bearb_Frank_Jankowski-Zumbrink_EVS_Marita_Lehrke_Renate_Grethe_Carl_Jrgen_LehrkeSehnde (uk). Der Civitan Club Sehnde hatte zu einem Tag der offenen Tür Ende September eingeladen.Das Thema war Interessierten die Versorgung von Bedürftigen durch die Tafel näher zu bringen. Da der Wettergott ein wunderbares, warmes Herbstwetter lieferte, konnten die Besucher - nach einem Informationsgang durch die Räumlichkeiten im ehemaligen Hastragebäude an der Peiner Straße - an einer langen Kaffeetafel Kuchen und Getränke im Freien genießen.
Die Mitglieder des Civitan Club Sehnde mit ihrer derzeitigen Präsidentin Renate Grethe konnten rund 40 Gäste begrüßen. Schirmherr der Veranstaltung war Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, der mit Gattin Marita Lehrke gekommen war.  Zudem konnten neben Sehnder Bürgern auch Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden begrüßt werden. 
Den Besuchern wurde der Ablauf der wöchentlichen Ausgabe der Lebensmittel erläutert. Die Abholung der Lebensmitteln aus den Supermärkten und Bäckereien sowie die Ausgabe an die bedürftigen Famlien. Diese Arbeiten führren die Mitglieder des Civitan Clubs seit 2002 jeden Samstag ehrenamtlich durch. Zudem helfen jede Woche freiwillig engagierte BürgerInnen. Woche für Woche sind so mindestens  acht Ehrenamtliche aktiv und unentgeltlich tätig.
Die Zahl der bedürftigen Familien ist von 30 im Jahr 2002 mit rund 150 -180 Personen auf etwa 80 Familien mit rund 380 Familienmitgliedern in diesem Jahr angestiegen.
Die Spender der Lebensmittel und Backwaren sind:
E-Neukauf, Jawoll, Lidl, Penny und REWE in Sehnde; die Bäckerei Klöpper, Ahlten, Bäckerei Maaßen, Backshop und Jawoll, Lehrte.
Die Sehnder Tafel ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e. V. und arbeitet nach den Tafelgrundsätzen des Bundesverbandes.
Während der Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen der Civitaner wurde in angeregten Gesprächen, im besonderen auch über den wichtigen gegenseitigen Austausch der Vereine und Gremien über ihre sozialen Aktivitäten  und die mögliche weitere Vernetzung diskutiert.
Zum Schluss gab es noch eine besondere Freude. Die Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann, SPD-Landtagsfraktion, übergab eine Spende in Höhe von 100 Euro.  Die Spenden der  Besucher  an diesem Nachmittag  waren 78,50 Euro. Der Gesamtbetrag von 178,50 Euro wird für die Weihnachtstüten für die Sehnder Tafelempfänger  verwendet werden.