Sehnde (uk). Wieder einmal hat der Civitan Club Sehnde bewiesen, dass Teamarbeit bestens klappt. Der Tag der offenen Tür am 27. September 2019 mit langer Kaffeetafel war eine gelungene Veranstaltung. Nach der Eröffnung durch Präsidentin Renate Grethe, die Grußwörter von Dr. Maria Flachsbarth und Dr. Matthias Miersch zur Einsicht auslegte, lobte Dr. Silke Lesemann den Civitan Verein für dessen gemeinnützige Arbeit. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke würdigte ebenfalls die Arbeit des Vereins und versicherte öffentlich, dass bei einem evtl. Verkauf der jetzigen Gebäude (derzeit Stadteigentum) die Stadt dafür Sorge tragen würde, dass angemessene Räumlichkeiten für die Tafel und für die AWO Kleiderkammer zur Verfügung stehen werden. Zahlreiche Sehnder kamen, um sich über die Tafelarbeit und die Räumlichkeiten zu informieren. Die Mitglieder des Tafelteams zeigten gern die verschiedenen Räume und berichteten über ihre vielseitige Arbeit.
Die Gäste konnten an einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen und Torten auswählen und mit Kaffee war es für alle ein Hochgenuß. Doch damit nicht genug, für beste Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ hat mit vielen bekannten Seemansliedern eine flotte Stimmung verbreitet. Zudem war der Auftritt der Sportakrobaten des MTV Ilten eine eindrucksvolle Darbietung. Viel Applaus - auch zu vor für die Blauen Jungs - war deren Lohn.
Später begeisterte Bruno Siebert und Frau mit seiner Drehorgel-Musik die Anwesenden. Lieder, wie „das ist die Berliner Luft“ animierte einige Gäste sogar zum Mitsingen.
Renate Grethe: „Wir  haben mit unseren Informationen den Sehnder Gästen einen guten Einblick in die Tafelarbeit gegeben. Nach dem Motto. Zeit schenken: Gemeinsam Lebensmittel retten und Armut lindern.“