den Zauber einer Musik und eines Tanzstils mit jahrhundertealter Tradition entführen lassen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen und sollte sich den Termin schon vormerken. Am besten ist es, sich auch gleich eine Karte telefonisch vorzubestellen unter (05128) 40137 (Frau Messner).

Der Eintritt beträgt 10 Euro (Mitglieder des Kulturvereins 8 Euro). Für das leibliche Wohl, sprich Getränke, wird der Kulturverein Hohenhameln in bewährter Manier sorgen.

27. Preisskatserie der AWO Lehrte

Ewald Steingräber verpasst knapp den Tagessieg

Lehrte (eck). Andy Hartmann erspielt sich auch den zweiten Tagessieg der AWO-Preisskatserie Lehrte. Hartmann siegt knapp mit 1957 Punkten vor den beiden Lehrtern Ewald Steingräber (1880 Punkte) und Rudi Weber (1826 Punkte). Zu Gast war auch der AWO-Vorsitzende der Region Hannover – Dr. Eckehart Peil. Bei insgesamt 18 Teilnehmern belegte Dr. Peil mit 1680 Punkten einen respektablen fünften Platz. Die dritte Runde findet am Samstag, 19. Dezember, in der Altenbegegnungsstätte ‚Am Wacholder’ in Lehrte statt. Turnierleiter Gerald Eckelmann freut sich schon auf eine rege Teilnahme der sogenannten ‚Weihnachtsrunde’ der Preisskatserie. Da der erste Tagessieg eines Lehrters weiter auf sich warten lässt, steht natürlich auch noch die Aussage von Turnierleiter Gerald Eckelmann – Sonderpreis für den ersten Lehrter der einen Tagessieg holt! Anmeldungen und Informationen nimmt wie immer Turnierleiter Gerald Eckelmann entgegen (0160) 1230826.

Amateurtheater Equord

Equord (red). Für die Akteure des Theaters laufen die Planungen der Spielzeit des Jahres 2010 bereits auf Hochtouren.

Nach 22 Jahren wird es das erste Stück sein, in dem Christa Scharping nicht mehr auf der Bühne steht, die ein wichtiger und großer Teil ihres bisherigen Lebens war. Sie hat sich - auf ihren Wunsch hin, ohne den ihr gebührenden großen Abschied im Kreis der Mitspieler und treuen Fans - in das Privatleben zurückgezogen.

Gudrun Gieseke überbrachte ihr und ihrem Mann Heinz, der über die vielen Jahre als treuer Helfer das Theater unterstützt hat, die besten Wünsche des gesamten Teams für die kommenden Jahre, in denen beide die neu gewonnene Freizeit genießen mögen. Erstmalig werden im nächsten Jahr vier männliche und sieben weibliche Akteure auf der Bühne stehen und die Zuschauer mit dem Schwank von Erich Weber ‚Das alte Feuerwehrlied’ in bewährter Weise unterhalten.

Freuen Sie sich schon jetzt auf unsere Aufführungen im Dorfgemeinschaftshaus Equord: Freitag, 5. März 2010, 19 Uhr, Samstag, 6. März 2010, 19 Uhr, Sonntag, 7. März 2010, 16 Uhr und Samstag, 13. März 2010, 16 Uhr.

So., 17. Januar 2010

Konzert in der Barockkirche zu Ilten

Ilten (uk). Wenn Sie sich im kommenden Jahr einen ganz besonderen Musikgenuss gönnen wollen, dann besuchen Sie am 17. Januar das Benefizkonzert mit Axel Becker in der Barockkirche zu Ilten.

Um 17 Uhr beginnt es, ab 16 Uhr ist Einlass. Begleitet wird er vom Shadow Light Duo. Er singt Kirchenlieder, Choräle, Gospels u. a.

Becker hat ein Stimmvolumen über mehrere Oktaven, und so wird

dieses Konzert in der wunderbaren Barockkirche mit ihrer fantastischen Akustik zum Hochgenuss werden.

Karten zum Preis von 20,- Euro erhalten Sie beim blickpunkt, Tel.: 05136 - 2907. Der Erlös wird für die Deckenmalerei der Kirche verwendet werden.

Lüders in seinem Amt bestätigt

Sehnde (red). Die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Sehnde am 23. November in der Bilmer Gaststätte ‚Zur Linde’ stand ganz im Zeichen von Wahlen.

Der Vorsitzende Dr. Jens Lüders wurde in seinem Amt mit großer Mehrheit der über 30 Anwesenden bestätigt. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Heike Benecke, die dieses Amt erstmals bekleidet sowie Tatjana Eggers und Wolfgang Ostermeyer.

Peter Luszik wurde als Schatzmeister ebenso in seinem Amt bestätigt wie der Schriftführer Andreas Heinen. Beisitzer im Vorstand sind Werner Anders, Almuth Gellermann, Konrad Haarstrich, Christel Lehr, Reiner Mock, der erst seit kurzem Mitglied der Sehnde CDU ist sowie Maike Vorholt und Annette Wilk.

Die Zeit der Stimmauszählung nutzten Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, der Regionsabgeordnete Konrad Haarstrich und der Vorsitzende der CDU Fraktion im Rat der Stadt Sehnde Manfred Wilk für kurzweilige Berichte aus ihren jeweiligen Aufgabengebieten.

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke äußerte sich zufrieden über die Akzeptanz der Kommunalen Entlastungsstraße und freut sich über die positive Entwicklung in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG. So wird nun die Rampe und der Fahrstuhl doch von der Bahn unterhalten, da Sehnde inzwischen mehr als 1.000 Ein- und Aussteiger am Tag verbuchen kann.

Der alte und neue Vorsitzende Dr. Jens Lüders hielt einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit. So zog er eine durchweg positive Bilanz zu den Landtagswahlen, der Europawahl und der Bundestagswahl.

In seinem Ausblick stellte Lüders die Wiederholung der sehr gut angenommenen Berlinfahrt für 2010 in Aussicht. „Aber auch die Kommunalwahl 2011 wirft ihre Schatten voraus. Es gibt Gespräche mit potentiellen Kandidaten zu führen und den Wahlkampf gut vorzubereiten,“ so Lüders.