Hannover (red).  Die FDP-Fraktion fordert eine Initiative des Niedersächsischen Ministerpräsidenten zur Senkung der Rundfunkgebühren. Der am (heutigen) Montag vorgestellte Bericht der Gebührenkommission KEF mache deutlich, dass es bei den Öffentlich-Rechtlichen Anstalten ein hohes Einsparpotential gebe, sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Birkner. „Der Beitrag muss sinken. Das würde am Ende auch die Akzeptanz des Systems stärken“, so Birkner. Die Freien Demokraten fordern bereits seit langem eine Neudefinition des Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und eine entsprechende Verschlankung des Programms. „Das Angebot muss sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, die ihn bezahlen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Millionen für Sportrechte und Tatort-Produktionen oder überteuerte Neubauten und weitere Spartenkanäle rausgeschmissen werden. Hier müssen ARD und ZDF auch mal Maß halten“, erklärt der FDP-Politiker. Auch wenn die Sender Einsparpotentiale bei Technik und Verwaltung ermittelt hätten, fehlten Sparvorschläge bei Programm und Personal.

In den kommenden Wochen wird die FDP-Fraktion einen Entschließungsantrag in den Landtag einbringen, mit der Ministerpräsident Weil aufgefordert wird, sich in der Runde der Ministerpräsidenten für eine Senkung des Beitrags einzusetzen. Birkner: „Die Regierungschefs sind sich ja fast schon einig, dass der Beitrag allerhöchstens stabil gehalten werden kann. Laut KEF verfügen die Rundfunkanstalten aber über einen Millionen-Überschuss. Deutschland hat den teuersten abgabenfinanzierten Rundfunk der Welt.

Hintergrund: Laut dem 21. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) haben ARD und ZDF einen Überschuss von 544,5 Millionen Euro. Bereits im zuvor gehenden Bericht hatte die KEF deshalb eine Beitragssenkung gefordert. ARD und ZDF fordern jedoch, den Beitrag, den alle Haushalte zu zahlen haben, ab 2021 sogar anzuheben, um die Teuerungsrate auszugleichen.

Bolzum (hk). Der Shantychor Blaue Jungs Bolzum wird immer beliebter. Im letzten Jahr begeisterten die Sänger bei 31 Auftritten ihre zahlreichen Zuschauer. Vorsitzender Hans-Werner Meyer und Chorleiter Manfred Dittmer zeigten sich in der Jahreshauptversammlung äußerst zufrieden mit den Sangesleistungen des Chores.

24 Sänger und sechs Musiker sind zur Zeit aktiv und tragen dreistimmig ihren Gesang aus einem 70 Liedern

umfassenden Repertoire von Shanty- und Seemannsliedern vor. Herausragend waren die Auftritte beim Maschseefest in Hannover und bei einem Shantytreffen in Wangerland. Dass Shantygesang und Literatur zusammenpassen bewies der Chor bei einem Konzert in der Kirche von Wetteborn (Lamspringe).

Während der Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2018wurden Jürgen Koch als Kassenwart und Jürgen Wille als 2. Vorsitzender für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Jürgen Koch übt das Amt bereits seit Gründung des Chores gewissenhaft aus. Auch Chorleiter Manfred Dittmer leitet den Chor jetzt schon im 21. Jahr.In diesem Jahr besteht der Chor 25 Jahre und will dieses Jubiläum mit einem Jubiläumskonzert am 10. November feiern.

Des Weiteren nimmt der Chor am 7. Juli an einem großen Shantytreffen in Travemünde teil. Der Veranstalter will dort versuchen mit dem „größten Shantychor der Welt“ in das Guinessbuch der Rekorde zu kommen. „Es wäre schön, wenn unser Chor in seinem Jubiläumsjahr Teil dieses Rekordes sein könnte“, hofft Vorsitzender Hans-Werner Meyer.

Nach wie vor möchte der Chor neue Sänger und Musiker für sich gewinnen. Im letzten Jahr sind drei neue Sänger dazugekommen. Wer gern mitsingen möchte, sollte einmal an einem Übungsabend kommen. Diese finden jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr in die Gaststätte Erfurt in Müllingen statt: „Willkommen an Bord“.

 

Lehrte (uk). „Keine Bange – wir haben Wohnungen für kleines Geld“, hat der Geschäftsführer der Lehrter Wohnungsbau Frank Wersebe am 4. März in seiner Kanzelrede die Zuhörer und Zuhörerinnen beruhigt.

Sehr erfreulich diese These, wenn man weiß, wie auch in Lehrte der Wohnraum zunehmend verknappt und verteuert wird. „Dass bezahlbare Wohnungen nicht nur ein (Menschen)-Recht sind, sondern mit politischem Willen und entsprechenden Konzepten auch gebaut werden können“, zeigte Frank Wersebe anhand der Lehrter Wohnungsbau GmbH auf. Die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft befindet sich zu fast 85 Prozent in den Händen der Stadt Lehrte.

Frank Wersebe, der an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt studierte, ist seit April 2013 Geschäftsführer der Lehrter Wohnungsbau GmbH.

Frank Wersebe bezog zum Thema: „bezahlbare Wohnungen“ als soziales Problem in seiner Kanzelrede gern Stellung. Pastorin Beate Gärtner übernahm die liturgische Ansprache; musikalisch wurde der Gottesdienst von Kantorin Birgit Queißner begleitet.

Am Schluss übergab Wersebe an die Matthäusgemeinde eine Spende von der Lehrter Wohnungsbau GmbH in Höhe von 1.000 Euro. Dieses Geld  ist für den 3. Bauabschnitt der energetischen Sanierung des Gemeindehauses in der Goethestraße gedacht.

Neuer Vorstand beim Flüchtlingshilfe Verein

Rethmar (my/uk). Am 21. Februar 2018 fand die Jahresversammlung der Flüchtlingshilfe Sehnde im Vereinshaus statt. 

Neben einem Rückblick auf das letzte gemeinsame Jahr, einem Ausblick für 2018 mit Hinweisen zu geplanten Veranstaltungen, standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Hier löst Ortrud Mall, Anne Cécile Blanc als erste Vorsitzende ab. Anne Cécile Blanc bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Die Posten der stellvertretenden Vorsitzenden sind von Günter Pöser und Karl-Heinz Reinsch besetzt, der den Posten bereits letztes Jahr innehatte. Kassenwart ist Thomas Vögel und Schriftführer Roland Tattenberg. Beide sind seit Beginn in diesen Positionen tätig und bleiben dem Verein für diese Aufgaben erhalten. Weitere Beisitzer sind Andrea Gaedecke, Gustav Heineke, Andreas Heinen, Karin Jäntsch, und neu hinzugekommen sind Margrit Friedrichs und Marion Schiller. Einen besonderen Beitrag gab es an diesem Abend von Hans Nordhorn, Leiter des Sozialamtes Sehnde. Er berichtete in Zahlen von den aktuellen Entwicklungen im Bereich Asyl in Sehnde und der Region Hannover. Die Flüchtlingshilfe Sehnde freut sich auf ein neues Jahr mit tollen Aktionen zur Unterstützung der Integration in Sehnde, wie z.B. am 6. April das Frühlingsfest.

Sehnde (jo/uk). Die Stadt Sehnde gibt den Sachstand für das Neubaugebiet „Kleines Öhr“ per Februar 2018 wie folgt bekannt:

Bislang wurden 44 der insgesamt 55 Grundstücke beurkundet. Sieben werden noch beurkundet, hier gibt es feste Zusagen und fünf Grundstücke sind noch nicht fest vergeben.

Von den über 220 Bewerbern wurden bis dato bereits 101 Interessenten angeschrieben, bei 55 zu vergebenen Grundstücken. 44 Grundstücke wurden daraufhin verkauft, sieben verbindliche Kaufvertragsvorbereitungen liegen vor. Somit sind rund 50 Interessenten/Innen von ihrer Kaufabsicht zurück getreten. Einige haben sich gar nicht zurück gemeldet, andere haben erst jetzt ihr Interesse bekundet. Nach weiteren Verhandlungen sind doch einige wieder abgesprungen. Hier mussten allerdings entstandene Kosten in Rechnung gestellt werden.

Die Stadt führt stetig eine Evaluationsauswertung mit Pro und Kontra, um bei zukünftigen Baugebieten besser handeln zu können.

Die Kosten aufgrund der archäologischen Funde im „Kleinen Öhr“ belaufen sich auf rund € 256.000. „Die dadurch bedingte zeitliche Verzögerung bei der Umsetzung konnte erfreulicherweise auf ein Minimum begrenzt werden, da die Denkmalschutzbehörde sich sehr kooperativ und flexibel bei der Abwicklung der Untersuchungen gezeigt hatte“, bestätigt Nadine Jobst, vom Fachdienst Gebäudewirtschaft der Stadt Sehnde.

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke hatte zum offenen Neujahrsempfang am 26. Januar 2018 eingeladen und alle, alle kamen. Rund 350 Besucherinnen und Besucher füllten im Handumdrehen das Forum der KGS.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Big Band der Musikschule Ostkreis Hannover unter Leitung von Joachim Hunold betrat Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke das Rednerpult und spannte einen weiten Bogen des vergangenen Jahres bis hin zu den wichtigen, anstehenden Ereignissen in 2018.

Hier tritt zunächst die Fertigstellung des Selbstlernzentrums in Vordergrund, die Sanierung der Toilettenanlagen in der Schulstraße, die ersten Schritte zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes und die Standortentscheidungen bezüglich der Turnhallen sowie der dringend nötigen KGS-Erweiterung.

„Viele Sanierungs- und Sicherungsarbeiten der letzten Monate blieben im Schatten der vorherrschenden Diskussionen und der notwendigen Beschlüsse rund um die Standort- und Umsetzungsentscheidung für den Neubau der Turnhallen und die Erweiterung der KGS. Nach dem Grundsatzbeschluss im Rat musste der Grundstückserwerb getätigt werden und nun erfolgen die europaweiten Ausschreibungen. Die Vergabeverfahren werden bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein und erst dann kann es in die tatsächliche Planung gehen“, gab Lehrke bekannt.

„Die mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung sieht für die Jahre 2019 bis 2021 Darlehensaufnahmen in Höhe von insgesamt 26 Millionen Euro vor. Hier zahlen wir als Gemeinschaft für den Neubau der Turnhallen, die Erweiterungsbauten der KGS und der Kita Hugo-Remmert-Straße, Baumaßnahmen für die Ganztagsschule in Höver, für die Feuerwehrhäuser Haimar, Höver und Sehnde und diverse Straßenbaumaßnahmen.

Wir sind ein Ort mit vielen jungen Einwohnerinnen und Einwohnern und einer der größten allgemeinbildenden Schulen des Landes, der KGS. Über 200 Schulabgängerinnen und -abgänger jährlich sind auch für die sich auf der Suche nach Arbeits- und Nachwuchskräften befindlichen Unternehmen interessant.

Das Klinikum Wahrendorff als größte Arbeitgeberin der Stadt sichert mit dem Klinikneubau und der damit verbundene Standortentscheidung für Sehnde, neben dem kontinuierlichen Wachstum auch Arbeitsplätze und wirtschaftliche Vorteile.“     

Gern ging er auf das große Interesse für die Sehnder Baugebiete ein. Rund 800 Bauwilligen gab es, die Stadt Sehnde konnte knapp 70 Baugrundstücke in den Baugebieten Kleines Öhr, Vor den Bilmer Mühlen und Erweiterung Bergfeld anbieten. Ferner werden weitere Baugebieten in Haimar, Höver, Rethmar und Sehnde dazu kommen.

Die Verzögerung beim Baugebiet „Kleines Öhr“ war auf die historischen Funde aus der Eisenzeit zurückzuführen. Hier waren bereits vor hunderten von Jahren Menschen angesiedelt. So mussten die notwendigen archäologische Untersuchungen und Ausgrabungen durch die Denkmalpflege der Region Hannover bis zur Freigabe abgewartet werden.  

Fast am Ende seiner Rede lobte er gern die vielen Ehrenamtlichen. Insgesamt 65 Gruppen, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen sorgen für Hilfen in allen Bereichen. Zahlreiche Menschen leisten einen immensen Beitrag in ihrem Ehrenamt zum Wohle der Gesellschaft.  

Als großes Problemthema steht die Diskussion um die geplante Einleitung des Asse Wassers in die Kalischächte des Werkes Friedrichshall an. Die Sorgen der Einwohner/innen spiegeln sich in der gegründeten Bürgerinitiative und den 2.000 bereits gesammelten Unterschriften der Gegnerinnen und Gegner wider. „Die Politik versteht die Bedenken und hat eine Resolution zu der Thematik verabschiedet. Weder die Öffentlichkeit noch die Stadt werden in dem Verfahren gehört, obwohl die Firma K+S als Antragsteller dies ausdrücklich vorgeschlagen hat.“

Dann verabschiedete Lehrke die Gäste mit den Worten:

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“.

Betriebsrat und Geschäftsführung danken den Mitarbeitenden

Sehnde (red/pe). Es sind schwierige Zeiten im Gesundheits- und Sozialwesen. Die allgemeine gute wirtschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik ist leider nicht auf die Gesundheitsbranche übertragbar. Im Klinikum Wahrendorff aber schaut man nach schwierigen Jahren mit Optimismus in die Zukunft. Sowohl im Klinikbereich als auch in den Heimbereichen der Eingliederungshilfe kann das privat geführte Fachkrankenhaus für die Seele seit 2015 mit kontinuierlichem Wachstum aufwarten. „Wir haben ein Leistungswachstum verbunden mit zeitgleich deutlich wachsenden Mitarbeiterzahlen und konnten für mehr Bewohner und Patienten die passende Hilfe anbieten“, fasst Dr. Rainer Brase, Geschäftsführer des Klinikum Wahrendorff, zusammen.
In einer gemeinsamen Information bedankte sich die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat bei den Mitarbeitenden. Die engagierte Zusammenarbeit in hoher Qualität und mit guter Patientenzufriedenheit soll sich auch in Zahlen für die Mitarbeitenden abbilden. Im Dezember 2017 gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 800 Euro für jede Vollkraft und ab Februar 2018 eine Erhöhung der Gehälter um 2,6  Prozent. Damit erhöhen sich die Grundvergütungen im Klinikum Wahrendorff von Januar 2017 bis Dezember 2018 um effektiv 5,7 %. „Wir freuen uns, dass die wirtschaftliche Ergebnisentwicklung uns Spielräume für erhöhte und zusätzliche Leistungen ermöglicht“, teilten Bernd Senger, Geschäftsführer und Hartmut Völger, Betriebsratsvorsitzender, gemeinsam mit.
Absatz
2016 hat das Klinikum Wahrendorff in der Landeshauptstadt Hannover eine neue Tagesklinik mit den Schwerpunkten Depression und Burnout eröffnet. Und die Entwicklung geht weiter. 2018 erfolgt der Spatenstich für einen kompletten Klinikneubau am Standort in Sehnde-Köthenwald. Dafür hat das Klinikum Wahrendorff erst kürzlich einen Fördermittelbescheid vom Land Niedersachsen von 48 Millionen Euro erhalten. 17 Millionen bringt das Klinikum mit Eigenmitteln ein. „Wenn wir alle Nebenkosten aufsummieren, sprechen wir von einer langfristigen Investition von 73 Millionen Euro in den Unternehmensstandort Köthenwald“, blickt Dr. Rainer Brase in die Zukunft.

Lehrte (rd). Mit seinem Winterfest hat das Rote Kreuz Lehrte eine Alternative zur bisherigen großen Adventfeier im Dezember gefunden. Für die Veranstaltung wurde die Fahrzeughalle am Rotkreuz-Zentrum ausgeräumt und mit einer Zeltheizung geheizt. Über 100 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben trotz klirrender Kälte einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Für das leibliche Wohl hatten die Rotkreuzler natürlich auch gesorgt. In der Halle war ein großes Kuchenbüffet aufgebaut und im Hof standen ein Grill sowie eine Salatbar. Nach dieser erfolgreichen Premiere scheint sich am Lehrter Veranstaltungshimmel ein neues Format gefunden zu haben. Das Rote Kreuz will im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein Winterfest im Januar organisieren.

Burgdorf (rd). Der NDR hat die in Elbphilharmonie in Hamburg eingeladen. Und die Techniker des Beruflichen Gymnasiums werden jetzt den Schwingungen und Wellen auf die Spur gehen, die für die Akustik verantwortlich sind. Am 9. Februar reisen zwei 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Technik nach Hamburg und lassen sich live von der Qualität der Akustik in der Elbphilharmonie in Hamburg überzeugen. Die Aktion „Musik statt Schule“ ist im Beruflichen Gymnasium Technik auf große Resonanz gestoßen. Nicht ausschließlich wegen der kostenfreien Eintrittskarten für das Konzert und des abwechslungsreichen und interessanten Besuchs des imposanten Gebäudes, sondern auch wegen des Bezugs zum aktuellen Thema „Schwingungen und Wellen“, welches für die Techniker im Lehrplan steht und derzeit Gegenstand des Physikunterrichts ist. „Die Schülerinnen und Schüler sind auch einbezogen in die Gestaltung eines Programmheftes für diesen Tag“, berichtet Lehrerin Heidi Marz nicht ohne Stolz. Es war die Bitte des NDR, dass die Schülerinnen und Schüler Vorschläge für die Gestaltung des Programmheftes im Rahmen solcher Veranstaltungen machen sollen: „Wie wünscht Ihr Euch ein Programmheft? Was lest Ihr wirklich, wenn Ihr selber ein Programmheft in der Hand habt, was wünscht Ihr Euch, was interessiert Euch, was erwartet Ihr?“. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler nun einige Vorschläge ausgearbeitet, z.B. die Anregung zu einem QR-Code im Programm, einer entsprechenden App usw. So wird theoretischer Unterrichtsstoff erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Mit allen Sinnen.

Lehrte (ha/uk). Einen wahren Verabschiedungsmarathon erlebten die Lehrkräfte und Mitarbeiter des Lehrter Gymnasiums in der letzten Dienstbesprechung am 30. Januar 2018Zeugnisausgabe. Neben der langjährigen Sekretärin der Sek II, Heide Allers, wurden auch drei Urgesteine des Gymnasiums in die verdiente Pension verabschiedet: Reiner Macher, Martin Hammerschmidt und Friedrich-Uwe Röber. Zusätzlich verlässt Thilo Lausecker das Gymnasium Lehrte, um in Hannover an der Sophienschule als Koordinator zu wirken.

Zunächst verabschiedeten die Fachgruppen Mathematik, Physik und Informatik „ihren“ Reiner Macher, der seit 1977 an dieser Schule unterrichtete und die Abiturprüfungen als Koordinator und Schulleitungsmitglied organisierte.

Als nächster wurde Friedrich-Uwe Röber von den Fachgruppen Deutsch und Politik sowie seinem Beratungslehrerkollegen Pfeiffer verabschiedet. Uwe Röber war genau so lange am Lehrter Gymnasium wie Martin Hammerschmidt, nämlich seit 1980. Hammerschmidt wurde durch die Fachgruppe Geschichte durch Quellenanalysen alter Jahrbücher verabschiedet. Die Historiker kamen zu dem Schluss: Sympathisch und kompetent. Wahre Größe bewies Hammerschmidt, indem er selbstironisch in seiner Rede aus einem FAZ-Artikel zitierte: „Lateinlehrer ist der unnötigste Beruf, den es gibt – da könnte man ja genauso gut klingonisch unterrichten.“

Als dann Thilo Lausecker verabschiedet wurde, dankte Schulleiterin Silke Brandes für seine gute Arbeit in den zwölf Jahren. Seine Fachkollegen spielten auf seine praktische Ader an und schenkten dem Leiter der AG „Flugmodelle“ Schutzhelm und Wasserwaage.

Der Personalrat überreichte der Sekretärin Heide Allers ein gebundenes Buch mit Kochrezepten und guten Wünschen. Zur Überraschung aller erschien „Marcel Reich-Ranicki“ auf der Bühne. DSP-Kollege Manfred Filsinger war in diese Rolle geschlüpft und rezensierte eben dieses Kochbuch mit Reich-Ranickis Worten. Silke Brandes dankte ihrer Vorzimmerdame Allers humorvoll: „Als ich als Schulleiterin an diese Schule kam, dachte ich lange Zeit, Heide wäre hier die Chefin.“ Die dreistündige Veranstaltung endete mit einem Büffet und Sektempfang im viel zu kleinen Lehrerzimmer, zu dem die Pensionäre eingeladen hatten.

Sehnde (uk). Auf der Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2018 der Interessengemeinschaft der Stadt Sehnde standen folgende Neuwahlen auf der Tagesordnung: 1. Vorsitzende, Eventberater und mit einer vorangegangen Satzungsänderung ein 2. Eventberater.

Alle drei Ämter wurde einstimmig vergeben. Otfred Schreek für weitere zwei Jahre als Vorsitzender gewählt, Matthias Schulz als Eventberater und Bernd Neu als 2. Eventberater.

Als Kassenprüfer wurden Günter Jacoby und Peter Luszik ebenfalls wieder gewählt.

Die beantragte Satzungsergänzung wurde von der Versammlung bestätigt. Für 2018 plant die IGS am 29. April ihr so bliebtes Mottofest, diesmal: ‚Sehnde viva la france‘, am 3. Juni VOS beim Stadtschützenfest und am 9. Juni das 2. Draisinenfest.   

Lehrte (uk). Bürgermeister Klaus Sidortschuk eröffnet am Freitag, 26. Januar um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, 31275 Lehrte die Ausstellung der Künstlerin Delia Keller.
Delia Keller hat Freie Kunst an der HBK Braunschweig studiert. Ihr Medium ist die Fotografie, doch
geht es weniger um die technischen Prozesse der Bildherstellung als um die Ausdrucksmöglichkeiten
des Bildes. Oft arbeitet die Künstlerin in überschaubaren Serien, in denen das Verhältnis des
Menschen zu einem Ort thematisiert wird. Die Fotografien zeigen den Ausschnitt einer Architektur
oder einen Raum, der aus klaren Formen aufgebaut ist, so dass seine grafische Struktur sichtbar wird. Ihre Arbeiten präsentieren eine Zeitlosigkeit und lassen eine besondere Atmosphäre sichtbar
werden. Delia Keller hat mehrmonatige Arbeitsaufenthalte in Frankreich, den Niederlanden, China
und Norwegen verbracht. Sie lebt in Berlin und arbeitet als Künstlerin und Grafikerin. Die Einführung
spricht nach der Begrüßung durch Bürgermeister Sidortschuk Autor und Kurator Maik Schlüter.
Die Ausstellung ist vom 26. Januar bis 8. April 2018, jeweils zu den Öffnungszeiten: Di., Mi., Do., Fr. und So. von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Am Karfreitag, 30. März und Ostersonntag, 1. April ist die Galerie geöffnet. Der Eintritt ist frei.

.... das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, da hatte der Festausschuss im Kurt-Hirschfeld-Forum ganze Arbeit geleistet und eine winterliche Kulisse für das 69. Winterschützenfest des Schützen-Corps Lehrte geschaffen. In dieser festlichen Atmosphäre freute sich der 1. Vorsitzende Florian Reetz die zahlreichen Gäste begrüßen zu können; unter ihnen Bürgermeister Klaus Sidortschuk, den Geschäftsführer der Stadtwerke Lehrte GmbH Rainer Eberth und die Stadtkönigin Gabriele Bode. Aus der örtlichen Politik waren das Ratsmitglied und erster stellvertretender Bürgermeister
Burkhard Hoppe und der zweite stellvertretende Bürgermeister Wilhelm Busch gekommen.
In seiner Eigenschaft als Kreis-/Landesmusikleiter zeichnete Hermann Buchholz zunächst aktive
Spielleute im musikalischsten Schützenverein der Region Hannover aus. Geehrt wurden an diesem
Abend Kerstin Reinholz, Bärbel Thiem für 10 Jahre und Jörg Barkus für 40 Jahre. Ehrungen für langjähriges Musizieren durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erhielten Bärbel Thiem für 10 Jahre, Heike Schaubode und Rudolf Kulling für 20 Jahre sowie Sandra Lindler, Matthias Jux, Heiko Rahe und Olaf Rahe für 30 Jahre. Zudem erhielten Jörg Barkus und Axel Siemon
die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktives Musizieren sowie Helge Schaubode die
Dirigentennadel in Gold für 20-jährige Tätigkeit in der musikalischen Leitung des Spielmannszuges. Den Abschluss der Eröffnungszeremonie bildete schließlich die Proklamation des Winterkönigs und hier verwies Christopher Reinholz die restlichen Schützenbrüder auf die weiteren Platzierungen. Mit einem hervorragenden Teiler von 16,2 gelang es Christopher Reinholz, den Titel des Winterkönigs zu erringen. Er eröffnete mit seiner Begleitung Marina Foss dann auch den Tanz auf dem Parkett. Dass sich die erneute Verpflichtung der Tanzkapelle „die Party-Piloten“ als richtig erwies, wurde bereits nach wenigen Tänzen deutlich. Die festlichen Abendroben der Damen, die hübsche
Dekoration des Forums sowie eine gut bestückte Tombola bildeten den festlichen Rahmen und verliehen dem Winterschützenfest zu Recht die Bezeichnung Ballnacht, die bis in den frühen Morgen hinein andauerte. Das Organisationsteam um Festleiterin Elke Rahe zeigte sich mit Recht stolz über einen wieder einmal sehr stimmungsvollen Winterball des Schützen-Corps. (Röber)

Sehnde (red/uk). Die Hausmeister in den öffentlichen Gebäuden der Stadt Sehnde spielen eine entscheidende Rolle wenn es darum geht, den Energieverbrauch dieser Gebäude zu senken. Sie sind mit der Haustechnik vertraut und kennen die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Nutzer am besten.

Vier Hausmeister der Stadt Sehnde informierten sich bereits Anfang Dezember 2017 in einer Fortbildung im Haus der Region Hannover über die Möglichkeiten, den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden zu senken und damit Kosten zu sparen und das Klima zu schützen.

Wie lassen sich Heizungsanlagen so steuern, dass die Räume pünktlich zu Nutzungsbeginn warm sind, im Laufe des Tages nicht überheizt werden und bei Leerstand keine unnötige Heizenergie verschwenden? Welche Lichttechnik ist für welche Räume sinnvoll und am energiesparendsten? Wie lässt sich der Energieverbrauch in Gebäuden regelmäßig überwachen und wie können Einsparmöglichkeiten entdeckt werden? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich insgesamt 40 Hausmeister, die in der Region Hannover für öffentliche Gebäude zuständig sind, an drei Terminen der ganztätigen Fortbildung „Energieeinsparung in Gebäuden - Praktisches Anwenderwissen für Hausmeister".

Die Schulung wurde auf Initiative der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover durchgeführt und ist ein Angebot der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). In ihrem Auftrag führte der Trainer Jan Normann die Schulung durch. Ziel der Schulung ist es, durch ein gezieltes Energiemanagement und das Erkennen von Einsparmöglichkeiten den Energieverbrauch in den Gebäuden der Samtgemeinde zu senken und damit die öffentlichen Kassen und das Klima zu entlasten.

Sehnde (uk). Vor 20 Jahren am 8. Mai 1998 wurde der Civitan Club Sehnde gegründet. In diesem Jahr am 17. März 2018 ab 19 Uhr findet der 9. Civitanball im DoGH Köthenwald statt. Die Gäste erwartet ein zauberhaftes Programm, mit vielen wunderbaren Überraschungen. Das bekannte und beliebte Shadow Light Duo sorgt für die musikalische Unterhaltung. Die Dorff-Küche wird mit feinen, kleinen Leckereien die Gäste verwöhnen.

Ab 18.30 Uhr ist Einlass mit einem Sektempfang. Nach der Begrüßung um 19 Uhr, kann ab 19.30 Uhr schon einmal getanzt werden. Natürlich können sich die Gäste auch wieder auf eine Tombola mit vielen schönen Gewinnen freuen. Karten für dieses wundervolle Ereignis gibt es bei allen Civitan-Mitgliedern und beim Thomas Cook Reisebüro Sehnder Reisen, Mittelstraße, Tel. (0 51 38) 6 07 63.

Sehnde (uk).Bei der Sehnder Tafel, Träger: Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde e. V., sind derzeit 100 Familien (etwa 350 Personen) registriert. Etwa 75 Familien kamen am 23. Dezember zur Weihnachtstafelausgabe.
Dort erwartete die Familien so manche Überraschung. Neben dem eigentlichen Bedarf erhielten die Anwesenden eine Weihnachtstüte mit besonderem Inhalt: Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Nüsse und auch ein Paket Eier (vom Eierhof Bartel). Doch damit nicht genug,  die Civitan-Mitglieder und Tafelhelfer hatten für die Kunden an diesem Tag eine gemütliche Weihnachtskaffeetafel gedeckt. Es gab Kakao, alkoholfreien Punsch, Kekse und Kuchen. Die kleineren Kinder konnten unter Aufsicht von Civitanmitgliedern basteln. Sie freuten sich, wenn sie unter Anleitung ein Bildchen oder ein anderes kleines Kunstwerk aus Perlen, die auf eine Vorlage gebügelt werden mussten, geschaffen hatten.
Die etwas größeren Kinder konnten über einem Feuerkorb Stockbrot backen, das natürlich – da selbstgemacht – besonders gut schmeckte.  
Freilich gab es zum Weihnachtsfest auch Geschenke. An rund 100 Kinder wurden verschiedene Geschenke, Kuscheltiere und Spiele von fleißigen Helferinnen ausgeteilt. Diese Geschenke hatten zuvor KGS-Schülerinnen im Rahmen des Projektes ‚Menschen helfen Menschen‘ gesammelt. Auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde der Kreuzkirche Sehnde hatte wieder Geschenke eingesammelt, und der Hort Kunterbunt brachte ebenfalls Spielsachen zur Tafel. Die Weihnachtsbäume mit Lichterketten und mehrere Pakete Kaffee für die Tafelgäste wurden vom Hof Jürgen Falkenhagen spendiert.
Es war rundherum wieder ein festliches Ereignis für die Tafelempfänger, welches die Mitglieder des Civitan Clubs Sehnde sowie die Tafelhelfer mit vielen weiteren sozial engagierten Helfern auf die Beine gestellt hatten; dem traditionell auch Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, Ortsbürgermeister Helmut Süß, sowie der Ortsbürgermeister von Wehmingen Olaf Kruse, beiwohnten.

Sehnde (uk). Die Schneekönigin, die Eisprinzessin, der Weihnachtsmann, ein Pinquin und der etwas übellaunige Grinch waren bei der Weihnachtsparty am 16. Dezember vertreten. Zudem natürlich heiße Getränke, heiße Würstchen, Pilzpfanne, Schmalzkuchen, fruchtige Cocktails und eine Sektbar.

Den Besucherinnen und Besuchern wurde auf dem festlich-weihnachtlichen Marktplatz alles geboten, was zu einer Chrismas-Party gehört. Und noch viel mehr, denn die Mr. Moonlight-Aida Club Band bot von „stimmungsvoll und modernem Rock-Pop alles, was ein gutes Musikprogramm ausmacht“, so Andreas Niesel aus Sehnde: „Sie haben super gespielt und von allem etwas gebracht, so dass einige Besucher sogar getanzt haben. Die Band ist spitze und brachte gute Laune“, betont Niesel.

Die anschließende Feuershow war auch nicht zu verachten.
Zwar hätte sich die IGS sicher über ein paar mehr Besucher gefreut: „Aber die die da waren, haben den Nachmittag und Abend sehr genossen, das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und für Sehnde ein besonderes Event arrangiert haben.“

Sehnde/Rethmar (r/uk). Am 2. Advent haben die Redakteurin des  Magazins "Feine Adressen", Beatrix Glusa, Friedrich-Wilhelm Knust von Rethmar Golf, und der Civitan Club Sehnde eine gemeinsame Benefizaktion auf dem Gelände des Golfplatzes Rethmar durchgeführt.

Ein Weihnachtsmarkt lockte die Besucher mit Strickkunst, Körnerkissen und selbst hergestellten kleinen Köstlichkeiten der Gruppe „Sehnder Nadelspiel“. Die Dorf-Gärtnerei verkaufte Weihnachtsbäume  und die Akteure vom Rethmar Golf verwöhnten die Besucher mit Punsch, Bratwurst und andern Leckereien.  

Beteiligt war zudem die Dorff-Gärtnerei Ilten mit frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen. Die Gruppe "Sehnder Nadelspiel" und der Civitan Club Sehnde boten Strickkunst, Körnerkissen und selbst hergestellte kleine Köstlichkeiten an. Ferner wurde von Beatrix Glusa Kunsthandwerk aus sozialen Einrichtungen der Unternehmensgruppe Friedrich angeboten.  Die Gäste aus Sehnde und der Region trugen mit ihren Spenden dazu bei, dass der Civitan Club Sehnde Geld erhalten hat, mit welchem der Club Kindern aus Familie, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Ausflugsfahrten ermöglichen kann.

Sehnde/Rethmar (r/uk). Am 2. Advent haben die Redakteurin des  Magazins "Feine Adressen", Beatrix Glusa, Friedrich-Wilhelm Knust von Rethmar Golf, und der Civitan Club Sehnde eine gemeinsame Benefizaktion auf dem Gelände des Golfplatzes Rethmar durchgeführt.

Ein Weihnachtsmarkt lockte die Besucher mit Strickkunst, Körnerkissen und selbst hergestellten kleinen Köstlichkeiten der Gruppe „Sehnder Nadelspiel“. Die Dorf-Gärtnerei verkaufte Weihnachtsbäume  und die Akteure vom Rethmar Golf verwöhnten die Besucher mit Punsch, Bratwurst und andern Leckereien.  

Beteiligt war zudem die Dorff-Gärtnerei Ilten mit frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen. Die Gruppe "Sehnder Nadelspiel" und der Civitan Club Sehnde boten Strickkunst, Körnerkissen und selbst hergestellte kleine Köstlichkeiten an. Ferner wurde von Beatrix Glusa Kunsthandwerk aus sozialen Einrichtungen der Unternehmensgruppe Friedrich angeboten.  Die Gäste aus Sehnde und der Region trugen mit ihren Spenden dazu bei, dass der Civitan Club Sehnde Geld erhalten hat, mit welchem der Club Kindern aus Familie, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Ausflugsfahrten ermöglichen kann.

Lehrte (hö/uk). Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth organisierte auch in diesem Jahr wieder für die Gemeinde den gut besuchten Weihnachtsbasar und ist hoch erfreut über das unerwartet hohe Ergebnis:  Der Reinerlös ergab 4587,70 Euro, davon wurden 1200,00 € an die DAHW (Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.) überwiesen und 3387,70 €   an die „Deutsch-Indische-Partnerschaft“, die in der nordindischen Diözese Gorakhpur ein Schulprojekt unterstützt; sowie den Bau von Häusern für behinderte Mädchen und Waisenkinder.

„Viele Gemeindemitglieder haben durch ihre Arbeit und engagierte Mithilfe zum Gelingen des Gemeindebasars beigetragen, ihnen allen sei herzlich gedankt. Besonders gefreut hat auch der tatkräftige Einsatz der Jugendlichen, die unaufgefordert einfach da zupackten, wo Hilfe nötig war. Außerdem boten sie den Besuchern selbstgebackene Kekse und leckere Crêpes an“, teilt  Ingrid Höpfner, Vorsitzende der Frauengemeinschaft, mit.

Viel Dank geht auch die Spender von Suppen, Salaten, Kuchen und Torten, sowie den Spendern von Marmeladen, Basteleien, Handarbeiten und Adventsgestecke. 

„Der gemeinschaftliche, so engagierte Einsatz so vieler Gemeindemitglieder, ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, hat den Weihnachtsbasar zu seinem großen Erfolg gebracht“, so Höpfner.

Lehrte (uk). Der Weihnachtsmarkt vom 15. bis 17. Dezember in Lehrte bietet wieder ein vielfältiges vorweihnachtliches Programm. Neben den Getränke- und Speisenständen zeigen Hobbykünstler ihre handgefertigten Accessoires. Es gibt Weihnachtsschmuck, Obststände, Tannengestecke, Holzkunstwerk sowie vieles andere mehr.

Zudem lockt ein Kinder-Autoscootter die Kids zum Autofahren üben. Ferner können die Kleinen in einem beheizten Zelt Wunschzettel malen; diese werden im Foyer der Kirche aufgehängt. Und jedes Kind, welche einen Wunschzettel gemalt hat bekommt etwas Süßes geschenkt. Im Foyer sorgen auch weihnachtliche Geschichten und Gedichte, für eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Weihnachtsmarkt in Lehrte ist immer ein ganz besonderer Anziehungspunkt für alle kleinen und großen Besucher.  

Lehrte (uk). Am 2. Dezember standen Mitglieder des Lions Club Lehrte in der Zuckerpassage und verkauften ihre frisch zubereiteten, stadtbekannten Lions-Puffer. Viele hungrige Lehrterinnen und Lehrter ließen sich diese zusammen mit Apfelmus gut schmecken.

Doch damit nicht genug, Lions Mitglieder verkauften zudem 5.500 Lose mit respektablen Gewinnen. Insgesamt kam ein Erlös von circa 6.000 Euro zusammen, der zur Hälfte an den Förderverein JuLe e.V. für seine Konfirmandenarbeit geht und zur anderen Hälfte an das Gymnasium Lehrte zur Fortsetzung der Projektarbeit „Europäisches Jugendparlament“.

Sehnde (r/uk). Bereits zum 3. Mal schalt es am Samstag, 16. Dezember, ab 13 Uhr im Herzen von Sehnde: „Hoh hoh hoh", denn es ist Chrismas Party-Zeit.
Die Sehnder Kaufmannschaft, die IGS, lädt wieder mit Livemusik und vielen Attraktionen Jung und Alt ein.  Musikalisch sorgen "Mr. Moonlight" und DJ Pietschi für weihnachtlich gute Stimmung. Im Modehaus Timme liest die "Märchentante" Marie-Luise kleinen und großen Zuhörern Geschichten zur Weihnachts- und Winterzeit vor. Natürlich hat sich auch der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voller Geschenke auf den Weg nach Sehnde gemacht.  Er möchte Kinderaugen leuchten sehen. Und auch die wunderschöne Schneekönigin hat ihr Erscheinen angekündigt, sie wird die Mittelstraße und den Sehnder Marktplatz mit ihrem Gefolge und vielen Lichtern noch heller strahlen lassen. Apropos Licht… Den diesjährigen Höhepunkt bildet die Show "Feuerzauber – ein Märchen" in den frühen Abendstunden. Da werden viele Ah‘s und Oh’s zu  hören sein.
Und bitte Achtung "Weihnachtsmuffel":  Der Grinch wird sein Unwesen treiben und mit Schabernack für allerlei Spaß sorgen. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Es gibt eine Pilzpfanne, die obligatorischen Bratwürste, Schmalzkuchen, die beliebten "Hoppe-Waffeln", Glühwein mit und ohne Kirschen, heißen Kakao, Cocktails und eine Sektbar. Auch Werner Brakel bietet an seinem kleinen Stand verschiedene, leckere Mixgetränke an.
Im vergangenen Jahr war die Feuerstelle ein Renner, an der Marshmallows selbst gemacht werden konnten. Wenn das Wetter mitspielt, können auch in diesem Jahr Klein und Groß wieder an dieser Feuerstelle Marshmallows selber drehen.
Und noch eine Überraschung: Wie auch in den letzten Jahren verschenkt der Veranstalter, die IGS Sehnde, an die ersten 200 Besucher Weihnachtsmützen.  Also… nichts wie hin zur Christmas Party am 16. Dezember 2017 und Daumen halten, dass das Wetter auch weihnachtlich gestimmt ist.

 

Sehnde (sü/uk). Um 14 Uhr geht es am 2. Dezember in der Kreuzkirche mit einem weihnachtlichen Konzert los. Das Projektorchester mit 15 Musikerinnen und Musikern vom TVE-Blasorchester eröffnet stimmungsvoll, geführt von Christian Sander und Mathias Müller, den diesjährigen Weihnachtsmarkt.Bereits zum 10. Mal versammelt sich das Budenrund der rund 25 Mitwirkenden an der Kreuzkirche und dem Gemeindehaus. Wie immer in der Zeit von 14 - 20 Uhr. Für Kinder dreht sich wieder das nostalgische Kinderkarussell dank freundlicher Unterstützung der EVS. Natürlich fehlt auch der Weihnachtsmann nicht, er verteilt ab etwa 16 Uhr Süßigkeiten an die „braven“ Kinder.
Zudem sorgt die Bibelgemeinde mit ihrem Kids-Mobil und Weihnachtsgeschichten für heimelige Stimmung. Bereits ab 14 Uhr wird im Gemeindehaus die traditionelle Kaffeetafel der ev.-luth. Kirchengemeinde gedeckt. Ferner werden die  unterschiedlichsten leckeren Speisen und Getränke angeboten. Der große Grill bei der freiwilligen Feuerwehr wird ganz sicher nicht  kalt werden, und der Gutshof Rethmar schenkt Bierspezialitäten, und die Fa. Hellmich-Recycling heiße Apfelgetränke aus.

Kunstgewerbe, Handarbeiten, Keramik- und Holzarbeiten sowie andere Bastelarbeiten können zum Nikolaus und für Weihnachten als schöne Geschenke ausgesucht werden. 

Um 18 Uhr halten Pastorin Frehrking und Pastor Büttner in der Kreuzkirche eine Andacht.

Ebenfalls ab etwa 18 Uhr tritt der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Bolzum im Carport bei Coiffeur Künnecke auf.

Hervorzuheben ist noch der Förderkreis Brasilien, der bereits seit über 30 Jahren einer der „ältesten“ Weihnachtsmarkt-Teilnehmer ist.

Der Ortsrat Sehnde bedankt sich allen unterstützenden Sehnder Unternehmen. Eine Liste dieser Firmen kann im Ortsratszelt angeschaut werden.

Viele Besucher aus Sehnde und Umgebung wäre der beste Lohn für die ehrenamtliche Arbeit des Ortsrates und seinen Helfern.

Bitte im Kasten:

Weihnachtsmarkt- und Musikprogramm.

14.00 – 15.30 Uhr       Weihnachtliches Eröffnungskonzert des „Projektorchesters“ in der Kreuzkirche

14.00 – 17.30 Uhr       Kaffeetafel im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde

16.00 – 16.30 Uhr       Der Weihnachtsmann besucht den Weihnachtsmarkt

17.45 – 18.00 Uhr       Lasershow an der Kirche

18.00 – 18.30 Uhr       Andacht in der Kreuzkirche mit Frau Pastorin Frehrking und Herrn  Pastor Büttner

18.00 – 19.00 Uhr       Konzert mit dem Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Bolzum bei Coffeur Künnecke in der Mittelstraße.

           

--

Lehrte (red). Als der Lehrter Männerchor im Jahre 1867 gegründet wurde, hatte das Thema Mobilität noch eine vollkommen andere Prägung. Die Eisenbahn dominierte zwar schon die Ortsgeschichte in Lehrte, aber ansonsten fand die Fortbewegung auf Schusters Rappen noch weiteste Verbreitung und der Begriff Pferdestärke konnte durchaus noch wörtlich genommen werden. Nach einer rasanten Entwicklung in den letzten 100 Jahren ist die Zukunft der Mobilität ein hochaktuelles Thema.

Genau zu diesem Thema erhielt der Lehrter Männerchor ein originelles Geschenk zur 150-Jahr-Feier: eine Einladung von Herrn Donadei, dem Repräsentanten für die Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH zum Besuch der Autostadt Wolfsburg. Aus erster Hand bekamen etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen hervorragenden Eindruck über die beeindruckende Modellpalette des Volkswagen-Konzerns. Die Autostadt vermittelt aber auch viele spannende historische Reminiszenzen. So konnte natürlich manch einer persönliche Erinnerungen mit den Glanzzeiten des legendären VW Käfers verknüpfen. Schließlich gab die Führung aber auch einen Einblick über modernste technologische Trends und die Herausforderungen künftiger Mobilitätskonzepte für den Konzern. Es muss wahrscheinlich nicht eigens erwähnt werden, dass zu einem Besuch der Autostadt der Genuss der berühmten VW-Currywurst gehört. Nach der Führung konnten die Teilnehmer noch zweieinhalb Stunden auf eigene Faust die Autostadt erkunden. Bei der Fülle an angebotenen Themen wird das sicher für den einen oder anderen ein Anlass zum Wiederkommen sein.

Die Teilnehmer waren auf jeden Fall mit der Führung rundum zufrieden und bedankten sich, wie es sich für einen Männerchor gehört, mit einem Ständchen. Der Vorsitzende des Lehrter Männerchors, Heinz-Eberhard Patelay bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei Herrn Donadei für die Einladung und die großzügige Bewirtung sowie die hochinformative und sachkundige Führung. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen ein großes Interesse an solchen Veranstaltungen auch in der Zukunft und sind auch ein schöner Beleg für die Pflege des aktiven Vereinslebens im Lehrter Männerchor. Foto siehe Titelseite.

Sehnde (uk). Pünktlich am verkaufsoffenen Sonntag, 8. Oktober, breitete sich der Sonnenschein über Sehnde aus. Das war dann sicher auch der Grund, dass viele Besucherinnen und Besucher zum Festplatz kamen.

Obwohl der Samstag total verregnet und draußen nicht viel los war, genossen die Gäste am Abend im Zelt bayrische Schmankerln, wie Weißwurst, Brezen, bayrisches Bier und Musi Dank der guten Organisation von Michael Pabst, dem Getränke Pabst.   
Am Sonntag holte dann die Sonne zahlreiche Besucher auf den Festplatz und in die Geschäfte in der Mittelstraße. So wurde das Oktoberfest doch noch zu einem feinen bayrischen Event.

Juwelier & Goldschmiede Solitaire, hatte seinen Kunden einen ganz besonderen Leckerbissen aufgetischt: Schmuck aus altem Silberbesteck. Der bestach durch ein elegantes, ganz modernes Design. Katrin Lipschus erzählt: "Eine junge Frau, brachte ihren Silberbesteck, welchen sie von ihrer Oma zur Kommunion geschenkt bekomme hatte. Dieses war bis heute unbenutzt, nun lässt sie sich daraus schönen Schmuck anfertigen. Und eine andere Dame sah einen aus Besteck gefertigten Ring, der ihr genau passte und den sie dann auch sofort kaufte. Zudem haben wir viele Interessierte diesbezüglich beraten können." 

Auch Firma Hoppe war sehr zufrieden, im Geschäft wurden die neuen Fruchtessige und Salatdressings probiert und auch sofort gekauft. Und die berühmten Hoppe-Waffeln waren wie immer ein Renner. Der erstmals stattgefundene Hofflohmarkt in der Mittelstraße 25 war der Überraschungs-Anziehungspunkt im Festtagstrubel. Hier zeigte sich Andrea Hillebrand sehr zufrieden: "So manches Stück hat einen neuen Besitzer gefunden."  

Otfred Schreek, Vorsitzender der IGS, und Inhaber vom Modehaus Timme war mit dem Kundenzulauf zufrieden: "Die Mittelstraße war voll und die Geschäfte gut frequentiert," stellte er am Sonntagabend fest. 'Herz von Sehnde, was willst Du mehr.'

Die blau-weiße Dekoration in der Mittelstraße und auf dem Markrplatz sowie in allen Geschäften hatte für eine zünftige bayrische Oktoberfest-Atmosphäre gesorgt.

Rethmar (uk). Zu einem 1. Herbstfest lädt die Flüchtlingshilfe am Samstag, 28. Oktober um 14 Uhr ein. Alle Sehnder mit und ohne Familie und andere Interessierten sind eingeladen, einen schönen Nachmittag unter Freunden zu verbringen.I m Haus 3 der Flüchtlingshilfe, Hauptstr. 1 in Rethmar, steht ab 14 Uhr ein buntes Buffet mit Speisen aus vieler Herren Länder bereit. Als besonderes Highlights ist der Tanz junger kurdischer Frauen um 15 Uhr. Um 16 Uhr wird es bunt mit einem Laternenumzug auf dem Hof. Außerdem: Herbstbasteln, Glücksrad mit tollen Preisen, ein Flohmarktstand mit Kinderbekleidung, Kettcar fahren und Kinderschminken. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Lehrte (tru/uk). „Herbstlich willkommen“ heißt es in der Zeit von 13 – 18 Uhr beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 24. September. Als Einstimmung findet ab 12.15 Uhr die offizielle Eröffnung der 7. Lehrter Straßengalerie in der Volksbank eG statt. Die vom Stadtmarketing Lehrte organisierte Ausstellung führt über einen Parcours von der Bahnhofstraße ins „Neue Zentrum“ sowie durch das Einkaufszentrum Zuckerfabrik und über die Burgdorfer Straße stadtein- und auswärts. Zusätzlich werden Werke von Susanna Lemke im Rosemarie-Nieschlag-Haus und in der Bücherstube Veenhuis, beide Iltener Straße, ausgestellt. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen und Objektkunst. Neben den Lokalmatadoren aus Lehrte sind auch wieder einige Künstler/innen aus den umliegenden Ortschaften dabei. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Sidortschuk haben alle Kunstliebhaber die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Kunstspaziergang die Werke der Künstlerinnen und Künstler anzusehen.Einige Kunstschaffende sind anwesend und werden gern mit Interessierten über ihre Werke sprechen.  
Eine weitere Besonderheit im Rahmen der Straßengalerie, die am 22. Oktober endet, wird es am Donnerstag, 19. Oktober ab 19.30 Uhr in der Bibliothek geben: Die Ausstellerinnen der FarbAKTeure aus Ahlten – Heidi Siegmann, Barbara Hörstmann, Martina Heuer, Ingeborg Bindseil und Detmar Künkler veranstalten dort eine „Blaue Stunde“: Eine Lesung über die Malerin Paula Modersohn Becker – Eine Frau auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Ein schöner Abschluss für die diesjährige Straßengalerie.
Die Geschäfte an diesem VOS in Lehrte haben sich eine Menge herbstlicher Aktionen einfallen lassen. Einkaufsmöglichkeiten bestehen auch außerhalb der drei Zentren. So öffnen weitere Geschäfte in und um Lehrte. In der Nähe des Forums können sich die Einkaufsbummler, die an Fernweh leiden, über „Urlaub mit dem Wohnmobil – RENT AND TRAVEL“ informieren und ein Reisemobil besichtigen.Im Neuen Zentrum haben die Kundinnen und Kunden „die richtige Wahl getroffen“. Parallel zum Wahlsonntag erhält jeder kaufende Kunde eine Teilnehmerkarte für ein Preisausschreiben und es werden unter anderem viele Einkaufsgutscheine verlost.
Die Kinder kommen am Stand der Evangelischen Jugend der Matthäusgemeinde voll auf ihre Kosten. Neben Hüpfburg, verschiedene Spielmöglichkeiten, eine Slackline wird auch Kinderschminken angeboten.
Auch die Gastronomen in der Stadt freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Den kleinen Hunger zwischendurch kann man im Neuen Zentrum mit Schmalzkuchen, oder mit Bratwurst vom Grill am CCL, stillen
Der „Einkaufsgutschein für Lehrte“ in Form von Talern wird sieben Jahre alt. Es gibt ihn in den Farben bronze, silber und gold und ist ein beliebtes Lehrter Zahlungsmittel und Geschenk. Der bronzefarbene Taler hat einen Wert von 10 €, der silberne Taler von 25 € und der goldene Taler von 50 €. Mittlerweile ist der Taler in über 50 Geschäften und Einlösestellen als Zahlungsmittel gern gesehen. Zu erwerben ist der Taler in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank eG am August-Bödecker-Platz 1 und in der Geschäftsstelle des Marktspiegels in der Zuckerpassage 4 während der Öffnungszeiten.

Lehrte (uk). Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls lädt gemeinsam mit der Stadt Lehrte am 27. September zu einem Gründungsabend Interessierte, die sich Selbständig machen möchten, ein. In Vorträgen wird ein Überblick zu gründungsrelevanten Themen gegeben. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit für Fragen zum eigenen Vorhaben. Schwerpunkte der Veranstaltung sind u.a. der strukturierte Gründungsprozess, Gründungszuschuss, Fördermittelangebot, Chancen und Risiken einer Gründung, eigene Kompetenzen und nächste Schritte. Die Veranstaltung ist kostenlos, und findete am 27. September von 17:30 bis 20:30 Uhr in der Stadtwerke Lehrte GmbH, Veranstaltungsraum "Altes E-Werk"; Germaniastraße 5, 31275 Lehrte, statt. Um Anmeldung wird unter https://www.hannoverimpuls-gruendung.de gebeten, oder direkt bei Michael Brandes; Wirtschaftsförderung Stadt Lehrte, Tel. (05132) 505 241, oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Region (red/uk). Über 110.000 Frauen und Männer in der Region Hannover sind verschuldet oder akut von Überschuldung bedroht. Hauptauslöser dafür sind: Arbeitslosigkeit oder gescheiterte Selbstständigkeit (rund 28 Prozent), Krankheit oder Sucht (18,9 Prozent), unwirtschaftliche Haushaltsführung (16 Prozent) sowie Tod des Partners oder Trennung (13 Prozent). Die Region fördert regionsweit 27 Schuldnerberatungsstellen - mit insgesamt über 2,5 Millionen Euro in den Jahren 2014 bis 2016. Das geht aus dem aktuellen Bericht über die Förderung von Schuldnerberatungsstellen vor, der am 12. September dem Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit der Region Hannover vorgelegt wurde.
"Die Ursachen für eine Überschuldung sind vielfältig:Arbeitsverlust, Trennung oder auch einfach schlechter Umgang mit Geld - die Folgen aber sind oft dramatisch" so Erwin Jordan, Dezernent für soziale Infrastruktur der Region Hannover. Dann hilft nur eine frühzeitige und gute Beratung durch eine staatliche Schuldnerberatung.
In der Region Hannover sind knapp dreiviertel der Menschen, die die geförderten Beratungsstellen in Anspruch genommen haben, im Alter zwischen 31 und 60 Jahren. Fast die Hälfte der Ratsuchenden (48,7 Prozent) war im vergangenen Jahr zum Zeitpunkt des Beratungsgesprächs ohne Arbeit. Rund 45 Prozent der beratenen Haushalte verfügten im Zeitraum von 2014 bis 2016 nur über ein monatliches Gesamteinkommen bis zu 1.000 Euro. Ein Drittel der Schuldnerinnen und Schuldner hatte eine Gesamtverschuldung von bis zu 5.000 Euro. Der Großteil der verschuldeten Menschen ist allein stehend: Fast die Hälfte der Beratenen hat im vergangenen Jahr allein gelebt (45 Prozent), knapp 30 Prozent in einer Ehe oder einer Lebensgemeinschaft. Der Anteil der Alleinerziehenden liegt bei 15,7 Prozent. Hilfe gibt es bei den Schuldnerberatungen in der Region.

Region/Sehnde (red/uk). Ohne die Vielzahl ehrenamtlich tätiger Helferinnen und Helfern wäre eine Fülle der gesellschaftlichen Aufgaben nicht mehr realisierbar. Als Anerkennung und kleines Dankeschön werden in Sehnde einmal jährlich im Rahmen des Neujahrsempfanges ehrenamtlich tätige Personen, Gruppen, Vereine und Institutionen gewürdigt.

Die nächste Ehrung für bürgerschaftliches Engagement findet anlässlich des Neujahrsempfanges im Januar 2018 statt. Die Stadt Sehnde bittet um Ehrungsvorschläge.

Wer jemanden kennt, dessen ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden sollte, kann diese Person oder Gruppe, Verein oder Verband vorschlagen. Damit sich die Auswahlkommission ein umfassendes Bild von den eingereichten Vorschlägen machen kann, sollte der Vorschlag schriftlich, möglichst ausführlich und aussagekräftig sein.

Das Vorschlagsrecht besitzt jede Bürgerin und jeder Bürger sowie Gruppen, Vereine, Verbände und sonstige Institutionen mit Sitz in Sehnde.

Vorschläge bis zum 30. September 2017 an die Stadt Sehnde, Stadtmarketing, Ines Raulf, Nordstraße 21, 31319 Sehnde; oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .Die Richtlinien für die Ehrung sind auf der Homepage www.sehnde.de unter Freizeit & Kultur, Ehrenamt in Sehnde, nachzulesen.  

Hildesheim (uk). Im Rahmen der Vorstellung König der Herzen am 6. Oktober, veranstaltet das TfN die zweite Event Night. Unter dem Titel "Very British" begibt sich das Publikum ab 18 Uhr auf die Suche nach Mr. X., löst spannende Rätsel rund um das Vereinigte Königreich und kann royale Preise gewinnen. Ab 19.30 Uhr ist dann die Komödie „König der Herzen“ zu erleben und gewährt einen Blick in das Zentrum der Macht Großbritanniens. Der Autor Alistair Beaton spielt brillant auf der Klaviatur von Posse, Boulevardkomödie und Politsatire – mit bissigem Humor und fern jeder politischen Korrektheit. Im Theater für Niedersachsen GmbH, Theaterstr. 6, 31141 Hildesheim. Tickets für die „Event Night – Very British“ sind ab 18 € im TfN-ServiceCenter, Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim und online unter " href="http://www.tfn-online.de/">www.tfn-online.de erhältlich.
 

Sehnde (gla). Die Sommerferien sind nun schon ein paar Tage vergangen. Da ist es umso schöner, sich an die freie Zeit zu erinnern. Die Ferienpasszeitung der jungen Reporterinnen und Reporter bietet dazu eine tolle Gelegenheit. Viele verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche wurden auch in diesem Jahr wieder durch zahlreiche Vereine und Verbände im Rahmen des Ferienpasses durchgeführt und von den jungen Reporterinnen und Reportern des Bündnisses für Familie begleitet. Alle Berichte sind sowohl im Internet unter www.familienstadt-sehnde.de als auch in einer Zeitung veröffentlicht. Die Zeitung hat Chefredakteur Reiner Luck gestaltet und zusammengestellt. Diese ist bei der Gleichstellungsbeauftragten, Jennifer Glandorf, im Sehnder Rathaus, erhältlich.

Sehnde (uk). Es war für alle Besucherinnen und Besucher, ob Groß oder Klein, ob Alt oder Jung, Altbürger oder Neubürger ein Gewinn, diesen Nachmittag erleben zu können. Mit viel Informationen,
Botschaften, Mitmachaktionen, Bastelangeboten und Aussagen erlebten die Gäste ein paar fantastische Stunden am 26. August 2017. Durch den vielseitigen Branchenmix, aus Unternehmen,
Vereinen, Verbänden und Institutionen war es wirklich für jeden etwas dabei. 
Und für genügend Unterhaltung sorgten die verschiedenen Tanz- und Musikgruppen.
Dieses umfang- und abwechslungsreiche Angebot hatten in langer Vorbereitungszeit Jennifer
Glandorf, Gleichstellungsbeauftragte und Ines Raulf vom Stadtmarketing mit Hilfe vieler
anderer Fleißigen beharrlich aufgebaut.
Bettina Conrady, Erste Stadträtin der Stadt Sehnde, brachte es in ihrer Begrüßung hervorragend
auf den Punkt: „Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen wäre diese Großveranstaltung nicht
möglich gewesen.“ Wie schön, dass der 3. Generationentag der „Familienstadt Sehnde - alt, jung
und bunt“ so erfolgreich gelebt werden konnte, und ein Gewinn für alle war.

Sehnde (uk). Am 17. August wurden durch Bürgermeister Herrn Carl Jürgen Lehrke fünf Ehrenamtskarten an ehrenamtlich Engagierte ausgegeben. Frau Monika Ullrich leistet seit 2006 ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Asylanten- und Migrantenbetreuung sowie der Bibel-Gemeinde.  Sie hilft den Asylanten bei Formularangelegenheiten, Behördengängen, Schulkontakten sowie bei den Hausaufgaben. In der Bibel-Gemeinde führt sie regelmäßig Kinder- und Familienangebote durch. Seit 2005 setzt Frau Manuela Krüger sich ehrenamtlich im Schützenverein Ilten e.V. ein. Sie ist die stellvertretende Leiterin der musikalischen Abteilung und ist für die gesamte Organisation zuständig.  Herr Ezeldin Mohammed engagiert sich seit 3 Jahren für die Migrantenbetreuung in Sehnde. Er übersetzt Texte und steht den Migranten mit Rat und Tat zur Seite. Seit nunmehr 19 Jahren arbeitet Herr Marcus Haarstrich ehrenamtlich für den Schützenverein Dolgen 1932 e.V.  Er betreut die Jugend, führt Aufsicht und auch die Vorstandsarbeit macht ihm viel Freude. Frau Edelgard Zeller engagiert sich ehrenamtlich bei dem Projekt Aktion Rucksack der Stadt Sehnde. Seit 2013 besucht sie Familien mit Neugeborenen und übergibt hierbei ein Begrüßungsgeschenk. Zudem unterstützt sie Flüchtlingsfamilien und begleitet sie beispielsweise zu Arztbesuchen.
Sehnde (uk). Es roch wieder verführerisch auf dem Sehnder Marktplatz beim Civitan Grillwettbewerb am 2. September. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hatten es schwer, sich zu entscheiden, an welchem der fünf Stände sie sich entweder an Rippchen, Steak, Schaschlik, Köfte oder Hähnchenfilet labten. Bei der mitreißenden Rock 'n' Roll-Musik der Band Buddy & The Cruisers schmeckte alles nochmal so gut. Mit wippendem Röckchen, Pferdeschwanz und 50-er Jahre Schuhe legten die Memphis Tänzer einen wunderbaren Rock 'n' Roll auf den Marktplatzboden.
Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer verwandelte den Marktplatz kurzzeitig in einen leeren Platz, der sich aber gleich wieder füllte, nachdem die Sonne sich auch wieder blicken ließ. Den 1. Platz holte sich wie auch in 2016 die SPD, dicht gefolgt von der IGS, den 3. Platz belegte der Sparverein "Lustige Laune", vierte wurde die Jugendabteilung der Stadt Sehnde und Schlusslicht war die Schützengesellschaft Sehnde. Allen Grill-Mannschaften für ihre geleistete Arbeit für den guten Zweck von den Civitanern herzlichen Dank.

... lautet ein altes Sprichwort. Das trifft aber nicht zu, wenn ich alleine bin und nur mein Kater mir zu hört. Dem erzählte ich dann schon mal, wenn ich mich über das Fernsehprogramm oder anderes geärgert habe. Er widerspricht mir nicht und redet mir auch nicht dazwischen. Ich bin überzeugt, dass alle Menschen, die ein Tier haben, Hund, Katze, Wellensittich, Papagei oder auch Fischlein im Aquarium mit ihren tierischen Mitbewohnern hin und wieder reden. 
Doch damit nicht genug, neulich schimpfte meine Kollegin mit dem Drucker. Recht energisch und verpasste ihm einige Schimpfworte. Völlig unbeeindruckt, druckte der Drucker trotzdem nicht. Einmal kam ich gerade ins Büro, als sie dem Drucker androhte, sie käme gleich mit einem Eimer Wasser oder würde ihn aus dem Fenster schmeißen. Da allerdings befand ich Schweigen wäre fehl am Platz und protestierte lautstark. Schließlich ist es mein Drucker und wenn ich ihm über meinen Rechner die Anweisung zum Drucken gebe, druckt er. Ob der vielen unflätigen Ausdrücke, die meine Kollegin ihm schon zuteil hat werden lassen, sagt er sich wohl: "Du solltest Dich erst einmal entschuldigen." Also, wenn Sie sich auch einmal über ein Gerät ärgern, dann bleiben Sie immer höflich. Ist besser so Uli

Sehnde (str/uk). Die „Kunststätte Bossard“ bei Jesteburg und die Lüneburger Heide bei Wilsede waren das Ziel der diesjährigen Tagesfahrt der Sehnder Gruppe des Heimatbundes Niedersachsen. Die SehnderSchatzmeisterin Ursula Ostmann und der Heimatbund-Präsident Heinz-Siegfried Strelow, die dieseExkursion organisiert hatte, zeigten sich erfreut, dass fast 50 Gästeteilnahmen. Bei schönstem Sommerwetter brach die Gruppe am 16. August in Richtung Jesteburg auf.
Hier wurde die einsam in einem Waldstück gelegene „Kunststätte Bossard“ besichtigt. Diese Anlageträgt den Namen ihres Gründers Johann Michael Bossard, einem in der Schweiz geborenenDozenten an der Hamburger Kunstgewerbeschule, der sich hier in der Nordheide Anfang des 20. Jahrhunderts ein Refugium schuf, das als „Gesamtkunstwerk“ Architektur, künstlerisch-handwerklichesSchaffen und autarke Selbstversorgung vereinte. Bossard war dabei stark von der Heimatschutz- und Lebensreformbewegung beeinflusst. Die Sehnder besichtigten neben denweitläufigen Grünanlagen auch das Wohn- und Atelierhaus Bossards, dessen Edda-Saal mitMotiven aus der altnordischen Sagenwelt starke Eindrücke hinterließ. Höhepunkt für die meisten aber war der bewusst an einen Sakralraum erinnernde „Kunsttempel“, der 1924 im sogenannten „Backstein-Expressionismus“ errichtet wurde. Nach Bossards Tod führte dessen Witwe das Werkweiter und heute betreut eine Kulturstiftung die Anlagen.
Anschließend ging es weiter nach Undeloh. Hier bestiegen die Teilnehmer - nach einer Mittagspause - drei Kutschen, und wurden nach Wilsede durch den Naturschutzpark kutschiert. Dabei erfreuten sie sich an den weiten Heideflächen und äsenden Heidschnucken. ImHeidjerdorf Wilsede konnte gebummelt oder auch ein bäuerliches Museums „Dat ole Hus“ beäugt werden. Mit einer Vesperin Bispingen klang der gemütliche Tag im Norden Niedersachsens aus.

Lehrte (uk). Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren, bekommen dafür oftmals viel Lob. Doch damit nicht genug, einige Auserwählte erhalten auch für ihr Ehrenamt die Niedersächsische Ehrenamtskarte. Die Inhaber der Ehrenamtskarte haben viele Vergünstigen, so erhält der Inhaber der Karte bei vielen kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen einen nicht unerheblichen Rabatt. Auch Geschäfte gewähren einen Rabatt sowie Lehrter Schwimmbäder, und weitere Vergünstigungen.

Am 29. August hat Bürgermeister Klaus Sidortschuk an vier Lehrterinnen und Lehrter die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. Er hat sich in einem Gespräch über die ehrenamtlichen Tätigkeiten informiert und allen herzlich für ihren Einsatz gedankt.Gitta Althoff und Nicole Höhne arbeiten beide seit 2012 bzw. 2008 bei der Lehrter Tafel e.V. Sie übernehmen Fahrten, helfen bei der Vorsortierung der Lebensmittel und sind für die Helfereinteilung zuständig.Von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte von 1837 e.V. sind Jörg Lünsmann als Abteilungsleiter und Sascha Wittbold als Schießsportleiter der Jungschützen auch seit deutlich mehr als drei Jahren mindestens 5 Std/Woche bzw. 250 Std/Jahr ehrenamtlich tätig. Bislang wurden in Lehrte bereits rund 90 Personen die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt, mit der sie nun viele Vergünstigungen in Niedersachsen und Bremen erhalten.  Weitere Informationen: http://www.freiwilligenserver.de/" href="http://www.freiwilligenserver.de/">http://www.freiwilligenserver.de/" style="font-family:'Times New Roman','serif';color:black">http://www.freiwilligenserver.de/" style="color:black">http://www.freiwilligenserver.de/" href="http://www.freiwilligenserver.deFoto">www.freiwilligenserver.de

Ilten (uk). Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind die Ortsfeuerwehren aus Ilten, Höver, Bilm,Wassel und Sehnde gern der Einladung des Klinikum Wahrendorff zu einem Grillabend gefolgt. Dieser Dankeschön-Abend veranstaltet das Klinikum seit Jahren für die geleistete Arbeit bei Einsätzen im Klinikum. Heide Grimmelmann-Heimburg von der Geschäftsführung des Klinikums berichtete von neun Einsätzender verschiedensten Art, zu denen die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen wurde. Diesesist im Gegensatz zu 15 im Vorjahr ein erfreulicher Rückgang. Es ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter sowie ein Teil der etwa 1.500 Patienten in den vorbeugendenBrandschutz eingebunden und dafür sensibilisiert worden sind. Der größte Einsatz in 2016 war dasFeuer im Dachstuhl eines Gebäudeteils, bei dem aber durch das schnelleEingreifen derFeuerwehr eine Ausbreitung verhindert werden konnte. 
Ferner teilte Grimmelmann-Heimburg mit: "Unsere nächste große Veränderung, welche auch für die Feuerwehr wichtig ist, ist der Neubau eines Gebäudes, in dem mehrere Stationen, die sich bislang in der Ortschaft Ilten befinden, zusammengefasst werden."

Neben den leckeren Grillspeisen überreichte Heide Grimmelmann-Heimburg den verschiedenen Ortsfeuerwehrleuten je einen Scheck über 150 Euro. Dieses Geld soll als
Unterstützung für die Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren verwandt werden. Im kommenden Jahr werden zudem die Jugendfeuerwehren ebenfalls zum Dankeschön-Abend eingeladen. Die bunten Schecks, bemalt mit dem Motiv eines Feuerwehrauto, haben die Patienten selbst gebastelt.


Rethmar (uk). Am 3. September wurde die neue Sonderausstellung "Kraftwerk Mehrum" im Regional-Museum auf dem Gutshof Rethmar eröffnet. Ausstellungsleiter, Nils Kehrel, hat viel interessante und einzigartige Bilder und Ausstellungsstücke über die Geschichte des Kraftwerkes in Mehrumzusammengetragen, dank der großen Hilfe von Helmut Süß, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Kraftwerk Mehrum.
Süß war es auch, in seiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister von Sehnde, der die Gäste begrüßte und die Besucher sehr aufschlussreich über das Kraftwerk informierte. An einem Kraftwerkmodell erläuterte er dann detailliert das Prinzip der Stromproduktion.
Das Kraftwerk Mehrum ist ein Steinkohlekraftwerkam Mittellandkanal in Mehrum. Es hat eine Nettoleistung von 690 Megawatt (Bruttoleistung: 750 MW), der heute noch in Betrieb befindliche Block 3 wurde 1979 fertig gestellt. Das Kraftwerk speist seine produzierte Energie in das Übertragungsnetz von TenneT TSO ein. Im Kraftwerk sind rund um die Uhr 130 Personen beschäftigt, damit die ständige Verfügbarkeit von Strom gewährleistet ist. Das Kraftwerk hat zwei Gesellschafter: Die Stadtwerke Hannover  AG (83,3 % Anteil) und die Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG (16,7 % Anteil). Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Dezember immer sonntags ab 14.30 bis 17.30 Uhr zu besichtigen. Für Gruppen oder Schulklassen vergibt der 1. Vorsitzende, Ehrhardt Niemann, unter Telefon (05138) 98 51, gern persönliche Termine.

 

No name

Sehnde (uk). In Kürze ist es wieder soweit. Der traditionelle und beliebte Grillwettbewerb des Civitan Clubs Sehnde findet am Samstag, 2. September auf dem Marktplatz in Sehnde statt. Ab 11 Uhr wetteifern Vereine, Verbände und andere Institutuioen um die Gunst der Besucher. Bratwürstchen grillen die Civitaner selbst, ebenso sorgen die Mitglieder für verschiedene Getränke sorgen am Sekt- und Bierstand selbst.
Die richtige, musikalische Stimmung bringen die "Small Town Cowboys" wieder auf den Marktplatz. Und die Kleinen können das Civitan-Glücksrad drehen und so manches schöne Geschenk abstauben. Angemeldet haben sich bis jetzt sechs Grillteams. Wer noch Lust hat, hierbei mit zu wirken, sollte sich umgehend bei Renate Grethe, Telefon (05138) 84 07 anmelden.
Denn die besten Griller können ein halbes Schwein, eine Nackenstrang oder einen Schinken gewinnen.

Lehrte (rd). Am Freitag, 11. Augut veranstaltet die Lehrter Tafel e. V. anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens in der Gartenstraße 6a/6b in der Zeit von 14 - 18 Uhr ein Sommerfest für "Jedermann". Die Jugendfeuerwehr Lehrte ist mit einem „Brandhaus" dabei und zeigt Kindern Löschübungen. Zudem gibt es Country- und Westernmusik mit Uwe Schreiber, Roland Pahland und Tinny Decker, dazu leckeren Kaffee und Kuchen, herzhafte Bratwurst vom Grill sowie eine Besichtigung der Tafel-Ausgaberäume. Die Lehrter Tafel e.V. besteht seit 2007 in der Stadt Lehrte und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten sozialen Projekte in der Stadt Lehrte entwickelt. Über 85 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind an sechs Tagen in der Woche im Einsatz um Lebensmittel einzusammeln, zu sortieren und auszugeben. An den drei Ausgabetagen Dienstag (nur Großfamilien ab fünf Personen), Mittwoch und Samstag kommen jede Woche über 360 Gastfamilien mit insgesamt über 1150 Personen in die Ausgaberäume, um Lebensmittel gegen einen geringen Betrag abzuholen.