Burgdorf/Ilten (schä/uk). Das Jagdhornbläserkorps des Hegerings „Das Große Freie“ wurde im Jahr 1998 auf Initiative des damaligen Hegeringleiters Dr. Jan Cornelsen neu gegründet. Dieser ließ es sich daher auch nicht nehmen, am 8. September 2018 an der Feier zum 20-jährigen Jubiläum auf dem Hof von Karl Busch in Ilten persönlich teilzunehmen. Mit einer Andacht von Pastor Joachim Deutsch in der Barockkirche zu Ilten und der Es-Horn-Gruppe des Bläserkorps begann die Festveranstaltung.

Hegeringleiter Hartmut Scholz dankte der musikalischen Leiterin Meike Unger, dem Bläserobmann Dr. Heinrich Meyer sowie allen Bläserinnen und Bläsern für ihr Engagement bei der Pflege der Hornmusik. als Diese ist Bestandteil jagdlicher Kultur.

Mit acht Mitgliedern im Gründungsjahr begann es, in diesem Jahr besteht die Gruppe aus 73 Personen im Alter von 7 bis 79 Jahren. Zu den wichtigsten Wettbewerben des Bläserkorps gehören der niedersächsische Landeswettbewerb im Jagdhornblasen und der Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen auf dem Gelände des Jagdschlosses Kranichstein in Hessen. Dort konnten sich die Bläser mehrfach auf den vorderen Plätzen behaupten. Beim Kürwettbewerb des Deutschen Jagdverbandes in der Gruppe Es wurden sie 2015 Bundessieger.