Lehrte (uk). Der Förderverein Freibad Lehrte e. V. wurde im Jahr 2004 gegründet und musste in seiner Mitgliederversammlug am 1. Dezember 2010 die Löschung beschließen. GRund war, dass  die Stadt Lehrte das Unternehmen „Bädergesellschaft“ Anfang 2010 gegründet hatte,, und dadurch der Förderverein seine Gemeinnützigkeit verloren hatte. Mit Beschluss der Auflösung wurde festgelegt, dass das Vereinvermögen ausschließlich der Förderung des Grundschulschwimmens in Lehrte verwandt werden soll. Dieses bestätigte  der jetzige Bürgermeister Klaus Sidortschuk mit Schreiben vom 10.02.2012 dem bisherigen Förderverein Freibad Lehrte e. V.
Der Förderverein Freibad Lehrte e. V.  hat über Jahre so gewirkt, dass das Freibad Lehrte durchgehend geöffnet werden konnte, da dieses die finanzielle Situation der Stadt Lehrte nicht hätte mäglich machen können. Dr. Rudolf Köhler, Vorsltzende des bisherigen Fördervereins teilt mit, ds bei der Vereinsauflösung zum Gläubigerschutz einzuhalende Liquidationsjahr am 5. März 2012 endete. Das Vereinsvermögen in Höhe von 11.000,- Euro wurde per Überweisung an die Stadtverwaltung Lehrte am 2. März 2012 überwiesen.
Der 1. Vorsitzende Dr. Rudolf Köhler dankte seinem Team für die harmonische, kreative und kameradschafliche Zusammenarbeit.