Lehrte (red/jh). Der SV 06 Lehrte ist ja bekannt für seine gute Jugendarbeit. Und das war auch schon vor 20 Jahren so. Die ehemalige A-Jugendmannschaft der Saison 1993/´94 hat am vergangenen Samstag ihr diesjähriges zwanzigstes Jubiläum im Vereinsheim des SV 06 Lehrte gefeiert. Die Besonderheit hieran ist zum Einem, dass es wohl nur wenige Mannschaften gibt, die ein solches Jubiläum feiern. Zum Anderen aber auch die Tatsache, dass dieses Team sich 1993 auf den Weg nach Californien machte um ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten Berti´s Spielern der damaligen DFB Nationalmannschaft schon mal den Weg zu bereiten. Die Jungs verbrachten damals drei Wochen aufgeteilt in Gastfamilien, San Francisco und Los Angeles und nahmen in dieser Zeit natürlich auch an diversen Fußballturnieren teil. Besuche im Disneyland und den Universal Studios, die Autofahrt von San Francisco nach L.A. Auf einer der wohl schönsten Küstenstraßen der Welt und natürlich der enge Kontakt zu den Gastfamilien machten diese Reise unvergesslich. Möglich wurde dies durch das große Engagement des damaligen Trainers Carsten Kröger, seinem Betreuerstab und der Spielervereinigung des SV 06 Lehrte und der JSG Aligse. Mittlerweile haben zwar viele dieser Spieler die Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt aber zu diesem besonderen Treffen wurden Sie dann doch nochmal geschnürt um an dem Revival-Match“ in der neuen Volksbank Soccerhalle des SV 06 Lehrte teilzunehmen. Anschließend schwelgten alle Beteiligten nochmal in Erinnerungen, die mit den Familien bei Bratwurst und Bier zusammensaßen und dem eigenen Nachwuchs auf der Hüpfburg zusahen. Ein toller Beleg dafür, dass Fußball verbindet … Generationsübergreifend.