Wassel (uk). Die Schützen in Wassel feierten vom 7. bis 9. September 2018 ihr Schützenfest. Und wenn Wassel feiert, sind auch alle Bürgerinnen und Bürger, Groß und Klein begeistert dabei. Hier spürt man noch den guten Zusammenhalt eines Dorfes. Die Proklamation der neuen Majestäten war am Freitagabend das Highlight. Damenkönigin Friederike Rathmann und Altkönig Andreas Wirth sowie Jungkönig Steffen Gahre und Jugendkönigin Victoria Wolff wurden gebührend gefeiert. „Die Wasseler Feuerwehrkapelle während der Königsproklamation und das anschließende Königsessen war für alle ein besonderes Ereignis“, berichtet Pressewartin Heike Fahrenhold. Dann wurde die Nacht zum Tage gemacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Zuvor am frühen Abend vor dem Fest fand die feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, was für die Schützen Ehrensache ist. Doch damit nicht genug: "Wassels New Top-Model", Übungen im "Sexy Bride Yoga-Studio", Bierproben und die ereignisreiche Wanderung von der Pfalz nach Wassel waren weitere Höhepunkte, die sich der Wasseler Festausschuss hat einfallen lassen. Natürlich war auch das Scheibenaufhängen bei der Damenkönigin Friederike Rathmann außergewöhnlich. Ein Yoga-Parcours musste mit Schwimmflossen bewältigt werden. Jungkönig Steffen Gahre „durfte“ mit Taucherbrille und Bademantel versehen, verschiedene Biersorten erkennen, und wie bekannt wurde, hat er sich wacker geschlagen.  „Scheibenmaler Gerhard „Kappes“ Koepp gestaltete die Motive auf Wunsch der Majestäten mit einem Bären und dreimal mit einem Wolf“, so Heike Fahrenhold.

Am Sonntag ging es dann mit den Gastvereinen und Musik aller Spielmannszügen durch den bunt geschmückten Ort. Die Damen der Gymnastikabteilung des MTV hatten sich mit orangefarbenen Shirts geschmückt und waren ein farbenfroher Hingucker. Am Schluss ließ es Heike Fahrenhold nicht unerwähnt, dass Hauptmann Olaf Kobbelt und der Festausschuss vom MTV Wassel ein super Fest organisiert hatten, das allen Wasselern drei Tage Vergnügen und viel Freude bereitet hatte,