Sehnde (uk). Gleich an zwei Samstagen vor Weihnachten (am 16.12. und 23. Dezember) fanden für die Tafelgäste die Weihnachtsausgaben statt. Das sind immer ganz besondere Anlässe zu den Festtagen. Das Tafelteam hatte mit großem Engagement und viel Leidenschaft diese Ausgaben vorbereitet. Prominente Unterstützung erhielt das Tafelteam von Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse und dem Ehrenamtskoordinator Thorsten Hernández Gómez, sie halfen bei der Lebensmittelausgabe, bei der Verteilung der Weihnachtstüten, und sogar bei der weihnachtlichen Kaffeetafel. Denn die zahlreichen Spenden selbst gebackener Kuchen und Kekse mundeten den Tafelgästen gut, und diese genossen auch das traditionelle gemütliche Beisammen. Für die zahlreichen Kuchen und Keksspenden geht ein dickes „Danke schön“ an alle Sehnder Spenderinnen und Spender.

Jedoch ganz besonders im Fokus stand die von Civitan-Mitglied Claudia Ohnesorge ausgerufene Spendenaktion für Kinder und Jugendliche. Dank der umfangreichen Spenden konnte das Tafelteam und deren Helfer/innen an etwa 230 Kinder und Jugendliche hübsch verpackte Geschenke übergeben. Das war für die jungen Empfänger eine echte Weihnachts-Überraschung, und brachte ihnen viel Freude.
Die Tafelleitung - Hans-Jürgen und Renate Grethe – danken allen für die zahlreichen Spenden, die zum Gelingen der Sehnder Weihnachtsaktion maßgeblich beigetragen haben: Parkhotel Bilm, Sonnen-Apotheke Sehnde, EVS Sehnde, Amazon Deutschland Services GmbH/Logistikzentrum Höver, Ortsrat Sehnde, Ev.-luth. Kirchengemeinde Sehnde, Neuapostolische Kirchengemeinde Hannover-Süd, Hort Kunterbunt, Spielzeugwelt Ahlten, Kabel- und Leitungsbau GmbH Hannover und den zahlreichen Bürger/innen aus Sehnde und Umgebung. Für die Verteilung der Weihnachtsgeschenke am 23. Dezember hatten sich zudem vier Mitglieder des Jugendbeirats der Stadt Sehnde gemeldet: Amelie Söhle, Juliana Werner, Tom Ohnesorge und Ole Petersen. Diese vier Jugendlichen übergaben die Präsente mit viel Freude und freundlichen Gesten an die Kinder und Jugendlichen, und freuten sich, dass diese wirklich dankbar waren. Grethes danken ALLEN ganz herzlich, die zum Gelingen der weihnachtlichen Ausgaben durch ihre Spende beigetragen haben.

2023 war ein Jahr, das allen Tafeln in Deutschland und der Tafel Sehnde und viel abverlangt haben: Die Zahl der Menschen, die bei der Tafel Sehnde Hilfe suchen, hat sich seit Frühjahr 2022 von 95 Familien (250 Personen) auf 331 Familien (600 Personen, davon 250 Kinder) aus insgesamt 17 Nationen bis Ende 2023 erhöht. Hinzu kommt der Rückgang der Warenspenden um rund ein Drittel von den Märkten. Trotz der zahlreichen Lebensmittelspenden von Sehnder Bürgerinnen und Bürgern und Aktionen von Mitgliedern des Civitan Club Sehnde und des Tafelteams konnte der Rückgang der Lebensmittelspenden nicht vollständig ausgeglichen werden. 35 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2023 dafür gesorgt, dass die Sehnder Tafelgäste an jedem Samstag und an zusätzlichen Ausgabetagen mit gespendeten Lebensmitteln unterstützt werden konnten.