Sehnde/Evern (r/uk). Bereits im April konnte die Ortsfeuerwehr Evern ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Pünktlich zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Ortsbrandmeister Matthias Söchtig konnte ein TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik) in den Dienst gestellt werden.

Das neue Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8 Tonnen aufgebaut. Der Vorteil: Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse dürfen noch mit dem sogenannten Feuerwehrführerschein bewegt werden. Das Fahrzeug wurde durch die Firma Karosseriebau Freytag aus Elze aufgebaut. Es verfügt über eine Tragkraftspritze und Platz für bis zu 5 Rollcontainer, zum Transport von diversen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr. Es bietet Platz für bis zu sechs Feuerwehleute. Der feuerwehrtechnische Aufbau besteht aus allerhand Materialien zur Brandbekämpfung. Mobil und flexibel im Einsatz mit Rollcontainern ist eine vielfältige Einsatzmöglichkeit gewährleistet. Auch Nachschubmaterial wie Schläuche, Atemschutzflaschen und Ölbindemittel kann zudem transportiert werden, die Rollwagen können auch als Erstangriff verwendet werden. Das neue Fahrzeug ersetzt ein TSF von 1990.

Die umfangreiche Schulung der Einsatzkräfte auf die neue Technik erfolgt derzeit in Kleinstgruppen, um den Corona-Auflagen gerecht werden zu können.

Eine offizielle Einweihungsfeier soll nachgeholt werden.