Sehnde (uk). Elektrofahrräder bzw. Pedelecs werden immer beliebter. Aber wie damit umgehen, wenn einmal eine brenzlige Situation entsteht. Und was sollte die Nutzer/innen sonst noch beachten.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Sehnde bietet die Polizeiinspektion Burgdorf in Sehnde für dieses Jahr insgesamt drei kostenlose Kurse für Elektrofahrrad-Fahrradfahrende an. Der erste Kurs - Ende Mai - wurde trotz widriger Wetterverhältnissen von allen Teilnehmenden erfolgreich und mit viel Freude absolviert.

Der zweite Kurs findet am Mittwoch, 7. Juli 2021von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf dem Gelände der ehem. E.on/Avacon, Peiner Straße 77 in Sehnde, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zunächst werden rechtliche Aspekte besprochen und die richtige Helmeinstellung überprüft. Im Anschluss können die Teilnehnehmenden mit dem eigenen Elektrofahrrad bzw. Pedelec einen kleinen Übungsparcours befahren. Geübt werden Spurhaltung, Abbiegen, Kurven fahren, sicheres Auf- und Absteigen und effektives Bremsverhalten.

Der Kurs ist auf sechs Teilnehmende aus drei Haushalten begrenzt. Jeder muss ein Elektrofahrrad und einen Helm mitbringen. Während der Veranstaltung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Abschließend ist die Codierung der Pedelecs möglich. Hierfür werden der Personalausweis und der Kaufbeleg benötigt.

Anmeldungen sind bis zum 24. Juni 2021 direkt bei der Polizeidirektion Burgdorf per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder bei der Ehrenamtskoordination Anja Hettling unter der Telefonnummer (05138) 70 72 91 möglich.

Schon einmal vormerken: Der nächste Kurs findet am 26. August von 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen hierfür nur per genannter Mail bis 20. August.